akira2012
Goto Top

Automatische Prüfung auf Software und Installation bei Netzwerkanmeldung

Moin Zusammen!

Einige Kollegen aus einer anderen Abteilung meinen, es wäre nicht möglich, wenn sich ein Rechner an unserer Domäne anmeldet, zu Prüfen ob der SCCM-Client installiert ist und wenn dem nicht der Fall sein sollte, diesen zu installieren. Das ist jetzt so gar nicht meine Abteilung aber das sollte doch Problemlos möglich sein oder? Und wenn nicht so, dann mit irgendeinem andern Script. Wie seht Ihr das?

Hintergrund: Manche PCs haben wohl diesen Clienten nicht installiert und sind auch nicht regelmäßig online, weswegen wir jetzt manuell rumlaufen sollen, die Rechner suchen und den Clienten installieren, damit z.B. Software Updates wieder installiert werden können.

Ich persönlich denke, dass ist Bulls%$§ aber vielleicht übersehe ich ja irgendwas, weil ich kein MECM Experte bin.


Gruß

akira2012

Content-Key: 666371

Url: https://administrator.de/contentid/666371

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Tezzla
Lösung Tezzla 04.05.2021 um 08:54:07 Uhr
Goto Top
Moin,

Startscript bauen, was den Rechner auf installierten Client prüft, das Ergebnis in eine CSV oder wo auch immer einträgt und bei Bedarf die Installation nachholt.

„Das ist ein Dreizeiler“, hätte mein Infolehrer gesagt face-smile

Du kannst zum Steuern des Scriptes auch Regeinträge wie RunOnce nutzen. Dann schwurbelt das nicht jedes Mal durch.

VG
Mitglied: departure69
departure69 04.05.2021 um 08:55:16 Uhr
Goto Top
@akira2012:

Hallo.

Es gibt Tools, die alle Rechner im Netzwerk auf installierte Software scannen können und das Ergebnis als Liste ausgeben, mit unterschiedlicher Sortierung, je nach Wunsch.

Aber selbstredend müssen die Rechner dazu während des Scans einmal alle gleichzeitig laufen. Entweder per WOL aufwecken/hochfahren, oder einmal per Turnschuh rumrennen und überall den Einschalter drücken.

Dann kann gescannt werden.

Beispiele für Tools:

- LANSweeper
- Docusnap


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Doskias
Doskias 04.05.2021 um 08:57:17 Uhr
Goto Top
Moin,

überprüfen sollte auf jeden Fall gehen. Sofern das Programm normal installiert wird und nicht nur Stumpf kopiert wird ist es ja hinterher in der Systemsteuerung als installierte Software aufgelistet. Den Wert kannst du auslesen.

Inwieweit es sich dann installieren lässt kann ich nicht sagen, da ich den SCCM-Client nicht kenne. Sofern du da aber eine anständige Setup-Datei hast (exe oder MSI) hast du zumindest sehr hohe Chancen das ganze als Silent-Installation laufen zu lassen. Demnach könntest du ein Anmeldeskript bauen, was:

1. unter installierter Software nachschaut ob der Eintrag vorhanden ist
2. Wenn nicht das Setup Silent ausführt

Alternativ kannst du die Software auch per GPO verteilen (benötigt aber zwingend ein MSI Paket). In dem Fall prüft der Rechner dann bei der Anmeldung ob die entspreche Version installiert und verteilt diese bei Bedarf.

Gruß
Doskias
Mitglied: mayho33
Lösung mayho33 04.05.2021 um 09:02:54 Uhr
Goto Top
Hi!

Das was du willst nennt sich CCMAgent automatic Push.

Wie das geht siehst du hier:

https://www.manishbangia.com/sccm-automatic-client-push-installation/

Wichtig sind folgende Dinge:

  • Gateway muss configuriert sein
  • Boundaries müssen configuriert sein

Grüße!
Mitglied: mayho33
mayho33 04.05.2021 um 09:06:03 Uhr
Goto Top
@Doskias

Sccm arbeitet in der Hinsicht komplett anders. Den Agent nur aufzubringen, bring nichts und wird auch nicht gehen, weil der Agent

A) Configuriert werden muss
B) Sccm und Agent erst kommunizieren müssen bevor die Config abgeschlossen werden kann.

Grüße!
Mitglied: Doskias
Doskias 04.05.2021 um 09:13:20 Uhr
Goto Top
Danke für die Aufklärung.

