nizzmo
Goto Top

Automatische Einwahl ISA Server 2004

Mein ISA Server 2004 wählt sich nicht automatisch ins Internet ein, obwohl ich es denk ich mal richtig konfiguriert habe.

Hallo!
ich möchte in unserer Firma den ISA-Server 2004 einsetzen. Konnte auch alles wunderbar installieren (Windows Server 2003 und ISA-Server 2004), aber wenn es an die Einwahl ins Internet geht, macht der Server Probleme.
Man kann ja beim ISA Server einstellen, dass er sich automatisch ins Internet einwählt. Ich habe standartmäßig eine ADSL-Leitung mit 3MBit/512KBit.
Als Sicherheit habe ich dem Server noch eine ISDN Fritzcard eingebaut, damit ich über Dual ISDN ins Netz komme, falls mal das DSL wieder ausfällt. ISDN ist aber eigentlich nebensächlich, da kann ich mich im Notfall auch manuell am Server einwählen.
Ich habe eine PPPoE-Verbindung eingerichtet und mit der kann ich mir manuell auch Verbinden. Wenn ich mich aber automatisch einwählen möchte, wenn die Verbindung mal zusammengebrochen ist, schlägt dies Fehl. Als Grundlage zur Einrichtung dieser automatischen Einwahl habe ich die Anleitung von MSISAFAQ http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2004/Internet/DialUp.htm benutzt.
Ich habe ich die Netzwerkkarte, die für die DSL-Verbindung genommen werden soll "Extern" genannt und dementsprechend im ersten Ausfahlfeld ausgewählt. Weiter unten habe ich dann die Breitbandverbindung ausgewählt und ganz unten meine Zugangsdaten eingegeben. Aber so funktioniert das leider nicht.
Als Netzwerkkarte verwende ich eine Low-Profile-3Com-Karte und habe bei dieser die Standarteinstellungen belassen (IP via DHCP,usw.). Dies führt dazu das die Netzwerverbindung in der Taskleiste immer ein Rotes Fragezeichen im Taskleistensymbol hat und meldet, dass kein DHCP für die Konfiguration verfügbar ist. Da ich aber (noch) keine Feste IP habe, kann ich ja hier keine IP eingeben.
Hat jemand eine Tip, wie ich das ans laufen bekomme?

LG Markus

Content-Key: 4203

Url: https://administrator.de/contentid/4203

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 29.11.2004 um 00:32:32 Uhr
Goto Top
Hi,

ich kenne den ISA 2004 noch nicht allzu gut, deswegen kann ich Dir nur analog die Lösung für den ISA 2000 geben (ich vermute mal, daß das unter 2004 nicht großartig anders ist). Beim ISA 2k definiert man einfach über die Netzwerksteuerung des Systems eine dfü-Verbindung. Dann trägt man diese unter "dfü-Einträge" in der ISA-Konfig ein, setzt die Credentials und definiert diese als primäre Verbindung. Mit der ISDN-Leitung verfährt man genauso und definiert diese als Ausfallleitung, die gewählt werden soll, wenn die primäre nicht verfügbar ist.

Grüße,
Fritz
Mitglied: VNS
VNS 29.11.2004 um 22:12:37 Uhr
Goto Top
Melde Dich mit Deinem Problem einfach mal unter S.Gowitzke@v-n-s.com

Gruss,

STefan
Mitglied: VNS
VNS 06.12.2004 um 23:17:58 Uhr
Goto Top
Problem gefunden?

Hast Dich ja nicht mehr gemeldet.................
Mitglied: VNS
VNS 27.12.2004 um 21:34:24 Uhr
Goto Top
Grüß Dich Markus,

sind gerade dabei die kompletten ISA-Server Einstellungen auf "Papier" zu bringen. Möchtest Du sie dann haben? Oder hat die letzte Info gereicht?
Würde dann auch die Zertifikatsgeschichte und L2TP over NAT-T beilegen.

Grüsse

Stefan

Http://www.v-n-s.com