schnuggie
Goto Top

Backup Exec 2010 R3 Bänder sollen überschrieben werden

Hallo,

es soll täglich eine Vollsicherung auf ein LTO3 Band durchgeführt werden.
Dazu ist es zwingend erforderlich, daß die Bänder überschrieben werden ( Sicherungsverzeichnis hat eine Größe von derzeit 350GB ).
6 Bänder werden von Mo-Sa im Medienpool Tagesbänder verwendet, für Sonntags existieren 4 Bänder für Wochensicherungen.
Zusätzlich existieren noch 4 weitere Bänder für Halbjahressicherungen in einem weiteren Medienpool ( die entsprechenden Tages- oder Wochensicherungen wurden aus geplant ).

Ich weiß, daß diverse Beiträge zu Backup Exec existieren, stelle dennoch meine Frage ( wurde so meines Wissens noch nicht erstellt ):
welche Einstellungen in den einzelnen Medienpools muß ich setzen, um sicherzustellen, daß die Bänder überschrieben werden und Backup Exec nicht versucht anhängend auf die Bänder zuschreiben?
Welche Einstellungen im Medienmanagement sollte ich idealerweise verwenden?

Ich habe schon diverse Einstellungen versucht, jedoch versucht Backup Exec immer anhängend auf die Bänder zu sichern.
Es will mir einfach nicht gelingen, die richtigen Einstellungen zu finden, oder ist mein Vorhaben mit Backup Exec nicht durchführbar?


Danke und Gruß
schnuggie
Kommentar vom Moderator Dani am Feb 29, 2016 um 18:58:33 Uhr
Aufrufezeichen entfernt.

Content-Key: 297751

Url: https://administrator.de/contentid/297751

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Mar 01, 2016 at 05:44:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

Was hast du denn im entsprechenden Mediensatz in den Eigenschaften eingestellt
0ef28706e113ca05f3db163ea9db422f

Grusss
Member: Schnuggie
Schnuggie Mar 01, 2016 at 06:27:53 (UTC)
Goto Top
Hi Meierjo,

auch hier habe ich schon diverse Einstellungen vorgenommen/getestet.
Überschreibschutzraum 5 Tage oder auch 1 Tag, Anhängezeitraum 1 Tag oder z.B. nur 1 Stunde.
Dennoch sichert Backup Exec ohne die Bänder zu überschreiben.

Gruß
Schnuggie
Member: Meierjo
Meierjo Mar 01, 2016 at 06:52:52 (UTC)
Goto Top
Hallo

Und die Einstellungen hast du im richtigen Mediensatz vorgenommen
17d7a9cc414060b672da2faa7d6ec434

In der Medienansicht kannst du beim entsprechenden Medium anschauen, wann der Ueberschreibschutzzeitraum / Anhängezeitraum gilt.

Der Anhängezeitraum beginnt ab dem Zeitpunkt, an dem das Medium zugewiesen wurde.
Der Ueberschreibschutzzeitraum beginnt ab dem Zeitpunkt, ab dem zuletzt auf das Band geschrieben wurde

Gruss
Member: Schnuggie
Schnuggie Mar 01, 2016 at 07:15:07 (UTC)
Goto Top
Diese Auswahloption habe ich nicht.

Gruß
Schnuggie
Member: Meierjo
Meierjo Mar 01, 2016 at 07:24:34 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wie, du hast keine Auswahl beim Mediensatz??
dd5ab885781b7c465d7ebc02b5f7893f

Gruss
Member: Schnuggie
Schnuggie Mar 01, 2016 at 07:41:07 (UTC)
Goto Top
doch schon, aber ich habe nicht die Option "Daten überschreiben zulassen" in der Auswahlliste.
Die "Standard-Werte", wie "Daten für 4 Wochen aufbewahren", "Daten für 6 Tage aufbewahren", "Daten unbegrenzt beibehalten - kein Überschreiben zulassen" und die vorhandenen Medienpools stehen zur Auswahl.


Gruß
Schnuggie
Member: Meierjo
Meierjo Mar 01, 2016 at 07:54:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

Aah, ok. Und welchem Mediensatz sind deine Bänder zugewiesen??

In diesem Mediensatz solltest du mal den Ueberschreibschutzzeitraum und Anhängezeitraum überprüfen.

Gruss
Member: Schnuggie
Schnuggie Mar 01, 2016 at 08:11:37 (UTC)
Goto Top
für die gestrige Sicherung habe ich einen neuen Medienpool mit folgenden Einstellungen erstellt: Überschreibschutzzeitraum 1 Tag, Anhängezeitraum 2 Tage und dem gestrigen Job zugewiesen. Jetzt wo ich es beschreibe, sehe ich ( glaube ich zumindest ) die falsche Konfiguration. Der Anhängezeitraum hätte < 1 Tag sein müssen.
Werde ich für heute abend noch einmal testen.

Gruß
Schnuggie
Member: Schnuggie
Schnuggie Mar 03, 2016 at 06:57:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

irgendwie will es nicht recht klappen.
Gestern und vorgestern wurde wieder anhängend auf die Bänder gesichert.
Aktuell hat das Verzeichnis, welches gesichert werden soll, eine Größe von 275GB.

