fevenius
Goto Top

Welcher Ausbildungsberuf zum Systemadministrator?

Hallo,
ich habe mein Abi jetzt so gut wie in der Tasche, und würde gerne wissen, welcher Ausbildungsberuf am meisten meinen Vorstellungen/Schwerpunkt eines Systemadministrators entspricht, da es ja nicht den Ausbildungsberuf >>Systemadministrator<< gibt.
Mein Schwerpunkt wäre die Administration von Software, vorzugsweise auf Linux-Distributionen.
Ich habe noch vor, später zu studieren (Informatik o.Ä.).
Welchen Ausbildungsberuf könnt ihr mir am meisten empfehlen?
Grüße Fevenius

Content-Key: 299179

Url: https://administrator.de/contentid/299179

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Hertzog
Hertzog 15.03.2016 um 17:56:54 Uhr
Goto Top
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder Fachrichtung Systemintegration.
Mit Abi auch verkürzte Ausbildung möglich.
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 15.03.2016 um 19:36:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich würde aber eher zu FA Systemintegration tendieren, wenn es am Ende um "Systemadministrator" geht.

Aber grundsätzlich mal die Frage: 13 Jahre bis zum Abitur, 2,5 bis 3 Jahre Berufsausbildung und dann noch 6 bis 8 Jahre Studium. Da bist Du Ende 20, bis das erste eigene Geld verdient wird. Wie willst Du denn jemals auf 45 Arbeitsjahre kommen?

So sinnvoll praxisnahe Ausbildung auch ist, warum Abitur UND Berufsausbildung, wenn Du dann doch studieren willst?
Schau dich doch mal nach einer dualen Ausbildung um, die Berufsausbildung und Studium kombiniert.

http://www.bachelor-studium.net/duales-studium.php

http://www.ausbildung.de/duales-studium/

http://www.einstieg.com/studium/duales-studium.html

Ich war Ende 20 Gruppenleiter und hatte neben 12 Jahren Abi, 4,5 Jahre Universitätsabschluß auch noch 2 Jahre Wehrdienst und Offiziersausbildung hinter mir.

Jürgen
Mitglied: Fevenius
Fevenius 15.03.2016 um 20:21:33 Uhr
Goto Top
Ich habe geplant, auf keinen Fall direkt zu studieren, am besten ein Jahr Pause (G8, 12 Jahre bis Abi).
Die Ausbildung wäre bloß eine Überbruckungszeit für mich, weg von der "Verschulung":
Fürs Reisen/Work-and-Travel habe ich viel zu wenig Geld. FÖJ ist eine Option, doch dann kann ich auch direkt....

  • Richtig Arbeiten, d.h. mindestens Teilzeit
  • Wenn ich viel arbeite, wäre es am besten, wenn es auch meinen Interessen/Fähigkeiten entspricht
  • In eine andere Stadt in DE ziehen (WG)

Ich habe auch nicht geplant, volle 3 Jahre zu studieren, deswegen keine Elektro-Ausbildung o.Ä., denn die Informatik-
Ausbildung dauert "nur" 3 Jahre, und mit Abi versuche ich es auf höchstens 2,5 Jahre zu verkürzen.
Duales Studium ist nichts für mich, ich möchte mich nach dem Studium an kein Unternehmen binden, und die Studienzeit
ist wahrsch. schon stressig genug.
Wie beschrieben, die Ausbildung wäre bloß ein "Lückenfüller":
Grüße Fevenius
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 15.03.2016 um 20:52:22 Uhr
Goto Top
Wenn ich die Zeit nochmal zurückdrehen könnte würde ich ich definitiv ein Duales Studium vorziehen. Auch wenn die Unternehmen diese Ausbildung eher dazu sehen das der Studierende danach im Unternehmen bleibt ist das noch lange kein muss. D.h. du kannst danach auch wechseln, hast allerdings Abschluss, Geld UND Praxiserfahrung in der Tasche. Man läßt später noch genug Zeit auf der Strecke liegen da muss man das nicht noch in der Ausbildung tun. =)

Wenn du von 2,5 Jahren Informatikausbildung schreibst meinst du den Bachelor, mit Master wirst du schwer auf 2,5 Jahre kommen.

Gruß
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 15.03.2016 um 20:55:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Berufsausbildung ist kein "Lückenfüller".

Du arbeitest in einem Betrieb! Deine zukünftigen Kollegen werden Dir schon die Meinung sagen, wenn Du die Ausbildung nur als "Überbrückungszeit" ansiehst.

Und mit dieser Einstellung sehe ich nicht die Verkürzung der Lehrzeit auf 2,5 Jahre.

Jürgen

PS: Ich habe viele Jahre an der Uni Studenten ausgebildet und habe danach in den über 20 Jahren als Lehrausbilder mehr als hundert Lehrlinge zum Berufsabschluß (IT-Systemelektroniker, FI Systemintegration und Anwendungsentwicklung, Elektroniker für Automatisierungstechnik) gebracht.
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 15.03.2016 um 21:03:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

in 2,5 Jahren zum Bachelor in Informatik ist aber eine anspruchsvolle "Zielstellung". Unter 3,5 bis 4 Jahren geht da kaum etwas, für den Master kommen dann noch einmal 2 bis 3 Jahre hinzu. Wobei der Master ja eigentlich für eine akademische Laufbahn gedacht ist und für den Fragesteller ja eher nicht in Betracht kommt.

Jürgen