totaleasy
Goto Top

AVM KEN 4 - Webmail ?

AVM KEN 4 Mailserver ist ja schon eine tolle Sache...

Einen schönen Guten Morgen alle zusammen face-smile

Folgendes ist zurzeit mein Problem. Ich suche für eine kleine Firma (ca. 15 Personen) einen geeigneten Mailserver.
In den letzten Jahren lief dort der Jana Server, ich muss dazu sagen das er eigentlich erstaunlich gut lief.

Nun sollte es etwas weitergehen, mit Terminkalender und Gruppenkalenderfunktion und man ist gezwungen auf einen
andere Mailserver umzusteigen. So groß ist die Firma nicht das sich Exchange lohnt, als alternative ist AVM Ken 4.
Das hab ich mir auch mal angesehen und bin damit wirklich zufrieden (Den Teil der mit dem Mailserver zutun hat*g*)

nur ein klitze kleines Manko hab ich entdeckt. AVM bietet keine Möglichkeit über ein Webinterface darauf zuzugreifen,
jedoch gerade das ist wichtig um die Mail, einerseits von außen zu bearbeiten. Sowieso die Möglichkeit das
von jedem Platz mit einem einfachen Browser das ganze realisiert werden kann.

Der Access Server von avm bietet soweit ich weiß nur die administration übers web an, nicht das was ich möchte face-smile

Gibt es da tricks wie man das hinbekommt ? Vielleicht ein anderen Tool was auf dem server läuft und eine weboberfläöche zur verfügung stellt...er aber selbst die sachen via imap holt nur für mich umwandelt und mir das webtechnisch darstellt ? (klingt komisch aber der gedankengang kam mir grad spontan :P )

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, da ich nicht unbedingt von dem Server wieder weg möchte.. face-smile

& nen schönen tag noch face-smile

Content-Key: 38561

Url: https://administrator.de/contentid/38561

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 29747
29747 Aug 23, 2006 at 12:24:13 (UTC)
Goto Top
VPN Verbindung? Und dann per Remote auf den eigenen PC zugreifen? Vorteil ist der Mitarbeiter hat seine eigene Benutzeroberfläche und kann alles nutzen.
Member: TotalEasy
TotalEasy Aug 23, 2006 at 19:12:53 (UTC)
Goto Top
Abend,

mir geht es nicht darum andere Lösung zu bevorzugen, sonst wäre natürlich eine Citrix Server Variation aucht nicht verkehrt face-smile

Mir / uns ist wichtig das eine Webmail Funktion zur Verfügung steht. Auch damit andere Mitarbeiter evtl von einem anderen Arbeitsplatz darauf zugreifen kann & das schnell und möglichst einfach - da bietet sich so ein Webinterface ideal an. vorallem weil das auch schon bekannt ist.

VPN Verbindungen sind von unterwegs auch nie eine optimale Lösung. dazu wird meist noch ein passender Client etc benötigt.

Vielleicht habt ihr noch andere Ideen - das wäre super :P

Vielen Dank schonmal
Member: kataplonk
kataplonk Jul 09, 2007 at 14:54:56 (UTC)
Goto Top
Hi TotalEasy,

was hältst Du denn zum Beispiel vom Webmail Client Horde oder SquirrelMail? Die beiden "Programme" erfordern einen Webserver und sind dann einsatzfähig... Die Konfiguration ist relativ einfach und es läuft sehr gut. Somit könntet ihr dann die IMAP Konten von Extern abrufen.


MfG Renke