web-spirits
Goto Top

Automatisches öffnen der Seite msn.com

Hallo,

ich habe hier ein merkwürdiges verhalten im Chrome Browser der in meinem System als Standard-Browser konfiguriert ist.
In unregelmäßigen Abständen öffnet sich ein neuer Tab mit der Adresse:
http://www.msn.com/de-de/?ocid=wispr&AR=3
Wobei der URL-Parameter "AR=3" in dem Wert immer wieder eine andere Zahl ist.
Ich kann nicht nachvollziehen woher das kommt.
Hat dazu jemand eine Idee?
In folgendem Bild sieht man die Tabs die sich geöffnet haben als ich heute Nacht mal meinen Rechner angelassen habe.
2016-04-17 09_48_14-store

Wäre cool wenn jemand weiß woher das kommt. Mein System ist ein Windows 10 Version 1511 Build 10586.218.

VG Marcus

Content-Key: 302118

Url: https://administrator.de/contentid/302118

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.04.2016 um 12:04:36 Uhr
Goto Top
Moin,

Nachdem da hotmail login als Titel steht, würde ich darauf tippen, daß da irgendein Prozess versucht via web auf Deine Mails zuzugreifen. face-smile

Ansonsten: Meldest Du Dich mit lokalem Account oder mit einem MSN-Konto beim System an villecuih twill irgendeine App sich anmelden und versucht die Kontaktaufnamhe zum Microsoft-.Konto.

lks
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 17.04.2016 um 12:29:05 Uhr
Goto Top
@lks
Hotmail Login steht immer im Titel wenn man msn.com aufruft face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.04.2016 aktualisiert um 13:08:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

@lks
Hotmail Login steht immer im Titel wenn man msn.com aufruft face-wink

Aha. Naja ich besuche MSN so selten. face-smile

ich könnte mir aber trotzdem vorstellen, daß da irgendeine App da Amok läuft. Villeicht eine Nachrichten-App, die nicht damit zurechtkommt, daß Edge/IE der Standardbrowser ist.

lks
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 17.04.2016 um 13:05:02 Uhr
Goto Top
Vielleicht ist der PC auch in einer Domäne und irgendeine GPO greift ein?
Mitglied: Web-Spirits
Web-Spirits 17.04.2016 um 16:16:24 Uhr
Goto Top
Nope. Ganz "normal" bei mir zuhause. Aber ich melde mich tatsächlich mit meinem live.de konto am System an!?!
Ich gehe jetzt mal alle Apps und Desktopanwendungen durch und werde auch mal nicht benötigtes einfach deinstallieren.
Das Ding ist, dass System lief rund. Und es einfach vor ner Woche damit angefangen.
Änderungen in letzter Zeit:

  • Windows 10 Mobile (Lumia 950 XL) zugelegt
  • Office 365 Abo zugelegt
  • Nutze jetzt zusätzlich OneDrive

Sonst habe ich meinen eigenen Cloud Dienst um meine Dateien zu managen. Aber jetzt hab ich halt nun mal den TerraByte.
Ich bin sonst Systemadmin und Entwickler mit VS2015 und kann es mir gerade nicht so ganz erklären *Schäm*. Aber da blickt mann ja leider auch nicht mehr ganz durch bei dem was da in den Systemen heute vor geht.
Ich dachte ich finde jemanden der vielleicht auch schon damit belästigt wurde und hoffe eigentlich immer noch.

VG Marcus
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 17.04.2016 um 20:38:06 Uhr
Goto Top
Kenne sowas eigentlich nur von irgendwelchen Tools/Add-Ons die man als Bloatware irgendwo mitinstalliert hat. Aber das hast ja sicher schon gecheckt, oder?
Mitglied: Web-Spirits
Web-Spirits 17.04.2016 um 20:50:25 Uhr
Goto Top
Grundsätzlich installiere ich immer Benutzerdefiniert und versuche, während einer Installation, bewusst den Prozess zu verfolgen. Soll jetzt aber nicht heißen das ich perfekt bin und keine Fehler mache. Würde mich auch stutzig machen wenn eine Bloatware versucht msn.com aufzurufen. Iwie muss das mit MS zu tun haben.

Ich hatte erst mal die Mail App in verdacht und hab den Sync dort deaktiviert das ich ja jetzt eh Outlook 2016 hab.
Mal sehen ob MS was dazu sagen möchte..... ^^ Werde die mal fragen.

Zwischendurch möchte ich mich mal für eure Rückmeldungen bedanken.

VG Marcus
Mitglied: ArnoNymous
Lösung ArnoNymous 17.04.2016 um 21:00:16 Uhr
Goto Top
Folgendes dazu gefunden


You can disable it via setting following registry entry from 1 to 0:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters\Internet\EnableActiveProbing



http://serverfault.com/questions/695874/default-browser-opens-to-msn-co ...
Mitglied: Web-Spirits
Web-Spirits 18.04.2016 um 08:04:26 Uhr
Goto Top
So wie es bisher scheint hat das zur Lösung beigetragen.

Vielen Dank!