imtryin
Goto Top

Ausbildung FI Systemintegration

Hallo,

beginne bald meine Ausbildung zum FI Systemintegration.
Habe meinen technischen Assistenten im Fachbereich Computersysteme und Netzwerktechnik abgeschossen.

Wollte einmal eure Erfahrungen einholen, von denen die die Ausbildung gemacht haben.

Was wurde behandelt?
Wie war der Arbeitsalltag?

LG

Content-Key: 429625

Url: https://administrator.de/contentid/429625

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 17.03.2019 um 13:59:10 Uhr
Goto Top
Was wurde behandelt?
Schulisch: Alles, was später für die Prüfung wichtig war.
Im Unternehmen: Die tägliche Arbeit mit allem Schnuckeldiwuff.

Wie war der Arbeitsalltag?
Von Anfang an gleich voll dabei. Mit Kollegen mitgefahren, gemeinsam alles gemacht wofür wir losgefahren sind und später (oder manchmal während der Arbeit) dokumentiert was, wann, wie, wo, warum und von wem gemacht wurde, damit man (wir selbst oder andere) später nachvollziehen können was gemacht wurde und wieso.
Mitglied: ImTRYIN
ImTRYIN 17.03.2019 um 20:57:13 Uhr
Goto Top
okay. was war dein gehalt wenn ich fragen darf
Mitglied: nepixl
nepixl 18.03.2019 um 07:24:42 Uhr
Goto Top
Moin,

okay. was war dein gehalt wenn ich fragen darf
Glaube nicht, dass Dir hier wer antworten wird (zumal es damals sicherlich andere Lehrgehälter gab, wie es 2019 der Fall ist)

Klickmich!

Gruß
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 18.03.2019 aktualisiert um 08:48:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @ImTRYIN:

okay. was war dein gehalt wenn ich fragen darf
Moin,

Guckst du hier, hast du einen groben Überblick. Den Rahmenlehrplan findest du hier.

/Thomas
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 18.03.2019 um 11:28:35 Uhr
Goto Top
Vergiss nicht, direkt danach ein Informatik Studium anzuschließen!
Du möchtest in deinem Berufsleben ja auch sicherlich mal etwas Geld verdienen, oder? face-confused
face-wink
Mitglied: ImTRYIN
ImTRYIN 18.03.2019 um 12:19:25 Uhr
Goto Top
Ich glaube nicht, dass ich das schaffen werde xD
Bin ein sehr fauler Mensch :D
Hab Fachhochschulreife... aber damit wirds wohl schwer zu studieren, abgesehen davon dass ich eh dick verkacken würde :D
Aber als FI Systemintegration lässt sich doch auch eiiiinnniiigermaßen gut Geld verdienen oder?

sry für meine rechtschreibung schreibe im prinzip immer klein :D
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 18.03.2019 um 12:28:27 Uhr
Goto Top
Nun, dann wirst Du vermutlich Zeit deines Berufslebens dazu verurteilt sein, die gleiche Arbeit wie dein studierter Arbeitskollege zu machen, aber nur ein Teil dessen Gehalts zu bekommen! (SEHR motivierend...)
Ich würde wenigstens ein paar Semester Wirtschaftsinformatik vorweisen... ("Wer nichts wird, wird Wirt!") face-wink
Mitglied: ImTRYIN
ImTRYIN 18.03.2019 um 13:18:41 Uhr
Goto Top
einfach ein paar semester reichen um mehr zu verdienen? warum wirtschaftsinformatik?
Also will halt als Netzwerktechniker arbeiten
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 18.03.2019 aktualisiert um 13:46:59 Uhr
Goto Top
Frag das mal die Personalleiter...
Bei der Gehaltseinteilung spielt die Ausbildung n.m.E. fast immer eine große Rolle!
Was genau du studiert hast, spielt dann meist nur eine Nebenrolle. ("HR Manager" haben von IT sowieso keine Ahnung...face-wink )
Mitglied: DennisWeber
DennisWeber 18.03.2019 aktualisiert um 13:58:39 Uhr
Goto Top
Mein Anfangsgehalt bei meiner Ausbildung lag bei 780€ und ist im letzten Jahr auf 1200€ gestiegen. Die Vergütung ist mehrfach erhöht worden, dank der vielen Tarifverhandlungen. Meine Ausbildung habe ich in einem kommunalen Großbetrieb gemacht und war daher tarifgebunden. Anfang war ich auch nicht so zufrieden vor allem, weil ich nur 26 Urlaubstage in Jahr bekommen hatte. Vor meiner Ausbildung hatte ich ein Praktikum bei Siemens gemacht und die Azubis hatten dort deutlich mehr 1. LH 950€ und 3.LH 1250€ und von Anfang an 30 Urlaubstage und 35 Stundenwoche. Das hatte mich auch so extrem deprimiert. Ja klar, Vergütung ist schon wichtig. Man kann seine Fahrt zu Arbeit finanzieren oder wenn nötig auch eine Unterkunft abbezahlen. Ich finde es auch schon beschert das man nicht so viel verdienen kann, aber man ist auch ein Lehrling und man arbeitet auch nicht an jedem Tag. Aber wichtiger ist eben das man seine Arbeitsaufgabe mag.
Mitglied: J-N-S.K-N-R
J-N-S.K-N-R 19.03.2019 um 08:27:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

Vergiss nicht, direkt danach ein Informatik Studium anzuschließen!
Du möchtest in deinem Berufsleben ja auch sicherlich mal etwas Geld verdienen, oder? face-confused
face-wink

Und wieso nicht direkt als duales Studium?
Bringt mehr Vorteile face-smile