the-buccaneer
Goto Top

At-Zeichen geht nicht auf verschiedenen Rechnern

Moinsen!

mal was eher kurioses... Das @-Zeichen steigt bei mir auf 2 verschiedenen Rechnern mit unterschiedlicher Hardware und verschiedenen OS (Win 7 und Win 8.1) immer mal wieder aus.

Tritt erst seit kurzem auf (ca. 2 Monate) und alles, was hilft, ist eine Neuinstallation des Standard PS(2 Tastaturtreibers. (Mit angefordertem Neustart) oder gleich "Yes, I want to restart my computer now"
Alt-64 geht noch, aber das ist ja auf Dauer auch nervig.
Was kann das sein??? Ich bin ratlos und Tante Google spuckt auch nix aus...
Nichtmal der Kollege @kgborn: hat was zum Thema. face-wink

Ist übrigens ne einfache Logitech Tastatur. Evtl. die gleiche auf beiden Rechnern.

Hat MS den Standardtreiber mal erneuert??? Fehler meldet er keine...

VG
Buc

Content-Key: 526052

Url: https://administrator.de/contentid/526052

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Henere
Lösung Henere 16.12.2019 um 02:50:25 Uhr
Goto Top
Moin.
Hab das mit MS-Tastatur auch.Aber nur wenn ich so manche RDP-Session mit MSTSC (nicht bei jeder, kann es nicht am Server-OS bzw der Installaionssprache des Servers festmachen) auf habe. Mache ich die RDP-Fenster zu, geht ALTGR-Q wieder.
Was aber jederzeit funktioniert, ist STRG-ALT-Q.

Grüße, Henere
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 16.12.2019 um 09:54:10 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @Henere:
Mache ich die RDP-Fenster zu, geht ALTGR-Q wieder.
Was aber jederzeit funktioniert, ist STRG-ALT-Q.
Das AltGr-Kombinationen in RDP-Sitzungen öfters mal nicht funktionieren, ist ein uralter Bug. Ich habe mir deshalb schon vor Jahren angewöhnt, AltGr nicht zu nutzen, statt dessen Strg+Alt. Seitdem habe ich damit keine Probleme mehr.
Mitglied: Breakstuffevo
Breakstuffevo 16.12.2019 um 12:21:16 Uhr
Goto Top
Hi hab das selbe Problem.
Ich kann dir nicht sagen wie das zustande kommt (Bug oder Feature?!?), aber ich hab mittlerweile die Lösung gefunden:

Einmal die "Einfügen"- Taste Drücken, dann ist wieder alles normal.

(Glaube zumindest es ist die Einfg-Taste, wenn nicht teste nochmal Folgende Tasten: "Ende","Pause" oder "Druck/S-Abf".)

Eine Taste war es auf jedenfall.

LG
Break
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 16.12.2019 um 12:42:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:
mal was eher kurioses... Das @-Zeichen steigt bei mir auf 2 verschiedenen Rechnern mit unterschiedlicher Hardware und verschiedenen OS (Win 7 und Win 8.1) immer mal wieder aus.

Wie verhalten sich die Tasten Z und Y in diesem Zeitraum?
QWERTZ vs. QWERTY ??
oder Tastaturlayout = CH / A in Kombination mit Sprache = deutsch und Land = Deutschland aber abweichendes Tastaturlayout ?
Mitglied: Henere
Henere 16.12.2019 um 15:32:01 Uhr
Goto Top
Sers. Nicht in der RDP-Session. Sondern am PC. Unabhängig davon ob der Fokus auf RDP liegt.
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 16.12.2019 um 23:52:47 Uhr
Goto Top
Yepp. Könnte sein, dass da immer RDP-Sessions auf waren. Hatte vorhin nen Reconnect und das q ging wieder. Also aktuell nicht. Siehe "q"
Druck/Rollen/Pause bleibt erfolglos. Trennen der RDP-Sessions: @. face-wink
Den kannte ich noch nicht. Nervig.
Auch STRG-ALT-Q habe ich eben erst gelernt. face-wink

Also warten wir nochmal ein paar jahre auf den Bugfix von MS. face-wink

Aber warum das bei mir jahrelang vorher nie aufgetreten ist?

Und jetzt ist die Preisfrage: Wie beeinflusst eine geöffnete RDP-Session den lokalen Tastaturtreiber, bzw. warum setzt der RDP-Treiber ausgerechnet das @ ausser Kraft? face-wink

Oder anders gefragt: Warum kümmert sich in dem Laden kein A. um sowas?

Danke jedenfalls an alle. Gelöst, wenn man das so nennen kann.

Buc
Mitglied: Henere
Henere 17.12.2019 aktualisiert um 00:15:32 Uhr
Goto Top
Na fein. Dann bin ich nicht der einzige face-smile

STRG-ALT = AltGR.

Bitte noch auf gelöst setzen.
Mitglied: Henere
Henere 17.12.2019 um 01:02:45 Uhr
Goto Top
Ach ... nochwas. Es betrifft nicht nur @. Sondern es setzt die ALT-GR ausser Kraft. € und ähnliches geht dann auch nicht mehr
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 18.12.2019 um 01:40:10 Uhr
Goto Top
Frage: Setzt es die ALT-GR "zufällig" ausser Kraft oder funktioniert die nur nicht, weil sie während der Übertragung der Session-Inhalte aufgrund einer alten Konvention in WAUCIRT ("Watch All User Content In Real Time") dort während der Übertragung benötigt wird? face-wink

Wenn nächste Woche ein Herr Rainden das aufdeckt würde ich mich nicht mehr wundern und das macht mir Angst...

Gut's Nächtle!
Buc
Mitglied: DerTobii
DerTobii 17.01.2021 um 05:40:14 Uhr
Goto Top
Servus ich habe das gleiche problem das meine at taste nicht funktioniert.
Ich habe alles überprüft ihr sagtet was von RDP ? Keine blassen schimmer was das sein soll, wie kann ich dieses deaktivieren ?
Beste Grüße
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 28.01.2021 um 00:27:58 Uhr
Goto Top
STRG-ALT-Q versuchen. Steht oben.
Bitte keine gelösten Uraltthreads reaktivieren. Wenn die Lösung nicht funktioniert neue Frage stellen.

VG
Buc