timelessvision
Goto Top

Bandbreite für Office 365 (Outlook)

Guten Tag die Damen und Herren,

Bei einem Kunden von mir ist es langsam Zeit den bestehenden SBS 2008 durch einen neuen Standard 2012 R2 abzulösen (inkl. Hardware). Da die neuen Anforderungen an eine Exchange Umgebung ja einen dedizierten Server erfordern, ist dies natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden (stärkerer Server da Virtualisierung, Exchange separat kaufen da kein SBS mehr etc.)

Ich hatte die Idee für den Kunden 12x Hosted Exchange / Office 365 zu mieten. Der Kunde hat moderate Postfächer von ca. 2 GB pro Person, wir reden von 12 Boxen. Der Knackpunkt ist die Internetanbindung mit gerade mal 6 MBps down und ca. 1 MBps up.

Könnte es da zu Schwierigkeiten kommen? Das es lange braucht, bis der PST Import wieder im Netz oben ist, ist mir natürlich bewusst. Frage ist vor allem danach das Daily Business.

Ich habe Office 365 bei einigen Kunden im Einsatz, aber die meisten davon haben bessere Leitungen oder weniger Konten, deshalb fehlt mir hier der Erfahrungswert.


Gruss,
Christof

P.s.: Ich wusste nicht so ganz welche Kategorie am Besten passt. face-sad

Content-Key: 301851

Url: https://administrator.de/contentid/301851

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: jsysde
jsysde 14.04.2016 um 21:07:24 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Prinzipiell mussten die Mails ja auch bisher durch den 1M-Upstream, ganz egal, ob nun zu O365 oder direkt zum gegnerischen Mailserver. Dito für den Download von Mails. Wenn also die Bandbreite bisher kein Problem war, wird sie das auch in Zukunft nicht werden - Outlook im Cached-Mode auf den Clients vorausgesetzt.

Den PST-Import kannst du ja auch von einem anderen Internetzugang aus, der schneller ist wie der beim Kunden?
Und was spricht gegen eine Erhöhung der Bandbreite?

Cheers,
jsysde
Mitglied: ultrium4
ultrium4 14.04.2016 um 23:57:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Bandbreite sollte kein Problem sein, wenn Outlook bzw. die O365-Konten im Cached-Modus arbeiten.
Ich habe eine Außenstelle in Osteuropa, sehr bescheidene Internetanbindung und dort 10 glückliche Nutzer...

also diesbezüglich keine Sorgen.

lg stefan