epcd70771
Goto Top

Auerswald Compact 5010 an der FritzBox 7590

Hallo,
ich bin inzwischen etwas gefrustet, da ich mein Problem nicht lösen kann. Ich mache da schon seit einer Woche daran rum.

Ich habe eine FritzBox 7590 mit DSL und vormals 3 ISDN-Anschlüsse und 4 IP-Anschlüsse. Provider ist 1und1. Die ISDN-Anschlüsse wurden vor einem Jahr in IP-Anschlüsse umgewandelt.
An der FritzBox selbst sind keine Telefone angeschlossen und auch kein WLAN, sondern alles ist über die LAN-Anschlüsse angeschlossen, da das Gerät sich im Keller hinter Beton befindet.
Die Auerswald Compact 5010 habe ich am S0 der Fritzbox angeschlossen. Sie ist auch im Netzwerk verfügbar.

Vormals konnten alle 7 Anschlüsse von extern und intern erreicht werden und man kann über alle 7 Anschlüsse telefonieren.
Seit einiger Zeit klingeln die IP-Anschlüsse kurz und wenn man diese annehmen will, wird das Gespräch abgebrochen.
Die Software der Fritzbox und der Auerswald sind aktuell.

Ich habe hier gefunden, dass man in der FritzBox die ISDN-Telefonanlage einrichten soll, und den S0-Bus als Anlagenanschluss einstellen soll. Was mich gewundert hat, ist, dass sowohl in der FritzBox als auch in der Auerswald die Zugangsdaten eingerichtet wird. Eigentlich müsste es doch reichen, wenn die in der FritzBox erfasst sind. Die Ersteinrichtung hat 1und1 online nach der Umstellung von ISDN auf VoIP vorgenommen.

In der FritzBox sind für die Anschlüsse auch Anrufbeantworter eingerichtet. In der Auerwald ging das nicht, da ich dort nur 4 IP-Kanäle habe.
(Ich habe mir schon überlegt eine neue Auerswald mit mehr Kanälen zu kaufen, damit ich alles in der Auerswald administrieren kann).

Und in der Auerswald soll die Fritzbox als neuer Anbieter angelegt und die IP der Fritzbox als Domain erfasst werden, und auch bei Outbound-Proxy die IP der Fritzbox eingetragen werden. Und der Haken als Unteranlage entfernt werden. Ich habe damit auch schon gespielt und das geändert. Aber die Gespräche brechen immer beim Annehmen ab.

Die 94er Nummern sind die vormalige ISDN-Nummern und die 12er Nummern sind die IP-Nummern.

Die Zugangsdaten sind in der FritzBox erfasst.

Ich finde den Fehler nicht, warum man die Gespräche an den 4 Telefone nicht annehmen kann, wobei das mal funktioniert hat.

Kann da mir jemand einen Typ geben?

Vielen Dank im Voraus

Claus-Dieter
1 isdn-telefonanlage angelegt
5 zugangsdaten in fritzbox
9 rufverteilung an 52
10 belegung
8 msn 1288063
3 merkmale s0-bus
4 eigene rufnummern
7 voip accounts
11 status voip-accounts
6 neuer anbieter in auerswald erfasst
12 interne rufnummern
2 fon s0

Content-Key: 643035

Url: https://administrator.de/contentid/643035

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 21.01.2021 um 17:54:14 Uhr
Goto Top
Moin,

Anmerkung 1: anonymisiere Mal die Rufnummern. wenigstens die Vorwahlen


Dann sieht es für mich so aus, als wenn du deiner AUERSWALD gesagt hast, sie solle sich per SIP mit der FritzBox verbinden.
Aktuell kämpfen gerade beide Anlagen um das Gespräch

ICH würde ohnehin alles, was mit Telefonie an der FritzBox zu tun hat deaktivieren und die Anlage selbst sich bei den Providern registrieren lassen.
Eine Fehlerquelle weniger. Du musst dann "nur noch" die Ports 5060 an die AUERSWALD weiterreichen. Und ich glaube RTP o. ä. (lange nicht mehr gemacht).

Gruß
em-pie
Mitglied: aqui
aqui 21.01.2021 aktualisiert um 18:12:38 Uhr
Goto Top
Aktuell kämpfen gerade beide Anlagen um das Gespräch
Richtig, das ist eigentlich völliger Konfig Unsinn sie über beide Infrastrukturen zu koppeln. Es geht ja nur eins zur Zeit.
Vielleicht ist das der generelle Denkfehler den der TO hier macht ?!
Warum man die Auerswald auch sinnfrei überhaupt an die FB hängt und nicht direkt mit dem SIP Provider verbindet erschliesst sich einem auch nicht wirklich. Normal deaktiviert man den gesamten VoIP Mist auf der FB denn mit der Auerswald Anlage ist das ja vollkommen überflüssig. Die Anlage hängt man immer direkt an den SIP Provider zumal sie für so gut wie alle SIP Anbieter schon fertige Profile hat:
https://www.youtube.com/watch?v=yrcXClaeRU0
usw. Auerswald hat für alles YouTube Filmchen.
Mitglied: epcd70771
epcd70771 22.01.2021 um 08:48:39 Uhr
Goto Top
Hallo em-pie,

ich habe die Auerswald 5010 extra deswegen gekauft, weil in der Information angegeben worden ist, dass diese hinter der FritzBox betrieben werden kann.

