uwe.name
Goto Top

Autodicover funktioniert nicht (Exchange 2013 )

Glück Auf,
#


Habe ein Problem mit Autodiscover.

Ausgangslage:

Dom bei 1und1, "meinweb.de"

Subdom "webmail.meinweb.de"
IP Sub auf mein Exchange weiter geleitet, Portfreigaben OK

OWA, ECP, mobile exchange (Handy) alles OK


Outlook nicht OK. Bei Einrichtung Exchange erfolgt automatisch die Autodiscover der Hauptdom und nicht der Sub.


Hier der Test
"
Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung testet Exchange ActiveSync.
Fehler beim Testen von Exchange ActiveSync.
Weitere Details
Verstrichene Zeit: 29463 ms.
Testschritte
Es wird versucht, den AutoErmittlungs- und Exchange ActiveSync-Test durchzuführen (falls angefordert).
Fehler beim Testen der AutoErmittlung für Exchange ActiveSync.
Weitere Details

Verstrichene Zeit: 29462 ms.

Testschritte

Es wird versucht, alle Methoden zum Herstellen einer Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst zu verwenden.
Der AutoErmittlungsdienst konnte mit keiner Methode erfolgreich kontaktiert werden.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 29462 ms.

Testschritte

Es wird versucht, die mögliche AutoErmittlungs-URL https://meinweb.de:443/Autodiscover/Autodiscover.xml zu testen.
Fehler beim Testen dieser potenziellen AutoErmittlungs-URL.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 21342 ms.

Testschritte

Es wird versucht, den Hostnamen meinweb.de im DNS aufzulösen.
Der Hostname wurde erfolgreich aufgelöst.

Weitere Details

Zurückgegebene IP-Adressen: 217.163.121.10, 2001:8d8:1001:50a2:4aef:b029:2f33:5805
Verstrichene Zeit: 215 ms.
Es wird getestet, ob TCP-Port 443 auf Host meinweb.de überwacht wird/geöffnet ist.
Der angegebene Port ist blockiert, wird nicht überwacht oder sendet nicht die erwartete Antwort.
Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen

Weitere Details

Es ist Netzwerkfehler bei der Kommunikation mit dem Remotehost aufgetreten.
.
Verstrichene Zeit: 21126 ms.
Es wird versucht, die mögliche AutoErmittlungs-URL https://autodiscover.meinweb.de:443/Autodiscover/Autodiscover.xml zu testen.
Fehler beim Testen dieser potenziellen AutoErmittlungs-URL.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 1825 ms.

Testschritte

Es wird versucht, den Hostnamen autodiscover.meinweb.de im DNS aufzulösen.
Der Hostname wurde erfolgreich aufgelöst.

Weitere Details

Zurückgegebene IP-Adressen: 195.20.225.163
Verstrichene Zeit: 282 ms.
Es wird getestet, ob TCP-Port 443 auf Host autodiscover.meinweb.de überwacht wird/geöffnet ist.
Der angegebene Port ist blockiert, wird nicht überwacht oder sendet nicht die erwartete Antwort.
Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen

Weitere Details

Es ist Netzwerkfehler bei der Kommunikation mit dem Remotehost aufgetreten.
.
Verstrichene Zeit: 1543 ms.
Es wird versucht, mit der HTTP-Umleitungsmethode eine Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst herzustellen.
Fehler beim Verbindungsversuch mit der AutoErmittlung mit der HTTP-Umleitungsmethode.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 6082 ms.

Testschritte

Es wird versucht, den Hostnamen autodiscover.meinweb.de im DNS aufzulösen.
Der Hostname wurde erfolgreich aufgelöst.

Weitere Details

Zurückgegebene IP-Adressen: 195.20.225.163
Verstrichene Zeit: 28 ms.
Es wird getestet, ob TCP-Port 80 auf Host autodiscover.meinweb.de überwacht wird/geöffnet ist.
Der Port wurde erfolgreich geöffnet.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 138 ms.
Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung überprüft die AutoErmittlung von Host meinweb.de für die HTTP-Umleitung zum AutoErmittlungsdienst.
Die Umleitungsantwort (HTTP 301/302) wurde erfolgreich empfangen.

