97192
Goto Top

Automatische Programminstallation bei Computerstart (Domäne)

Hallo,

wie kann ich bei dem Computerstart (2xWindows Vista 1x Windows 7 3x Windows XP 1x Windows Server 2003) automatische eine Software installieren (Adobe Reader X o. OpenOffice) . Ich wäre für Hilfe dankbar!

Content-Key: 172510

Url: https://administrator.de/contentid/172510

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Sep 02, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:09 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

wenn Du eine Domäne hast (also wenn Dein Server ein Domänencontroller ist), dann kannst Du das mit einer Gruppenrichtlinie machen. Im AD unter Computereinstellungen->Software ein "neues Paket installieren".

Die Programme müssen allerdings als msi-Installer vorliegen. Wir hatten einen ausführlichen Thread zu diesem Thema vor einigen Wochen, es sind auch Links zu msi-Installern dabei: AutoUpdates unter Userrechten installieren?

Gruß und noch einen schönen Abend

Markus
Member: 1002-btl
1002-btl Sep 02, 2011 at 22:50:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

viele Programme unterstützen eine Silent bzw. unattended Installation, der über Kommandozeilenoptionen
verwendet werden kann (z.B. /S oder /S /V/qn oder /quiet). Hir muss man entweder Googeln oder probieren...

Über die Kommandozeilenparameter wird das Setup ohne Benutzereingaben gestartet und durchläuft die
Installation ohne Benutzereingaben. Der Aufruf kann über ein z.B. über ein Loginscript erfolgen.

Dabei hast du dann noch zwei Probleme zu lösen:
1.) Das Setup darf nur aufgerufen werden, wenn die Software noch nicht installiert ist.
2.) Du musst das Setup Programm mit Administratorrechten starten (im z.B. mit Sysinsternals psexec)

Achte darauf, dass Du in dem Script nicht das Passwort stehen hast...
Das .Net Framework bringt alles mit, was Du brauchst.

Gruß

1002-btl
Mitglied: 97192
97192 Sep 03, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @64748:
Guten Abend,

wenn Du eine Domäne hast (also wenn Dein Server ein Domänencontroller ist), dann kannst Du das mit einer
Gruppenrichtlinie machen. Im AD unter Computereinstellungen->Software ein "neues Paket installieren".

Die Programme müssen allerdings als msi-Installer vorliegen. Wir hatten einen ausführlichen Thread zu diesem Thema vor
einigen Wochen, es sind auch Links zu msi-Installern dabei: AutoUpdates unter Userrechten installieren?

Gruß und noch einen schönen Abend

Markus

Ja genau fehlt etwas...

Ich habe ja die Englische Version . Und das mit den Computereinstellungen und Software etc. kapiere ich noch nicht ganz ,kannst du es noch etwas detaillierter erklären. Vielen Dank i.V.r
Mitglied: 64748
64748 Sep 03, 2011 at 07:39:47 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

also Du erstellst eine Gruppenrichtlinie, dann gehst Du auf Computereinstellungen->Software, dann erreichst Du mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü "neues Paket" (die genauen Bezeichnungen hab ich jetzt auch nicht im Kopf). Dann geht ein Fenster auf in dem alle msi-Installer angezeigt werden, also gar keiner, dorthin kopierst Du Deinen gewünschten msi-installer (z.B. Adobe Reader), wählst diese Datei aus. Und dann sollten die Domänencomputer dieses Paket beim nächsten Start installieren.

Hier http://support.microsoft.com/kb/816102 ist es erklärt. Probier es aus, alles ganz einfach und auf dem gleichen Weg lassen sich die Programme auch wieder entfernen. Im übrigen laufen die Pakete von Adobe immer als Update, bei selbst gebauten msi-Installern muss man ggf. das alte Programm selbst deinstallieren.

Markus
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 04, 2011 at 21:30:54 (UTC)
Goto Top
@1002-btl
Hi. Man nimmt kein Logonskript zur Softwareinstallation, nie. Nimm ein Startskript, dann brauchst Du kein Kennwort anzugeben.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 04, 2011 at 21:32:00 (UTC)
Goto Top
Und dann sollten die Domänencomputer dieses Paket beim nächsten Start installieren
genau genommen beim übernächsten Start (in Standardeinstellungen zumindest) ; )