Und ich kann alles von der Telefonie in der Fritzbox nicht deaktivieren, da ich die Anrufbeantworter dort benötige. In der Auerswald kann ich die Anrufbeantworter oder die Mailboxen nicht administrieren, da dafür keine Kanäle frei sind.
Ich müsste dann eine Neue Auerswald kaufen, die nicht nur 4 sondern mindestens 10 VoIP-Kanäle hat.

Daher hätte ich die Frage, wie ich in der Auerswald das so einstellen kann, dass diese sich nicht per SIP verbindet, sondern nur die Daten von der Fritzbox übernimmt.
Ich möchte also weiterhin den AB der Fritzbox nutzen und die Anrufe über die Auerswald verteilen.

PS: ich hatte schon früher 3 ISDN und 4 IP-Anschlüsse. Ich hatte damals von Telebau die TELNET DAX sowie die FritzBox 7390. Die FritzBox7390 war die einzige, die auch 4 IP-Anschlüsse unterstützte. Telebau ist dann aber in Insolvenz gegangen und als 1und1 von ISDN auf VoIP umgestellt hat habe ich einen HomeServer 7362 erhalten. Der hat aber die 4 VoIP-Anschlüsse nicht unterstützt. Daher musste ich die FritzBox 7590 kaufen. Das war die einzige Fritzbox, die geeignet war. Und bisher hat auch alles geklappt.

Zumindest bis August 2020: Bis dahin hatte ich ein VoIP-Anschluss für das Homeoffice genutzt mit dem ich die Kunden angerufen habe. Wenn ich nicht erreichbar war, habe ich eine Rufumleitung an die Zentrale der Firma eingerichtet, denn unter dieser Nummer, sollten die Kunden nicht anrufen.
Ab August habe ich die Nummer für meine Hilfsorganisation genutzt und ich glaube seitdem ist der Wurm drin.
Mitglied: epcd70771
epcd70771 22.01.2021 um 09:06:36 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,
wie bereits mitgeteilt, brauche ich die Anrufbeantworter der Fritzbox, da ich die in der Auerswald 5010 nicht schalten kann, da ich nur 4 Kanäle habe und aufrüsten nicht mehr geht. Ich hatte die Auerswald 5010 damals gekauft, da angegeben wurde, dass die auch hinter der Fritzbox als TK-Anlage betrieben werden kann.

Was mich aber irritiert, ist, dass es ja schon funktioniert hat und das hätte ich gerne wieder.
Sonst bleibt mir nur noch eine neue FritzBox zu kaufen und eine neue Auerswald die mehr Kanäle bietet. Dann kann ich in der Auerswald auch Anrufbeantworter, Mailboxen und sonstiges einrichten.

Oder ich brauche eine neue TK-Anlage wie die von Telebau die ich davor hatte.
Diese muss dann aber mindestens 6 AB-Teilnehmer,
und mindestens 7 ISDN-Teilnehmer,
und mindestens 1 echter VoIP-Teilnehmer (ist über LAN der Fritzbox angeschlossen)
unterstützen.

Die Auerswald war damals die einzige TK-Anlage die ich dazu gefunden habe.

PS: auf unserem Hofgrundstück haben wir 2 Wohnhäuser mit je2 Wohnungen, Stall, Scheuer und Außentelefon. Alle Gebäude sind auch mit LAN verbunden. Das Heimnetz der FritzBox hat über 100 IP-Adressen.
Mitglied: epcd70771
epcd70771 22.01.2021 um 09:20:53 Uhr
Goto Top
Hallo em-pie,

Nachtrag:
In der Fritzbox unter Netzwerk ist die Auerswald so eingestellt, dass sie die Ports selbständig zuweisen kann.
Der Port 5060 ist für die Auerswald offen.
Gruss
epcd
Mitglied: epcd70771
epcd70771 22.01.2021 um 14:45:56 Uhr
Goto Top
Hallo erm-pie und aqui,

ich habe mich nun durchgerungen eine neue TK-Anlage Auerswald 4000 zu kaufen und dann die VoIP-Konten in der Fritzbox zu löschen. Die Auerswald 4000 hat dann 8 VoIP-Kanäle und dann kann ich dort auch die Mailboxen schalten.

Herzlichen Dank für die Anregungen.

EPCD
Mitglied: epcd70771
epcd70771 22.01.2021 um 16:04:46 Uhr
Goto Top
Hallo Ihr Zwei,

Ich habe das jetzt so gemacht, wie Ihr es vorgeschlagen habt. Die IP-Telefone aus der FritzBox entfernt und nur in der Auerswald eingetragen.

Das Problem besteht aber noch immer.