Weitere Details

Umleitungs-URL: https://autodiscover.1and1.info/Autodiscover/Autodiscover.xml
HTTP-Antwortkopfzeilen:
Vary: Accept-Encoding
Keep-Alive: timeout=15, max=100
Connection: Keep-Alive
Content-Length: 245
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1
Date: Thu, 14 Jan 2016 07:06:36 GMT
Location: https://autodiscover.1and1.info/Autodiscover/Autodiscover.xml
Server: Apache
Verstrichene Zeit: 253 ms.
Es wird versucht, die mögliche AutoErmittlungs-URL https://autodiscover.1and1.info/Autodiscover/Autodiscover.xml zu testen.
Fehler beim Testen dieser potenziellen AutoErmittlungs-URL.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 5661 ms.

Testschritte

Es wird versucht, den Hostnamen autodiscover.1and1.info im DNS aufzulösen.
Der Hostname wurde erfolgreich aufgelöst.

Weitere Details

Zurückgegebene IP-Adressen: 195.20.225.162
Verstrichene Zeit: 44 ms.
Es wird getestet, ob TCP-Port 443 auf Host autodiscover.1and1.info überwacht wird/geöffnet ist.
Der Port wurde erfolgreich geöffnet.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 142 ms.
Die Gültigkeit des SSL-Zertifikats wird überprüft.
Das Zertifikat hat alle Überprüfungsanforderungen bestanden.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 413 ms.

Testschritte

Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung versucht, das SSL-Zertifikat vom Remoteserver autodiscover.1and1.info an Port 443 zu erhalten.
Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung hat das Remote-SSL-Zertifikat erfolgreich abgerufen.

Weitere Details

Antragsteller des Remotezertifikats: CN=autodiscover.1and1.info, E=server-certs@1und1.de, L=Montabaur, S=Rhineland-Palatinate, O=1&1 Internet AG, C=DE, Aussteller: CN=TeleSec ServerPass DE-2, STREET=Untere Industriestr. 20, L=Netphen, PostalCode=57250, S=Nordrhein Westfalen, OU=T-Systems Trust Center, O=T-Systems International GmbH, C=DE.
Verstrichene Zeit: 393 ms.
Der Zertifikatsname wird überprüft.
Zertifikatsnamen erfolgreich überprüft.

Weitere Details

Der Hostname autodiscover.1and1.info wurde im allgemeinen Antragstellernamen des Zertifikats gefunden.
Verstrichene Zeit: 0 ms.
Das Datum des Zertifikats wird getestet, um zu bestätigen, dass das Zertifikat gültig ist.
Überprüfung des Datums war erfolgreich. Das Zertifikat ist nicht abgelaufen.

Weitere Details

Das Zertifikat ist gültig. NotBefore = 8/21/2015 6:05:29 AM, NotAfter = 8/26/2018 11:59:59 PM
Verstrichene Zeit: 0 ms.
Die IIS-Konfiguration wird im Hinblick auf die Clientzertifikatsauthentifizierung überprüft.
Keine Clientzertifikatsauthentifizierung erkannt.

Weitere Details

Clientzertifikate für Akzeptieren/Anfordern nicht konfiguriert.
Verstrichene Zeit: 520 ms.
Es wird versucht, dem AutoErmittlungsdienst eine POST-Anforderung zu senden, damit er URLs ggf. automatisch erkennen kann.
Beim Senden der POST-Anforderungen für die AutoErmittlung konnten keine AutoErmittlungseinstellungen abgerufen werden.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 4540 ms.

Testschritte

Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung versucht, eine XML-Antwort des AutoErmittlungsdiensts von URL https://autodiscover.1and1.info/Autodiscover/Autodiscover.xml für Benutzer u.henze@meinweb.de abzurufen.
Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung konnte keine XML-Antwort von der AutoErmittlung abrufen.

