ahe
Goto Top

Auslesen der AD OU meines Rechners per Batch

Hallo,

ich versuche per Batch anhand der Standort-OU eines Rechners im ActiveDirectory die Installation eines SW-Pakets mit unterschiedlichen Parametern zu starten.

Ich erkenne derzeit die OU eigentlich nur dadurch, dass die DNS-Settings entsprechend gesetzt sind und bekomme sie mit "ping -n 1 localhost" heraus. Das Resultat ist der Rechnername und der entsprechende Standort. Dies funktioniert allerdings nicht bei neuen Rechnern, die anscheinend etwas Zeit brauchen... face-smile

Die Alternative mit "gpresult /c" bringt mir zwar die richtige OU-Strucktur (und diverse andere Info's), allerdings dauert es ewig, daher kann ich es nicht verwenden.

Ich suche nun eine Möglichkeit den String CN=Rechnername,OU=Rechnertyp,OU=Standort,DC=de,DC=corp auch auf andere, schnellere Art und Weise herauszubekommen. Allerdings habe ich bislang weder in den ResourceKits (SupportTools, AdminTools) etwas gefunden, was mir helfen könnte.

Auszug aus dem bisherigen teilweise funktionierendem Code:
set srvalias=meinserver
set site1=one two three four
set site2=ten eleven 
set site3=twenty thirty

for /F "tokens=2* delims=." %%j in ('ping -n 1 localhost ^|findstr /R ".corp"') do (  
		rem start subroutine below
		call :CHECKSITE %%j
)
set instshare=\\%srvalias%\%site%

copy "%instshare%\MeineEXE.exe" "%temp%\MeineEXE.exe"  
"%temp%\MeineEXE.exe"  
goto END

REM ************************************************************************************
REM Subroutine to check the site of the client and set the site to a special site
REM ************************************************************************************
:CHECKSITE
set sitename=%1
for %%i in (%site1%) do (
	if /i %%i==%sitename% set site=one
)
for %%i in (%site2%) do (
if /i %%i==%sitename% set site=ten
)
for %%i in (%site3%) do (
	if /i %%i==%sitename% set site=twenty
)
goto :EOF

:END
exit


mfg
Axel

Content-Key: 37799

Url: https://administrator.de/contentid/37799

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: ahe
ahe Aug 11, 2006 at 14:06:17 (UTC)
Goto Top
Eine andere, allerdings vermutlich ebenfalls nicht Allgemeingültige Lösung:

Ich suche nach dem Distinguished-Name (DN) des Rechners in der Registry (ich vermute allerdings, dass dies eine spezielle GPO in die Registry brennt) und werte dann den Standortnamen aus.
for /F "tokens=3* delims=," %%j in ('reg query "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\State\Machine" /v Distinguished-Name') do (  
		echo %%j > c:\temp\DN.txt
)
	
for /F "tokens=2* delims==" %%i in ('type c:\temp\DN.txt') do (  
		set testsite=%%i	

		rem start subroutine below
		call :CHECKSITE %testsite%
)

Vielleicht gibt es ja noch eine etwas bessere Lösung. Die Abfrage mit
gpresult /scope "computer"   
dauert zu lange, da das Ganze beim Starten des Rechners per zentraler GPO erfolgen soll. D. h. die GPO startet auf allen Clients dieses Script und das Script reagiert je nach Standort etwas anders (installiert z. B. eine Anwendung mit versch. Paramtern oder aus verschiedenen standortabhängigen Verzeichnissen).

mfg
Axel
Member: Biber
Biber Aug 11, 2006 at 14:31:11 (UTC)
Goto Top
Moin Axel,
ob diese Reg-Query-Variante allgemeingültig ist, kann ich nicht sagen - bei mir tut es jedenfalls auch.

