trubadix
Goto Top

Backplane, Carrier, richtige SCSI Disk

Hallo,

ich plane es einen Server aufzurüsten.
Dabei stehe ich aber vor folgenden Fragen und Problemen:

1. Es soll ein Backplane verbaut werden. Nun ist es aber so, daß ich mal nach den Dingern gegoogelt habe und dabei auf verschieden Alternativen gestoßen bin.
a) Einige Hersteller bieten Backplanes als Platine an.
b) Andere hingegen bieten Backplanes mit einem Gehäuse (Carrier???) an.

Was nimmt man den jetzt??? Ich benutze SCSI Platten.

2. Desweiteren habe ich gelesen, daß Backplanes HotSwap fähig sind. Von meinem Controller Adaptec 3410s wird dies nicht unterstützt. Muß dies denn auch von den Platten unterstützt werden????Kann ich es auch mit diesem Controller verbauen, wenn die Platten nicht im laufenden Betrieb ausgetauscht werden. Im laufe des Jahres soll der Controller ausgetauscht werden. Ist es bis dahin möglich die Platten so zu betreiben???

3. Bei einigen Modellen stand bei, daß man die ID der Platten per Schalter ändern kann. Wie bewerkstellige ich das?


Gruß

Daniel

Content-Key: 37451

Url: https://administrator.de/contentid/37451

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: cykes
cykes Aug 10, 2006 at 07:52:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zu 1. Ich würde Dir ein Backplane mit Gehäuse empfehlen, am besten von einem Markenhersteller, damit man notfalls Ersatzteile (z.B. Einschübe) bekommt.
Allerdings musst Du auf die Einbaumasse achten, damit es auch in Dein Gehäuse passt.

Zu 2. Eigentlich ist die Hotswapfähigkeit Sache des Backplanes und der verbauten Platten.

Zu 3. Die ID wird auf dem Backplane eingestellt.

Gruß

cykes
Member: Trubadix
Trubadix Aug 10, 2006 at 21:18:31 (UTC)
Goto Top
Zu 1: Was für ein Backplane würdest Du denn empfehlen???

Zu 2: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, spielt es also keine Rolle, ob es der Controller unterstützt. Ich frage nur noch einmal nach, da Adaptec in der Dokumentation ausdrücklich darauf hinweist, daß der 3410s nicht Hotswap fähig ist.

Zu 3:Werden die Carrier mit den Jumperanschlüssen der Hd's verbunden????
Member: cykes
cykes Aug 11, 2006 at 07:05:13 (UTC)
Goto Top
(1) Im günstigen Bereich fand ich die Backplanes von ICY DOCK immer recht gut, alternativ kann man auch mal beim Hersteller des Gehäuses nachsehen (wenn es ein Selbstbau Server ist) oder beim Hersteller des Servers.

(2) Ich schau mir das Handbuch nachher nochmal an...

(3) Da gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, entweder Du hast Platten mit 80pol. SCA Anschluss, diese haben dann keine Jumper für die SCSI ID auf der Platine der Platte, dort wird
die ID dann am Backplane eingestellt oder z.B. bei 68pol. U320 Anschlüssen wird der Carrier
mit den SCSI ID Jumpern verbunden und man kann die ID dann am Carrier einstellen (oder man stellt sie direkt auf der Platte ein udn notiert sie irgendwo ...)