kleinwusel
Goto Top

Backoffice SBS Vers. 4 Installprobleme

Ist zwar schon in vergessenheit geraten mit NT4 aber auf alten Rechnern doch sehenswert. face-smile
Zudem erfüllt das BS immer noch seinen zweck für mich. Aber da kommen auch Probleme auf wo ich sogar Hilfe benötige.

Hallo alle zusammen

Die Installation von SBS 4 ist echt nicht so wie bei SBS 2003 usw.. face-smile
Also, wer noch weiß, werden dafür die drei Bootdisketten benötigt (die dazu geliefert wurden). Sprich extra für SBS! Die von NT 4 Server gehen nicht! Gehen schon, aber was dabei rauskommt wird jeder Wissen. face-smile
Meine eigenliche Frage ist: Wie bekomme ich den Raidtreiber auf den Disketten? Sprich auch eingebunden. Damit der Treiber auch kopiert wird. Denn nur F6 Taste drücken ist nicht!!!
Nochmal: Es ist nicht NT 4 Server! Es ist Backoffice SBS 4!!! face-sad
Verhalten bei F6 Taste: Diskettenwechsel ohne ende, dann wird der Treiber Raidxxx.sys gesucht. Kein Ergebniss mit Diskette und auch nicht mit CD wo der Treiber so drauf ist.
Welcher Admin oder NT User kann mir dabei helfen wie ich die Treiber raufbekomme auf den Bootdisketten. Nur Kopieren ist ja nicht. face-smile

Anmerkung:
Bei IDE SCSI und RAID Controllern auf Diskette alles kein Problem. face-smile Dann ist alles Wunderbar. face-smile face-smile

Danke jetzt schon mal wer da eine Idee hat und mir helfen kann.

MfG Kleinwusel

Content-Key: 171461

Url: https://administrator.de/contentid/171461

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Aug 15, 2011 at 06:06:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann mir nicht vorstellen, daß sich MS bei der SBS-Variante einen eigenen Modus geklöppelt hat, um einen RAID-Treiber per Diskette ins System zu bringen. Fakt ist, daß der Treiber mit allen zugehörigen Dateien im Root-Verzeichnis der Diskette stehen muß, damit das Installationsprogramm ihn findet.

Gruß J face-smile chem
Member: kleinwusel
kleinwusel Aug 15, 2011 at 14:25:25 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ist aber so! Ohne die SBS Disketten ist nichts mit Installieren. Glauben Sie es mir.
Habe jede erdenkliche Version von NT Server hier. Aber so einfach wie es sich eventuell einer vorstellt ist es nicht SBS.

SBS 4 tut von CD garnicht booten! NT Server 4 hingegen tut es. Schon mal Unterschiede wie Tag und Nacht! face-smile
Es ist egal mit welchen Rechner!

Treibererkennung und Zusätzliches hinzufügen von Controllern gibt es bei SBS 4 nicht. Bei NT Server 4 schon.

Die Taste F6 funktioniert zwar, aber die Treiber sucht er vergebens auf der Haupt-CD obwohl ich die Treiberdiskette für Raid eingelegt hatte. face-sad

Deshalb dachte ich ja, jemand weiss Rat wer mal SBS 4 betreut hat.

Trotdem Danke das Du geschrieben hast.

MfG Kleinwusel.
Member: Jochem
Jochem Aug 16, 2011 at 05:47:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Taste F6 funktioniert zwar, aber die Treiber sucht er vergebens auf der Haupt-CD obwohl ich die Treiberdiskette für Raid eingelegt hatte.

Also gibt es im Ablauf bei der Installation eines SBS oder eines Server _keine_ Unterschiede, was das Hinzufügen eines Treibers für ein standardmäßig nicht unterstütztes Gerät betrifft. Und genau das habe ich in meinem Post geschrieben.

Welchen Sinn macht es denn, während der Installation auf die Möglichkeit, einen Treiber per Diskette hinzufügen zu können, hinzuweisen, wenn dann nicht auf die Diskette zugegriffen wird?

Daher diesmal in Frageform: Befindet sich auf der Diskette der _entpackte_ Treiber samt aller notwendigen Dateien? Und stehen diese Dateien im Root-Verzeichnis der Diskette?
Solange sich der Treiber nicht auf der obersten Verzeichnisebene befindet, wird er vom Installationsprogramm nicht gefunden und die Suche geht auf der CD weiter. Also genau das Szenario, was weiter oben beschrieben wird.

Alternativ kannst Du eine Slipstream-CD erstellen, in die Du den Treiber schon integriert hast.(wenn mich nicht alles täuscht, geschieht das im Bereich INF).

Gruß J face-smile chem
Member: kleinwusel
kleinwusel Aug 16, 2011 at 16:56:38 (UTC)
Goto Top
Hallo

Es gibt keinen Sinn mei Microsoft. face-smile Das Handbuch ist ja echt frustrierend im Abschnitt Hardware. Alles was nicht in der Hardwareliste steht, wird gleich zum Austausch geraten. Egal was. face-sad

Hoffe ich kann die CD Kopieren bzw. Bearbeiten. Denn der falsche Raidtreiber muss durch den neuen ersetzt werden und noch ein wenig an der .inf rumgebastelt werden.
Glaube zumindest so habe ich Chancen.
Probieren kann ich ja mal. Ob es was bringt, kann ich ja in nächster Zeit schreiben. face-smile
Natürlich muss ich vorher normal NT4 Installieren oder so. face-smile Jedenfalls nicht von Disk. Die sind mir ein wenig zu Komplex aufgebaut. Ein anderer würde darüber lachen.

Achso mit F6 steht nirgens wo, auch nicht beim Booten der Disk noch im Handbuch! Habe ich selbst Probiert weil es keine Option zum hinzufügen von Treibern gibt wie bei NT4 Server.

MfG Kleinwusel
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 17, 2011 at 05:26:17 (UTC)
Goto Top
Hi kleinwusel,

installier das SBS in einer virtuellen Umgebung wie Vmware oder Virtual PC.
Die treiber bringen die Virtualisierung selber mit.

Warum sich das Leben so schwer machen?

Gruss

Holli