Dann kannst Du es etwas abkürzen:
@echo off & setlocal
set srvalias=meinserver
set site1=one two three four
set site2=ten eleven 
set site3=twenty thirty
set RegKey="HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\State\Machine"  
for /F "tokens=6 delims=,=" %%j in ('reg query %regkey% /v Distinguished-Name') do call :CHECKSITE %%j  
endlocal & set site=%site%
goto :eof
~~~~~~~~~ende Hauptbatch
:CHECKSITE    
for %%i in (%site1%) do if /i %%i==%1  (set "site=one" && goto :eof)  
for %%i in (%site2%) do if /i %%i==%1 (set "site=ten" && goto :eof)  
for %%i in (%site3%) do if /i %%i==%1 (set "site=twenty" && goto :eof)  

Den Leidensdruck mit gpresult verstehe ich... ist wirklich etwas zäh damit....

Gruß
Biber
Member: ahe
ahe Aug 26, 2006 at 23:06:40 (UTC)
Goto Top
Sorry, sorry, sorry Biber

für die späte Antwort, habe leider keine Benachrichtigung erhalten (komisch, bei einem anderen Posts war es so..., liegt vielleicht daran, dass mein Postfach voll war face-smile).

Ich bin z. Zt. in Urlaub und kann daher nicht so richtig testen, Deine Lösung sieht interessant aus... (und wieder deutlich kürzer als meine face-smile)

Damit umgehe ich dann elegant das Anlegen/Löschen der temp-Datei (DN.txt), um an die site-Variable zu kommen (irgendwie vergesse ich immer setlocal/endlocal)

Schön ist auch die Optimierung der Subroutine, sollte ebenfalls ein paar ms bringen, da jetzt nicht mehr immer alle Schleifen durchlaufen werden.

mfg
Axel
Member: Biber
Biber Aug 27, 2006 at 00:25:20 (UTC)
Goto Top
Moin Axel,
thx für die Rückmeldung und kein Problem, wenn es mal etwas länger dauert..
...ich antworte ja auch nicht immer innerhalb von Stunden.

Eigentlich würde ich den Beitrag auch gerne schließen, andererseits
- eventuell hat tatsächlich noch jemand ein Tool/ein Skript/einen Tipp als andere gpResult-Alternative.
Oder, was auch eine wesentliche Information wäre, jemand postet: "Diesen Reg-Key gibt es bei mir gar nicht."

Deshalb lasse ich diesen Beitrag - bis zu einem möglichen Einspruch oder neuen Impulsen - erstmal als gelösten, aber offenen Beitrag stehen.

Grüße und schönen Sonntag
Biber
Member: ahe
ahe Jul 12, 2007 at 13:37:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

ich habe das Thema etwas schleifen lassen, allerdings ist jetzt eine ähnliche Anforderung erneut gekommen...

Nachdem ich/wir das Script soweit hatten, dass es funktionieren müßte, kam heraus, dass die AD-Strucktur dann doch etwas anders aussieht...

Ich muß den String von rechts nach links auslesen, da es wohl noch ein paar Unter-OU's gibt. Als wir dann so am Grübeln waren, kam einer unserer AD-Admins und meinte, warum wir nicht einfach den Befehl DSQUERY nehmen, anstatt die Registry auszulesen, das sei doch viel zu umständlich... (Grummel... hab_den_Verein_doch_damals_genau_danach_gefragt... Grummel).

Mit der Befehlsfolge

dsquery computer domainroot -name %computername% -gc

erhalte ich dann genau die Zeile die ich brauche.

CN=Rechnername,OU=Rechnertyp,OU=irgendeineUnter-ou,OU=noch_eineUnter-ou,OU=Standort,DC=de,DC=corp

Allerdings muss ich jetzt die Zeile von rechts nach links auswerten, um den Standort zu erwischen, also irgendwie die Zeile bis zum dritten Komma von hinten lesen...(?)

Scheinbar waren das doch ein paar Ouzos/Biere zu viel gestern...

mfg
Axel
Member: Biber
Biber Jul 12, 2007 at 17:09:22 (UTC)
Goto Top
Moin ahe,

falls das eine Frage sein sollte, nämlich wie Du an die letzten drei Tokens kommst, dann z.B. so:
[Demo am CMD-Prompt (zwei EINzeilige Befehle jeweils in der ">"-Zeile)]
(=19:05:36  D:\temp=)
>set line=CN=Rechnername,OU=Rechnertyp,OU=irgendeineUnter-ou,OU=noch_eineUnter-ou,OU=Standort,DC=de,DC=corp

(=19:05:46  D:\temp=)
>for /f "delims=, tokens=1-11" %a in ("%line%") do @for /f "tokens=1-3" %x in ("%k %j %i %h %g %f %e %d %c %b %a") do @Echo %x %y %z  
DC=corp DC=de OU=Standort

Das heißt, die Anzahl der Tokens ("tokens=1-11") kannst Du auch noch höher setzen im Rahmen des M$-Limits von 1 bis 31.
Oder niedriger, wenn es bei Dir auch maximal 7 sein sollten wir in Deiner Beispielzeile.
Wichtig sind Dir ja nur die letzten drei Token , also die Variablen %x %y %z im obigen Beispiel.

Hoffe, das Prinzip is klargeworden....


Grüße
Biber
P.S. Deine Wortspielerei mit "Zuviel Ouzos für OUs.." finde ich schön... face-wink
Member: ahe
ahe Jul 13, 2007 at 10:53:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

da hast Du richtig verstanden face-smile

Ich denke, ich werde es so versuchen... und ich hoffe die Schachtelungstiefe der OU's nimmt nicht noch mehr zu...

Schön wäre es, ganz ans Ende des Strings zu springen und von Rechts nach Links auswerten zu können...


. . .

Mmh. Wo ich den Satz jetzt geschrieben und gelesen habe ist mir eine Idee gekommen...

Mit der folgenden Befehlszeile bekomme ich genau das, was ich haben will:
echo %line:~-17,3%

Dabei werden die drei Zeichen vom 17. Zeichen von Rechts angezeigt, was genau das ist, was ich gerne hätte..., die Länge der Zeichenkette bis zum entscheidenden String (immer von Rechts gesehen!) ist nämlich immer gleich!

Nun gut, ab Montag hab' ich Urlaub und kann mein Hirn mit Norddeutschem Bier (Jever in Jever) "trainieren"...

mfg
Axel