mamdike1989
Goto Top

Automatisiertes Aktualisieren einer Tabelle

Hallo Ihr fleißigen Helfer und Helferinnen,

ich bin noch recht neu hier auf der Website, ich hatte nichts passendes in den bereits erstellten Hilfethemen gefunden.

Ich soll für meine Chefin ein Protokoll zur Wirksamkeitskontrolle erstellen, so weit so gut. Das ist ja das geringste Problem. Zusätzlich möchte Sie im selben Excel Dokument eine "Action List" haben.

Die Actionlist sieht anfangs genauso aus wie das Protokoll selbst, wenn im Protokoll aber in der Spalte D / I / N oder O in irgendeiner Zeile irgendetwas eingetragen wird soll in der Actionliste die Zeile die befüllt wurde im Tabellenblatt "Wirksamkeitskontrolle" aus der Actionliste entfernt und die Tabelle eingerückt werden, dass die Mitarbeiter sehen was noch zu tun ist ohne die 14 Seiten durch zu Blättern. Mit Formeln komm ich an der stelle nicht wirklich weiter. Aber in VBA bin ich absoluter Anfänger.

Kann man das über VBA bewerkstelligen ?

Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar. Wenn das Excel Dokument irgendwie bereitgestellt werden muss sagt mir bitte wie, da ich gerade nirgendwo sehe wie ich das in den Post einbinden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Maik

Content-Key: 663765

Url: https://administrator.de/contentid/663765

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 17, 2021 at 09:13:58 (UTC)
Goto Top
Klingt für mich wie ein Anwendungsfall für eine echte Datenbank, nicht für Excel.
Mitglied: 147669
147669 Mar 17, 2021 updated at 09:44:10 (UTC)
Goto Top
Kann man das über VBA bewerkstelligen ?
Kann man, aber will man das wirklich?? In Zeiten von verseuchten Makro Dokumenten und Device- unabhängigem Zugriff würde ich ebenfalls wie schon vorgeschlagen wurde auf eine transaktionssichere datenbankbasierte Abwicklung setzen. Das Excel Konstrukt fällt dir nämlich früher oder später auf die Füße gerade bei der Nutzung von mehreren Parteien gleichzeitig.

Gruß SK.
Member: Mamdike1989
Mamdike1989 Mar 17, 2021 at 10:15:15 (UTC)
Goto Top
Leider hab ich von Datenbanksystem noch weniger Ahnung als von VBA und dort bin ich mir gerade mal die Grundlagen am aneignen.

Ich habe Excel Grundkenntnisse im Bezug auf die Formelanwendung und teilweise Makros.

Als Datenbank selbst kenne ich nur Access, aber ich habe damit nie gearbeitet.

Ich bin noch mitten in der Umschulung als Kaufmann für Büromanagement und da wird einem nur das absolute Grundwissen über Excel vermittelt.

Deswegen hilft mir der Rat es über ein Datenbanksystem zu bewerkstelligen aktuell nicht viel.

Gruß
Mitglied: 147669
147669 Mar 17, 2021 updated at 10:23:41 (UTC)
Goto Top
und dort bin ich mir gerade mal die Grundlagen am aneignen.
Die Energie würde ich lieber in die Datenbank Grundlagen (z.B. Programmierung von Frontends mit PHP und MYSQL im Backend) rein stecken. VBA Makros sind ehrlich gesagt ein totes Pferd auf das du da setzt.
Aber bitte wenn das VBA eine Auftragsarbeit sein soll kannst du mich gerne via PN anschreiben.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 17, 2021 at 10:58:22 (UTC)
Goto Top
Du kannst mit einer Seifenkiste dein neues Sofa bei Ikea abholen aber, nunja, das wird ziemlich schnell "fehleranfällig" und jeden Tag möchte man das auch nicht machen.

Wenn ich mir das so durchlese würde ich sagen wenn es Excel sein soll dann nicht mit einer "Action List" als eigenes Tabellenblatt sondern die Felder, die noch nicht befüllt wurden, deutlich kenntlich machen / highlighten. Du kannst z.B. unter jedes Feld eine gesperrte Zelle setzen die Rot leuchtet, wenn die Ausgangszelle leer ist, da kann man schon hübsche Sachen machen. Oder die Zelle selbst mit bedingter Formatierung anlegen, das könnte aber vom Benutzer schneller zerschossen werden wenn der Zellen kopiert und sie zu befüllen.

Dann würde der User zwar 14 Seiten durchscrollen, aber eben im Augenwinkel schon erkennen das da was fehlt. Das ist mit Formeln und Formatierungen gut umzusetzen, ohne VB etc.
Member: em-pie
em-pie Mar 17, 2021 at 12:02:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @ukulele-7:
Dann würde der User zwar 14 Seiten durchscrollen, aber eben im Augenwinkel schon erkennen das da was fehlt. Das ist mit Formeln und Formatierungen gut umzusetzen, ohne VB etc.

Sehe ich auch so. Ich versuche immer alles, was geht mit den STandard-Excel-Tools umzusetzen und auf Makros zu verzichten.
Das ist immer wesentlich leichter zu warten und auch zu portieren.

Bzgl. der Länge der Liste:
Das könnte man mit Filter "abfangen".

Alternativ sich mal mit PowerPivot befassen...

Gruß
em-pie
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 17, 2021 at 14:10:42 (UTC)
Goto Top
Stimmt, man könnte auch eine Spalte per Formel befüllen wenn das Feld (und zugehörige Felder) ausgefüllt wurden und auf diese befüllte Spalte filtern,