bigsnakeye
Goto Top

Avast Installation hängt stets auf Win 8.1

Moin!

Ich habe ein seltsames Problem. Auf nem ASUS Notebook älterer Baureihe habe ich Win 8.1 installiert und will Free AV von Avast drauf installieren. Es lässt sich aber nicht installieren bzw. es kommt nicht zum Schluss. Nach dem Start der Installation verschwindet irgendwann das Installationsfenster und das wärs. Es gibt kein "Installation fertiggestellt" etc. wie üblich. Der Taskmanager verrät, dass der "Avast Service" Dienst läuft und auch der "Avast installer" läuft noch, aber halt "ohne Symptome". Das Verzeichnis von Avast wird auch unter c:\programme angelegt.

Das ganze habe ich jetzt schon 4x versucht (musste es mit dem entspr. removal tool entfernen) und davon habe ich 1x die ganze Festplatte platt gemacht und windows komplett neu installiert. Auch die Installionsdatei habe ich 2x schon von der off. Seite heruntergeladen.

Doch nichts hilft. Ums verrecken will das Ding nicht installiert werden.

Die Ereignisanzeige sagt:
"Ereignis 7034, Service Control Manager"  
Dienst "Avast Antivirus" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 4 Mal passiert.  

Content-Key: 598926

Url: https://administrator.de/contentid/598926

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: chgorges
chgorges 25.08.2020 um 10:55:16 Uhr
Goto Top
Moin,

typisches Avast Verhalten, wenn die vorherigen Installationen etwas im Windows-System kaputt gemacht haben.

Bisher an 5 unterschiedlichen PCs gesehen, lief bei allen Maschinen auf eine Windows-Neuinstallation hinaus, um danach natürlich die Finger von Avast zu lassen.
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 25.08.2020 aktualisiert um 11:13:30 Uhr
Goto Top
Avast ist leider sehr schlecht geworden, was die Installation angeht.
Ich habe auf dem ASUS, das ich hier habe das gleiche Problem, auf einem Fujitsu und Dell mit sehr ähnlicher Ausstattung allerdings nicht. Nunja die Installation auf dem ASUS hat glatt drei Std. gedauert. Trotz SSD.
Einfach Geduld haben.

🖖
Mitglied: BigSnakeye
BigSnakeye 25.08.2020 um 11:27:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Moin,

typisches Avast Verhalten, wenn die vorherigen Installationen etwas im Windows-System kaputt gemacht haben.

Bisher an 5 unterschiedlichen PCs gesehen, lief bei allen Maschinen auf eine Windows-Neuinstallation hinaus, um danach natürlich die Finger von Avast zu lassen.

Moin,
ich habe allerdings das Windows zuvor sauber neuinstalliert. Und dann als erstes Avast. Zuvor war nix drauf.
Mitglied: BigSnakeye
BigSnakeye 25.08.2020 um 11:28:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Avast ist leider sehr schlecht geworden, was die Installation angeht.
Ich habe auf dem ASUS, das ich hier habe das gleiche Problem, auf einem Fujitsu und Dell mit sehr ähnlicher Ausstattung allerdings nicht. Nunja die Installation auf dem ASUS hat glatt drei Std. gedauert. Trotz SSD.
Einfach Geduld haben.

🖖

Ich habe das Notebook zwar noch nicht neu gestaret, der Dienst "Avast Installator" ist allerdings jetzt aus dem Taskmanager verschwunden.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.08.2020 um 12:02:26 Uhr
Goto Top
Moin,

Da würde ich mir überlegen, ob Avast das Richtige für diesen Rechner ist. face-smile

lks

PS: Defender reicht vollkommen.
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 25.08.2020 um 12:15:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Da würde ich mir überlegen, ob Avast das Richtige für diesen Rechner ist. face-smile

lks

PS: Defender reicht vollkommen.
Ich nehme auch fast nur noch den Defender.
Ich würde mir allerdings überlegen, ob ASUS das Richtige für irgendwas ist. Ich finde die leben nur noch von ihrem Namen. Die Mainboarde sind hirnlos ausgelegt und lahm und auch nicht wirklich langlebig. Wenn ich hardwareseitig ein Problem mit einem Rechner habe, dann ist zu ca. 85% ein ASUS Board drin. Board raus, selbst wenn es nicht defekt ist, anderes (nicht ASUS) Board rein, alles gut. Und die Laptops kann man getrost in die Tonne treten. Gefühlt ist da nur noch Elektroschrott drin.
Meine Meinung.

🖖
Mitglied: BigSnakeye
BigSnakeye 25.08.2020 um 12:23:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Da würde ich mir überlegen, ob Avast das Richtige für diesen Rechner ist. face-smile

lks

PS: Defender reicht vollkommen.
Ich nehme auch fast nur noch den Defender.
Ich würde mir allerdings überlegen, ob ASUS das Richtige für irgendwas ist. Ich finde die leben nur noch von ihrem Namen. Die Mainboarde sind hirnlos ausgelegt und lahm und auch nicht wirklich langlebig. Wenn ich hardwareseitig ein Problem mit einem Rechner habe, dann ist zu ca. 85% ein ASUS Board drin. Board raus, selbst wenn es nicht defekt ist, anderes (nicht ASUS) Board rein, alles gut. Und die Laptops kann man getrost in die Tonne treten. Gefühlt ist da nur noch Elektroschrott drin.
Meine Meinung.

🖖

Nur mal am Rande - welche kleinen 13-14" Notebooks mit viel Power (4k Video-/ & Fotobearbeitung) würdest du empfehlen was die Qualität und Langliebigkeit angeht?

Zum Thema:
Entweder dann Avira oder halt der Defender. Den Avast habe ich gerade mit dem removal tool entfernt.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 25.08.2020 aktualisiert um 12:28:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @BigSnakeye:

Zum Thema:
Entweder dann Avira oder halt der Defender. Den Avast habe ich gerade mit dem removal tool entfernt.

Auch den (kostenlosen) Avira würde ich weglassen. Der nervt auch ziemlich viel mit Werbung und verstellten Proxies/Suchmaschinen/Browswererweiterungen.

lks
Mitglied: Dr.Bit
Lösung Dr.Bit 25.08.2020 aktualisiert um 12:32:24 Uhr
Goto Top
Ich habe mir dafür ein Fujitsu geholt. Power satt und erschwinglich zumindest für die Leistung.

🖖