Wenn ich mit dem Handy eine VoIP-Nummer anrufe, dann klingelt es am entsprechenden Telefon.
Wenn ich dann am Telefon den grünen Hörer drücke, bricht das Gespräch ab mit "Keine Verbindung".
Da das Handy noch immer anruft, klingelt es jetzt am entsprechenden Telefon nochmals. Soll das Gespräch angenommen werden, dann wird es wieder beendet.

Das geht dann mehre Male so, bis man den Anruf am Handy beendet.

Also irgendwas nimmt das Gespräch in der Auerswald nicht an. Ich befürchte, dass das auch nicht in der neuen TK-Anlage geht.
Mitglied: em-pie
em-pie 22.01.2021 um 16:40:01 Uhr
Goto Top
Ist denn sichergestellt, dass an der Fritte alles an Telefonie deaktiviert ist? Auch temporär die ABs?

Ich vermute, die Fritte fuchtelt da noch zwischen.
Prüfe auch mal, ob alle relevanten Ports mit den richtigen Protokollen bis zur Auerswald durchgereicht werden.

Das wird in jedem Fall 5060 und ggf 5070 sein... prüfe das mal. Im Idealfall mal nach den Ports bei deinem Provider suchen ala „Telefonica Auerswald SIP“ oder so
Mitglied: epcd70771
epcd70771 22.01.2021 um 17:45:23 Uhr
Goto Top
Hallo erm-pie,

ja, die ABs habe ich auch entfernt.
und die Ports habe ich auch kontrolliert. Die Auerswald darf auch selbst Ports erstellen.
Die 5060, 5062 und 5070 sind offen. Die habe ich zusätzlich auch manuell angelegt.

Heute habe ich keinen Nerv mehr für die Anlage.
Morgen will ich beide Anlagen mal neu starten. Und ggf. die Auerswald mal auf den Werkszustand zurück setzen.

Bei der FritzBox hatte ich schon mal das Problem, dass Änderungen nicht angenommen wurden, obwohl die nicht mehr da waren. Da wurde eine IP noch immer als belegt gemeldet, obwohl die nicht mehr da war. Daher mal ganz neu laden. Vielleicht hilfts.

Da kann man sich doch nur noch den Abakus zurück sehnen.

Wie macht man eine Firma kaputt: Mit Frauen ist es am angenehmsten und mit der EDV am sichtersten face-wink)))))

CD
Mitglied: epcd70771
epcd70771 23.01.2021 um 12:56:39 Uhr
Goto Top
Hallo em-pie,
ich habe heute noch mal im Internet gesucht. Da habe ich 2 Artilel gefunden: In einem wurde eine Änderung im August mitgeteilt nach der man die IP-Konfigurationen überprüfen soll. Das war zwar von Telecom, aber 1und1 baut ja auch auf Telecom auf.
Und da war eine Änderung der SIP-Funktion und von STUN angegeben gewesen.

Ich habe dann mal die FritzBox neu gestartet.
Danach in der Auerswald mal die Einstellungen von STUN aus- und eingeschaltet und verschiedene Einstellungen ein- und ausgeschaltet.
Das hat aber nichts gebracht.

Dann wollte ich die Auerswald auf die Werkseinstellung zurück setzen um alles neu zu administrieren. Da habe ich bei den UPDATE gesehen, dass da kein automatisches UPDATE eingestellt war. Ich habe das automatische UPDATE der Firmware eingestellt und zur Sicherheit mal sofort gestartet. Ich kann da nicht sehen, welche Firmware aktuell ist und welche die Anlage hat. Das ist schon bescheiden.

Dann hat es ein paar Minuten gedauert mit dem UPDATE und danach hat sich die Auerswald neu gestartet.

Danach wieder ein VoIP-Acount mit dem Handy angerufen. Und Traratata!, Es klingelte und man konnte das Gespräch auch annehmen.
Alle 4 VoIP-Anschlüsse funktionieren nun beim Angerufen werden und beim Anrufen.

Das Problem lag dann wohl an der Firmware der Auerswald.
Ich habe ja berreits gestern eine neue Auerswald 4000 bestellt und habe dann 8 VoIP-Kanäle, so dass ich auch immer eine Mailbox anschließen kann.

Also immer zuerst die Firmware neu aktualisieren, auch wenn diese eventuell schon aktuell ist. Irgendwie hat die mit der Zeit ein Bug erhalten.

Schönen Dank noch und alles gute und bleibt Gesund.

CDE
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 23.01.2021 um 13:03:35 Uhr
Goto Top
Moin,

ein FW-Update bewirgt manchmal wahre Wunder.

Vermutlich hast du jetzt diese FW installiert:
https://www.auerswald.de/de/support/download/firmware-compact-5010-voip (4.2p aus 02/2019)?


Sicherlich nicht verkehrt, nun aus dem Affekt heraus eine 4000er gekauft zu haben. Dann ist man zumindest wieder mit einem aktuellen Modell unterwegs, was gerade bei der technischen Weiterentwicklung von Protokollen sehr sinnvoll ist.


ansonsten dann Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?