Dann bleibt als Antwort aber dennoch übrig: ja, eine Möglichkeit zu Prüfen ob der Clientinstalliert ist besteht

Gruß
Doskias
Mitglied: akira2012
akira2012 04.05.2021 um 11:17:39 Uhr
Goto Top
Erstmal Danke für die Antworten bis jetzt. Ich musste etwas schmunzeln bei ""Das ist ein Dreizeiler“, hätte mein Infolehrer gesagt", da ich das ähnlich sehe. Eine Liste der Rechnernamen OHNE den Clienten existiert ja schon. Und selbst wenn es nicht als Logonscript gehen WÜRDE, hätte man sonst eine Aufgabe verteilen können, die z.B. einmal am Tag läuft und prüft ob z.B. der CCM Service läuft oder nicht und bei negativem Ergebnis einfach die BEREITS VORHANDENE Batch Datei mit der SCCM installiert werden kann startet. Alles in allem sind wohl echte "Experten" am Werk. -_-'

Gruß!

akira2012
Mitglied: akira2012
akira2012 04.05.2021 aktualisiert um 11:55:13 Uhr
Goto Top
mayho33 (Level 2) - Jetzt verbinden
04.05.2021 um 09:02 Uhr
Hi!

Das was du willst nennt sich CCMAgent automatic Push.

Wie das geht siehst du hier:

https://www.manishbangia.com/sccm-automatic-client-push-installation/

Wichtig sind folgende Dinge:

Gateway muss configuriert sein
Boundaries müssen configuriert sein

Grüße!



Das Problem an der Methode ist aber das es den Agent auf alle Clients bügelt oder? Das soll nämlich nicht passieren. Ansonsten bekommen auch PCs den Agent installiert auf denen der nichts zu suchen hat.

Gruß
Mitglied: mayho33
mayho33 04.05.2021 um 14:46:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @akira2012:

Erstmal Danke für die Antworten bis jetzt. Ich musste etwas schmunzeln bei ""Das ist ein Dreizeiler“, hätte mein Infolehrer gesagt", da ich das ähnlich sehe. Eine Liste der Rechnernamen OHNE den Clienten existiert ja schon. Und selbst wenn es nicht als Logonscript gehen WÜRDE, hätte man sonst eine Aufgabe verteilen können, die z.B. einmal am Tag läuft und prüft ob z.B. der CCM Service läuft oder nicht und bei negativem Ergebnis einfach die BEREITS VORHANDENE Batch Datei mit der SCCM installiert werden kann startet. Alles in allem sind wohl echte "Experten" am Werk. -_-'

Gruß!

akira2012

Welche Clients den Agent nicht haben sieht du entweder im Monitoring deines Sccm oder in Assessment and Compliance > Device Collections > Unknown Computers.

Wenn du Client Automatic Push konfiguriert wie ich oben schon geschrieben habe, dann hast du da eh keine Probleme mehr.

Grüße!
Mitglied: mayho33
Lösung mayho33 05.05.2021 aktualisiert um 23:02:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @akira2012:

mayho33 (Level 2) - Jetzt verbinden
04.05.2021 um 09:02 Uhr
Hi!

Das was du willst nennt sich CCMAgent automatic Push.

Wie das geht siehst du hier:

https://www.manishbangia.com/sccm-automatic-client-push-installation/

Wichtig sind folgende Dinge:

Gateway muss configuriert sein
Boundaries müssen configuriert sein

Grüße!



Das Problem an der Methode ist aber das es den Agent auf alle Clients bügelt oder? Das soll nämlich nicht passieren. Ansonsten bekommen auch PCs den Agent installiert auf denen der nichts zu suchen hat.

Gruß

Sinnigerweise soll der Agent auf alle Client die im Netzwerk/AD sind. Ob ein Server den Agent bekommt kannst du einschränken. Andernfalls hast du massig Unknown-Clients.

Ohne Agent kein Deployment, keine SW-Verteilung, kein Monitoring, nichts.

Mir würde kein Use-Case einfallen der erfordert SCCM ohne Agent zu nutzen.

Und vielleicht nich ein kleiner Zusatz:

Wenn ihr einen SCCM habt, werdet ihr doch sicherlich auch OSD nutzen. Da wäre es sinnvoll den Agent während der TS aufzubringen.

Grüße!