exploit
Goto Top

Backupsoftware einzelne Arbeitsstation

Guten Tag zusammen,

ich habe jetzt hier sicherlich 40 Threads durchgelesen, was das Thema Backup betrifft. Trotzdem werde ich nicht ganz fündig.

Ich verwende derzeit Acronis als Backupsoftware (2016) und möchte diese ablösen.
Ich bin also auf der Suche nach einer Backupsoftware, welche einen einzelnen Arbeitsplatz (Windows 7,8) auf ein externes Medium sichern kann.

Folgende Aspekte sollen dabei berücksichtigt werden:
- automatisches, zeitgesteuertes Backup
- Backupschematas: z.B. jedes 5 Backup ist eine Vollsicherung, die restlichen differenzielle
- automatisches löschen alter Backups

Das alles hat eigentlich ganz gut funktioniert mit Acronis, allerdings treten immer wieder Fehler auf und die Software hat sich seit den letzten Versionen (ab 2015) meiner Meinung nach zum negativen entwickelt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung hat. Gerne darf diese auch etwas kosten, da ich denke, dass man bei Backups nicht sparen soll.


Mfg Exploit

Content-Key: 299577

Url: https://administrator.de/contentid/299577

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 19, 2016 updated at 13:46:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
kann ich so bestätigen, Acronis wird von Version zu Version schlechter, genauso wie der Support.
Wir machen das alles mittlerweile mit Veeam Endpoint Backup FREE

Gruß
Kümmel
Member: MettGurke
MettGurke Mar 19, 2016 at 14:13:12 (UTC)
Goto Top
Kann mich Kümmel nur anschliessen. Wir benutzen es geschäftlich für unsere VMs und ich kann sagen das es echt reibungslos läuft.
Member: transocean
transocean Mar 19, 2016 at 14:41:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann Dir Ocster Backup Business 9 empfehlen.

https://www.ocster.com/de

Gruß

Uwe
Member: tomolpi
tomolpi Mar 19, 2016 at 16:11:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Exploit,

wir haben auch Veeam, sowohl auf Hosts, VMs und Clients und sind damit sehr zufrieden. Die Endpoint-Lösung kann ich nur empfehlen, tut was sie soll, ist einfach zu bedienen und du kannst den Backup-Trigger genau festlegen.

Grüße,

tomolpi
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 19, 2016 at 17:44:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich verwende seit 2 Jahren ausschliesslich Shadow Protect.
http://shadowprotect.com/
Seitdem keine Probleme mehr.

Viele Grüße

Stefan
Member: Henere
Henere Mar 19, 2016 at 23:33:38 (UTC)
Goto Top
Backup Exec war immer die Software meiner Wahl. Glaube das gehört mittlerweile zu Symantec.
Member: edvintime.de
edvintime.de Mar 20, 2016 at 03:28:56 (UTC)
Goto Top
Buenos dias Exploit,

wie Kümmel schon als erster sagte, Veeam Endpoint Backup ist auch aus meiner Sicht das Beste was Du einsetzen kannst. Ich benutze die Software von Veeam je nach Bedarf des Kunden entweder als Endpoint Backup oder die Backup & Replication für vSphere.

Acronis habe ich seit 2004 im Einsatz was auch nicht schlecht ist. Der Unterschied zwischen den beiden zeigt sich insbesondere beim Auftreten von Fehlern. Bei Veeam komme ich im Vergleich zu Acronis deutlich schneller zu einer Lösung. Meines Erachtens nach liegt das an den besser spezifizierten Fehlermeldungen von Veeam, bei Acronis sind es teilweise zahlreiche Seiten voll.

Ich hoffe das hier konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Marc
Mitglied: 108012
108012 Mar 20, 2016 updated at 06:33:34 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung hat. Gerne darf diese auch etwas kosten, da ich
denke, dass man bei Backups nicht sparen soll.
Ist das ein privater oder produktiv genutzter PC?
Auf was sicherst Du denn den einen PC?
Ist das eine VM oder ein richtiger PC?


Worauf ich hinaus möchte ist folgendes nicht jede Backup-software kann gleich gut mit
jedem Backupziel bzw. Backupmedium, was wird denn nun eigentlich für das Backup für
ein Ziel definiert? RDX, NAS, SAN, Backupserver, USB-HDD? Tandberg RDX
Z-DBackup
c´t WIMAGE

Gruß
Dobby
Member: Exploit
Exploit Mar 20, 2016 at 10:47:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mir das Veeam Produkt mal angeschaut und bis jetzt keine Option gefunden für ein Backupschemata.
Gibts es da diese Option?


