mamdike1989
Goto Top

Automatisiertes Aktualisieren einer Tabelle

Hallo Ihr fleißigen Helfer und Helferinnen,

ich bin noch recht neu hier auf der Website, ich hatte nichts passendes in den bereits erstellten Hilfethemen gefunden.

Ich soll für meine Chefin ein Protokoll zur Wirksamkeitskontrolle erstellen, so weit so gut. Das ist ja das geringste Problem. Zusätzlich möchte Sie im selben Excel Dokument eine "Action List" haben.

Die Actionlist sieht anfangs genauso aus wie das Protokoll selbst, wenn im Protokoll aber in der Spalte D / I / N oder O in irgendeiner Zeile irgendetwas eingetragen wird soll in der Actionliste die Zeile die befüllt wurde im Tabellenblatt "Wirksamkeitskontrolle" aus der Actionliste entfernt und die Tabelle eingerückt werden, dass die Mitarbeiter sehen was noch zu tun ist ohne die 14 Seiten durch zu Blättern. Mit Formeln komm ich an der stelle nicht wirklich weiter. Aber in VBA bin ich absoluter Anfänger.

Kann man das über VBA bewerkstelligen ?

Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar. Wenn das Excel Dokument irgendwie bereitgestellt werden muss sagt mir bitte wie, da ich gerade nirgendwo sehe wie ich das in den Post einbinden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Maik

Content-Key: 663765

Url: https://administrator.de/contentid/663765

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 17, 2021 at 09:13:58 (UTC)
Goto Top
Klingt für mich wie ein Anwendungsfall für eine echte Datenbank, nicht für Excel.
Mitglied: 147669
147669 Mar 17, 2021 updated at 09:44:10 (UTC)
Goto Top
Kann man das über VBA bewerkstelligen ?
Kann man, aber will man das wirklich?? In Zeiten von verseuchten Makro Dokumenten und Device- unabhängigem Zugriff würde ich ebenfalls wie schon vorgeschlagen wurde auf eine transaktionssichere datenbankbasierte Abwicklung setzen. Das Excel Konstrukt fällt dir nämlich früher oder später auf die Füße gerade bei der Nutzung von mehreren Parteien gleichzeitig.

Gruß SK.
Member: Mamdike1989