Weitere Details

Das Antwortelement in der Nutzlast hatte den Wert NULL.
<?xml version="1.0"?>
<Autodiscover xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/responseschema/2006" />
HTTP-Antwortkopfzeilen:
Strict-Transport-Security: max-age=31556926
Vary: Accept-Encoding,User-Agent
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: text/xml;charset=ISO-8859-1
Date: Thu, 14 Jan 2016 07:06:41 GMT
Server: Apache/2
Verstrichene Zeit: 4539 ms.
Es wird versucht, mit der DNS-SRV-Umleitungsmethode eine Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst herzustellen.
Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung konnte mit der DNS-SRV-Umleitungsmethode keine Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst herstellen.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 107 ms.

Testschritte

Es wird versucht, den SRV-Datensatz _autodiscover._tcp.meinweb.de im DNS zu finden.
Der SRV-Eintrag für die AutoErmittlung wurde nicht in DNS gefunden.
Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 107 ms."


Wie kann ich Autodiscover Umleiten? Das Web sagt viel, von "Bitte nicht nutzen" bis hin zu Änderungen DNS aber eben nicht Wie.

Danke

PS: im falle das einer sich an das Wie auslässt, mit dem wie kann man lernen um das was zu verstehen.

Content-Key: 293064

Url: https://administrator.de/contentid/293064

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 14, 2016 at 09:25:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @uwe.name:
IP Sub auf mein Exchange weiter geleitet, Portfreigaben OK
Und wo ist dein Eintrag "autodiscover.meinweb.de" und wenn vorhanden, wohin zeigt die?
Und was willst du mit "webmail.meinweb.de" bzw. wohin zeigt diese?

Gruß,
Peter
Member: uwe.name
uwe.name Jan 14, 2016 at 14:41:30 (UTC)
Goto Top
webmail.meinweb.de (Sub von meinweb.de) zeigt auf die IP Adresse meines Exchange Eingetragen bei 1und1

"autodiscover.meinweb.de" habe ich nirgend eingetragen, der kommt automatisch wenn ich Email Outlook einrichten will zeigt er dahin.

Auf der Hauptdomain habe ich nix eingetragen!! Es stand auch hier "nur" das ich eine sub anlegen soll und dann auf IP umleite.

Das muss ich bestimmt bei 1und 1 einstellen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 14, 2016 at 19:35:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @uwe.name:
webmail.meinweb.de (Sub von meinweb.de) zeigt auf die IP Adresse meines Exchange Eingetragen bei 1und1
Mag ja alles sein, dein Outlook sucht aber nach "autodiscover.meinweb.de" und nicht nach "webmail.meinweb.de". Somit hat dein Outlook gar nicht das Bedürfnis nach webmail... zu schauen oder zu suchen.

"autodiscover.meinweb.de" habe ich nirgend eingetragen,
Solltest du tun...

der kommt automatisch wenn ich Email Outlook einrichten will zeigt er dahin.
Dein Outlook sucht ja auch danach, aber wenn die Subdomain nicht existiert oder aufgelöst werden kann, gibt' es noch ein paar andere Orte, aber den webmail.... kommt da nicht drin vor. Und es ist ein unterschied ob ich nach einer Subdomain suche oder eine einrichte welche auf eine mir passende IP oder Server oder sonst was zeigt. Zwei vollkommen getrennte Sachen.

Auf der Hauptdomain habe ich nix eingetragen!!
Dann schnell nachgeholt....

Es stand auch hier "nur" das ich eine sub anlegen soll und dann auf IP umleite.
Und eine "autodiscover.meinweb.de" ist keine Subdomain?

Das muss ich bestimmt bei 1und 1 einstellen.
Wenn das dein Hoster bzw. ISP oder was auch immer das ist und dir ermöglicht für deine Öffentliche Domain dort Subdomains anzulegen....

Ich empfehle mal dir die Grundlagen zu DNS, Subdomains und Exchange/Outlook anzueignen. Nur mal schnell ein Blech bei 1und1 gekauft alleine macht es noch lange nicht... face-smile

Gruß,
Peter