Folgende Einstellungen/Änderungen hatte ich vorgenommen:
1. unter Extras > Optionen > Gerät und Medien: den neu erstellten Mediensatz Tagesbaender eingestellt,
2. unter Extras > Optionen > Medienmanagement > Medienüberschreibschutzstufe: Teilweise - Nur zugewiesene Medien schützen eingestellt und Aufforderung vor Überschreiben importierter Medien deaktiviert,
3. für den neu erstellten Medienpool Tagesbaender wurden folgende Einstellungen gesetzt: Überschreibschutzzeitraum 1 Stunde und Anhängezeitraum ebenfalls 1 Stunde,
4. die jeweils für die geplanten Sicherungen vorhandenen Bänder wurden gelöscht und neu gekennzeichnet.
5. in den jeweiligen Sicherungsjobs unter Ziel > Gerät und Medium den neuen Mediensatz Tagesbaender eingestellt und Medium überschreiben aktiviert bei "Wenn dieser Auftrag startet".

Ich verstehe nicht, wieso Backup Exec nach dieser Vorgehensweise weiterhin anhängend auf die Bänder schreibt. Die Bänder wurden doch gelöscht, somit hätten die zu sichernden 275Gb alle Male auf's Band passen müssen. Oder verstehe ich hier irgend etwas falsch?

Gruß
Schnuggie
Member: Meierjo
Meierjo Mar 03, 2016 at 07:43:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich würde dir mal empfehlen, im Hilfsmenu mal genau durchzulesen, was Ueberschreibschutz / Anhängezeitraum bedeutet, bzw. wann die entsprechenden Zeiträume beginnen
71e72e49fe844edf9cd712a7fb7ab636

Dann kannst du bei den entsprechenden Bändern mal nachsehen, wann der Anhängezeitraum effektiv abgelaufen ist. So solltest du herausfinden, welche Einstellung eventuell nicht richtig getätigt ist

Gruss
Member: Schnuggie
Schnuggie Mar 03, 2016 at 09:30:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Meierjo,

die Doku habe ich mir schon zu Rate gezogen.
Wenn ich in dem neuen Medienpool die beschriebenen Einstellungen vornehme und die Bänder neu kennzeichne, sollte doch neu aufs Band geschrieben werden oder nicht? Der Überschreibschutz ( 1 Stunde ) und Anhängezeitraum ( 1 Stunde ) ist dann doch definitiv abgelaufen oder nicht?

Wem dem nicht so ist, bin ich wohl zu blöd um Backup Exec zu verstehen.


Gruß
Schnuggie
Member: Meierjo
Meierjo Mar 03, 2016 at 09:58:49 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wenn du die Bänder neu kennzeichnest, und einem Medienpool zuordnest, solltest du unten sehen, wann der Ueberschreibschutz / Anhängezeitraum endet
a5218c375276ac23eb906e1d2f5237f4

Beginnt das Backup nach dem Ueberschreibschutz, sollte das Band überschrieben werden, so steht's in der Doku.

Wenn du dfamit nicht weiterkommst, solltest du dich an den Support von Veritas wenden

Gruss
Member: Deepsys
Deepsys Mar 19, 2016 at 07:08:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist ja schon was älter, aber die Einstellung "Überschreiben" steht im Backup Job nicht bei den Medien.
Dann sollte das auch klappen.
Member: Schnuggie
Schnuggie Mar 19, 2016 at 14:36:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

mittlerweile ein Upgrade auf Backup Exec 15 inkl. Wartungsvertrag durchgeführt und komplett neu installiert.
Keine Übernahme der Datenbank/Konfigurationen, etc., Bänder werden weiterhin nicht überschrieben.
Für die Bänder wurde vor der erstmaligen Nutzung in Backup Exec 15 eine neue Kennung geschrieben.

Bin schon mit dem Third Level Support von Veritas in Kontakt, die haben auch keine Idee.
Meinten, daß liege evtl. an dem derzeit für das externe LTO3 Laufwerk verwendeten Adaptec 29320 SCSI Controller!?
Allerdings wurde auch behauptet, daß keine Daten aufs Band geschrieben wurden.
Das sehe ich anders: in den Auftragsprotokollen steht unter Auftragszusammenfassung - Informationen:
Byte: 245.748.715.765 Byte
Auftragsrate: 1916 MB/Min
Dateien: 9
Verzeichnisse: 4

Paradox, daß es immer um die 230GB sind, die auf die Bänder geschrieben werden und dann nach einem anderen Band verlangt wird.

In den Auftragseigenschaften ist im Bereich Speicher die Einstellung "An Medium anhängen oder überschreiben, falls kein anhängbares Medium verfügbar ist" eingestellt.


Gruß
Member: Schnuggie
Schnuggie May 02, 2016 at 05:53:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ursache war letzten Endes das LTO3 Laufwerk (Hardwaredefekt).
Ein Analyse per HP Tapetools zeigte, dass die Köpfe vom Laufwerk beschädigt waren.
Da eine Reparatur aus wirschaftlichen Gründen nicht in Frage kam, wurde ein eues Laufwerk (LTO4) inkl. neuer Bänder gekauft.
Nun läuft alles wieder wie gewohnt. face-wink

Grüße
Schnuggie