99064
Goto Top

Aufrüstung HP Proliant DL 360 G5 oder HP Proliant DL 360 G7

Hallo Community,

erstmal vielen dank an die Betreiber dieser Homepage. Dank euch und den Mitgliedern konnte ich ein anständiges Abschlussprojekt abgeben und kann mich heute FiSi schimpfen face-wink

Zu meinem kleinem Problem. Ich kann mich nicht entscheiden welchen Server ich demnächst aufrüsten soll. Natürlich ist es eine kosten Sache, aber davon sehen wir mal ab.
Wir haben einen HP Proliant DL 360 G5 und einen HP Proliant DL 360 G7. Auf beiden läuft jeweils ein XenServer und sind mit jeweils 8GB Ram bestückt.
Bei den Prozessoren sieht es so aus das in dem G5 zwei Intel® Xeon® Processor E5420 und in dem G7 ein Intel® Xeon® Processor E5620 drin ist.

Einen der Server würde ich gerne auf 32GB aufrüsten, wobei ich auch gewillt bin in den G7 einen zweiten Prozessor einzubauen. Nun meine frage was sich eher lohnt.
Ich würde schon eigentlich gerne den G7 mit dem zweiten Prozessor aufrüsten oder meint ihr das sich das nicht wirklich lohnen würde.

Schonmal vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.


Gruß
Markus

Content-Key: 173530

Url: https://administrator.de/contentid/173530

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Ravers
Ravers 22.09.2011 um 16:23:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

und erstmal Herzlichen zum FiSi !! face-wink

Zum Thema: Was soll den bitte der Server machen? Als Fileserver reicht sicherlich ein Prozessor!
Warum will man Ihn aufrüsten (wenn ich mal vom XEN ausgehe)?? Meist ist es aber das der Flaschenhals nicht am Prozessor liegt. Aber das kann man ja gut beobachten.
Eher sind die HDD`s nicht mehr so perfomant, wie man`s gerne hätte. Arbeitsspeicher mag auch was bringen, aber auch dies kann man beobachten, ob er viel swapt o.ä..

Einen Server älter als 4 Jahre würde ch definitiv nicht mehr hochrüsten, außer in Ausnahmefällen (bestimmte Software nicht lauffähig o.ä.)
Ansonsten: Analyse !

Greetz
ravers
Mitglied: meurs77
meurs77 23.09.2011 um 08:48:46 Uhr
Goto Top
Hallo

Beim G7 sollten immer drei Bänke besetzt werden, damit der Prozessor die volle Bandbreite des Memorycontrollers nutzen kann. Z.B. 6x4MB & drei vorhandene 2MB. Ansonsten gibts Performance-Einbussen.
Mitglied: 99064
99064 27.09.2011 um 10:14:41 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten, wie Ravers schon sagte werde ich mal eine ausführliche Analys machen.
Danke für den Tipp mit den Bänken meurs77 face-smile