toelma
Goto Top

automatischer Login an CNC Maschine mit WIN XP im Netzwerk

Hallo,
wir haben eine CNC-Maschine mit SINUMERIK Steuerung. Diese läuft unter Windows XP. Der Standartuser ist auduser, Arbeitsgruppe war BI. Man musste sich nicht anmelden und die Steuerung startete sofort über dei Windowsoberfläche durch. Jetzt wollte ich die "hässliche" Arbeitsgruppe "BI" loswerden und die Maschine in unsere Domäne einbinden. Das hat soweit auch geklappt, nur muss ich mich jetzt nach dem Einschalten der Maschine immer anmelden, was sehr lästig ist. Nachdem ich die Maschine nun von "Domäne" wieder zurück auf Arbeitsgruppe "BI" gestellt habe, kommt immer noch die Windows-login-abfrage - wie werde ich die wieder los? Geht das nur über die Registry mit dem Autologin-Key oder gibt es einen leichteren nicht so tief eingreifenden Weg?
Danke schonmal...
Gruß,
toelma

Content-Key: 65676

Url: https://administrator.de/contentid/65676

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 51705
51705 07.08.2007 um 20:44:14 Uhr
Goto Top
Das Zauberwort ist wohl 'Policy' oder zu deutsch Richtlinie, welche du beim Beitritt zur Domain übernommen hast (gpedit.msc).
Mitglied: toelma
toelma 07.08.2007 um 21:05:01 Uhr
Goto Top
... das hört sich plausibel an, die biegt sich dann logischerweise auch nicht mehr zurück auf Ursprung wenn ich wieder aus der Domäne "rausgehe". Also bleibt mir wohl nur der weg über Regedit - oder kann ich im XP irgendwo ähnlich Komfortabel wie am Server so etwas umstellen?
Mitglied: 51705
51705 07.08.2007 um 21:08:35 Uhr
Goto Top
gpedit.msc

oder

TweakUI

;)
Mitglied: toelma
toelma 07.08.2007 um 21:33:32 Uhr
Goto Top
fast perfekt, mit gpedit.msc sieht das schon super aus. Wo muss ich aber jetzt mein Passwort fest hinterlegen?
Ich hatte vermutet unter Computerkonf.-Administrative Vorlagen-System-Netzwerkanmeldung - irgendwie h´find ich aber nix brauchbares...
(ganz nebenbei habe ich das Preoblem, dass unserer Maschine auf Englisch eingestellt ist und mich nicht traue das umzustellen, weil zumindest die offline-Version der SINUMERIK nur bei englischer EInstellung läuft)
Mitglied: 51705
51705 07.08.2007 um 21:55:12 Uhr
Goto Top
Hab grad gelernt, das du wohl wirklich die Regestry bemühen mußt:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;315231&Prod ...
Mitglied: Dynadrate
Dynadrate 07.08.2007 um 22:20:50 Uhr
Goto Top
Tja, zum einen möchte ich hier keine Tipps geben, die offensichtlich Sicherheitslücken aufreißen.
Zum anderen muss jeder selbst wissen, was er tut...oder etwa nicht?
Sobald du den Rechner aus der Domäne genommen hast, kannst du die Eingabe von Passwörtern ab stellen. "control userpasswords2" hilft dir dabei.