Ist das ein privater oder produktiv genutzter PC?
Ein Laptop, der sowohl bei der Arbeit als auch privat genutzt wird.
Auf was sicherst Du denn den einen PC?
Auf eine externe HDD, also USB 3.0
Ist das eine VM oder ein richtiger PC?
Laptop, nichts virtuelles
Member: Eratosthenes
Eratosthenes Mar 20, 2016 at 12:48:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Exploit,

privat nutze ich auf Windows-basierten PCs Cobian Backup.
Bisher gab es keine Probleme auf Windows 7. Laut Beschreibung sei es allerdings nur für Windows 7 Systeme geeignet, aber ein Versuch auf Windows 8 wäre sicherlich möglich. Alle von dir genannten Aspekte werden unterstützt.

Viele Grüße

Eratosthenes
Member: goscho
goscho Mar 20, 2016 updated at 18:17:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

@Henere

Backup Exec gehörte zu Symantec, bis sich die Firma Ende letzten Jahres in 2 aufgespalten hat.
Jetzt gehört BE wieder zu Veritas. face-wink

Es ist aber eine Sicherungslösung für Server.
Wer Clients sichern will, kann auch zu Veritas (vormals auch Symantec) System Recovery greifen.
Ist ein direkter Mitbewerber zu Acronis.
Diese Lösung erfüllt alle Anforderungen des TO.
Dafür gibt es für größere Umgebungen auch eine zentral verwaltbare Lösung mit Management-Cionsole. Lohnt sich aber erst ab 20-30 zu sichernden Clients.
Member: SarekHL
SarekHL Mar 20, 2016 at 18:22:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Acronis wird von Version zu Version schlechter, genauso wie der Support.

Das kann auch ich nur bestätigen. Version 2014 war die letzte gute Version. Bei mir nutze ich die nach wie vor, bei Kunden, die jetzt etwas brauchen, verwende ich entweder Z-DBackup oder Cobian. Das sind aber beides Programme für ein dateibasiertes Backup. Bei Image-Backups kenne ich nichts besseres als Acronis, aber eben in der Version 2014. 2015 hatte ich bei einem Kunden kurz installiert und nach einer Woche wegen ständiger Fehler wieder gelöscht. Absoluter Müll!
Member: Cornitus
Cornitus Mar 21, 2016 at 13:15:40 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Auch von mir eine uneingeschränkte Empfehlung für Veeam Endpoint Backup Free. Nur gute Erfahrungen gemacht, völlig kostenfrei, alle wichtigen Funktionen und mögliche Integration in eine "richtige" Veeam Backupumgebung. Nachteil ist das nur der physikalische Server gesichert werden kann. Veeam möchte ja seine Sicherung für virtuelle Umgebungen verkaufen face-smile.

VG
Mitglied: 108012
108012 Mar 22, 2016 at 08:15:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Auch von mir eine uneingeschränkte Empfehlung für Veeam Endpoint Backup Free.
Sichern ist das Eine und zurück spielen ist das Andere.

Nur gute Erfahrungen gemacht, völlig kostenfrei, alle wichtigen Funktionen und mögliche Integration
in eine "richtige" Veeam Backupumgebung.
Funktioniert das zurück sichern auch richtig? Oder anders gefragt ist das auch brauchbar?

Nachteil ist das nur der physikalische Server gesichert werden kann.
Naja bei einem Laptop ist das ja nicht so wichtig, oder?

Gruß
Dobby
Member: Cornitus
Cornitus Mar 22, 2016 updated at 09:39:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

natürlich funktioniert das zurücksichern! Wieso auch nicht? Das ist das erste was man bei einer Backupsoftware sicherstellt, wieso sollte ich eine Software empfehlen bei der keine Rücksicherung möglich ist? Klingt irgendwie komisch wenn man unter den Features und Vorteilen/Nachteilen einer Backupsoftware "Rücksicherung funktioniert" mit auf nimmt.

Zwei Beispiele:

Veeam Endpoint Backup Free in einer VM installiert -> Backup durchgeführt -> Server komplett Platt gemacht -> Rücksicherung direkt auf Hardware -> Alles Top!

Veeam Endpoint Backup Free auf einem Hardware DC installiert -> Backup durchgeführt -> zurückgesichert nach Ausfall des RAID Controllers -> läuft bis jetzt einwandfrei

Wieso sollte es bei einem Laptop nicht wichtig sein zu erwähnen das die Software nur physikalische Computer sichern kann? Da kann man wohl keine VMs drauf haben? In dem Falle würde ich nämlich was anderes nehmen (kostenpflichtiges Veeam zum Beispiel oder die Free Edition in der man dann zwar Skripten muss, es aber in kleineren Umgebungen völlig ok ist), sofern die VMs wichtig sind.


Viele Grüße!
Member: SarekHL
SarekHL Mar 22, 2016 at 12:20:00 (UTC)
Goto Top
So langesam fängt dieses Veeam an, mich zu interessieren. Offenbar weigert sich die Gratis-Version nicht, auch Serverbetriebssystemen zu laufen, wie das bei kostenlosen Anti-Virus-Programmen oder eben auch bei der für den "Heimgebrauch" gedachten Version von Acronis True Image der Fall ist. Da meine Kunden ja allesamt im LowBudget-Bereich zuhause sind, könnte das eine Alternative werden.

Was ich auf der Veeam-WebSite nicht gefunden habe, sind informationen zu Exchange und ActiveDirectory und zum SmallBusinessServer 2011 (der ja auf Server 2008 R2 basiert). Weiß also jemand:

  1. ob Veeam Endpoint Backup Free auch auf einem SBS 2011 läuft?
  2. ob ein Active Directory (einzelner DC, also keine Replikation) beim laufenden Server sauber gesichert wird?
  3. ob die Daten des ExchangeServers (auch hier einzelner Server) im laufenden Betrieb richtig gesichert werden?
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 22, 2016 updated at 12:27:51 (UTC)
Goto Top
Hallo @SarekHL,
da ich ja auch nebenbei ehrenamtlich unterwegs bin (wie bereits in einem anderen Thema angesprochen), kann ich dir hier vielleicht helfen.

zu 1)
Ja, alle MS Server-OS werden unterstützt.

zu 2)
Ja.

zu 3.)
Ja.

Nachtrag: Ich nutze es selber in den ehrenamtlichen Umgebungen und bin sehr zufrieden.
Member: SarekHL
SarekHL Mar 22, 2016 at 12:59:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

zu 1)
Ja, alle MS Server-OS werden unterstützt.

Das klingt gut. In der PDF-Info zu dem Programm stand nur "ab Server 2008 R2" ... und ich habe schon Produkte erlebt, wo die SBS-Varianten da nicht mit eingeschlossen waren face-sad


zu 2)
Ja.

zu 3.)
Ja.

Das klingt erst recht gut. Ich glaube, das Produkt muss ich mir mal näher anschauen.

Gibt es die Software eigentlich auch auf Deutsch? Beim Veeam Task Manager für Hyper-V steht extra "Englisch" dahinter, der Hinweis fehlt bei der Endpoint Backup Free ...
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 22, 2016 at 13:07:10 (UTC)
Goto Top
Gibt es nur auf Englisch. Gibt aber ja auch nur wenig zu klicken. Kann man also wenig falsch machen face-wink Einfach mal ansehen und selbst alles bestätigen.
Member: transocean
transocean Mar 24, 2016 at 11:17:50 (UTC)
Goto Top
Moin SarekHL,

ob Veeam Endpoint Backup Free auch auf einem SBS 2011 läuft?

hast Du das auf einem SBS 2011 real schon getestet?

Gruß

Uwe
Member: SarekHL
SarekHL Mar 24, 2016 at 11:25:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @transocean:

hast Du das auf einem SBS 2011 real schon getestet?

Ich nicht. Ich hoffe, Kuemmel hat, wenn er so eindeutig sagt, dass es geht.
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 24, 2016 at 11:26:41 (UTC)
Goto Top
Ich meine er wäre damals ein SBS2011 bei mir gewesen, haben jetzt nur 2012 R2, deswegen unterschreib ich dir nichts! face-smile
Member: transocean
transocean Mar 24, 2016 updated at 11:38:29 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich gesehen habe, dass das von mir empfohlebe Ocster Backup Business nun zu Ashampoo gewandert ist, habe ich Veeam Endpoint
installiert und alle Funktionen mit einem Win 10 Client getestet. Und wahrlich, ich bin begeistert. Die Software arbeitet schnell und zuverlässig. Und da liegt der Gedanke natürlich nahe, das auf dem SBS auch zu probieren. Aber ich will mir das Teil auch nicht unbedingt zerlegen.
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 24, 2016 at 11:47:26 (UTC)
Goto Top
Habe den Support mal per Mail kontaktiert. Melde mich, sobald ich eine offizielle Bestätigung habe.
Member: transocean
transocean Mar 24, 2016 at 11:53:44 (UTC)
Goto Top
Danke
Member: fognet
fognet Mar 25, 2016 updated at 09:49:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen

Währe das für dich noch eine Idee: www.duplicati.com/ ? War als empfehlung in der letzten c`t.
Sichert Inkrementell, aber du kannst dem Programm sagen das es jede Woche / jeden Monat eine Vollständige Sicherung durchführt.
Hier noch eine Übersicht der Optionen:
dublicati

LG PPR