burki
Goto Top

Asus P4C800E Del und IDE Platte an Pri.Raid ?

Hallo
ich möchte am Board 2 weitere IDE Festplatten am Pri. Raid Anschluss anschliessen. Sie sollen nicht als Raid laufen!
Im Bios ist der Raidcontroller aktiviert und als IDE konfiguriert.
(Onboard Devices Configuration/Operating Mode: IDE)
(IDE Conf./ Onboard IDE Operate Mode= Enhanced Mode , Enhanced Mode Support On:P-ATA+S-ATA)

Bei der WinXP installation wurde mit F6 der Promise Fastrack 378 Treiber von Disk installiert. Nur in der Systemsteuerung ist hier ein Ausrufezeichen und die Fehlermeldung "Gerät kann nicht verwendet werden Code 10".

Gebe ich im Bios bei "Onboard Devices Conf./Operating Mode" Raid an, ist das Ausrufezeichen weg. Nur meine 2 Festplatten erscheinen in Windows nicht. Eigentlich klar, ich möchte ja 2 zusätzliche IDE Platten hier haben, müsste doch gehen wenn im Bios IDE steht?!

Installiere ich von der Asus CD den "Drivers\Promise\378ATA\WinXP" bindet er sich im Gerätemanager als "WinXP Promise SATA150 TX Serie IDE Controller" ein, nur er sucht dann noch nach einem "Promise SATA Console SCSI Processor Device".
(Diese bezieht sich doch sicher auf den S-ATA Anschluss, hier hängen S-ATA Platten dran und laufen auch)

erledigt es geht, es war doch der Treiber Drivers\Promise\378ATA\WinXP ! "Promise SATA Console SCSI Processor Device" Meldung ist nun nach booten weg.

Wer hat einen Tip?
Gruss burki

Content-Key: 5932

Url: https://administrator.de/contentid/5932

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 22.01.2005 um 15:32:47 Uhr
Goto Top
Das ASUS P4C800-E ist eines unserer meistverwendeten Baords, weil es hochstabil und schnell läuft. Allerdings ist es nicht möglich, wenn ein Raid am S-ATA Kanal aufgebaut wird, daß Single IDE Festplatten am Promise IDE Raidkanal betrieben werden. Auskunft ASUS Deutschland
Mitglied: burki
burki 22.01.2005 um 15:59:21 Uhr
Goto Top
Wie gesagt es läuft nun mit einer IDE Platte (reicht erstmal) am Pri. Raid Anschluss. Merkwürdigerweise ist sie im Gerätemanager als "SCSI Disk Device"gekennzeichnet.
Am S-ATA Anschluss sind die 2 S-ATA als "getrennete" Platten, also kein Raid Verbund.
Mitglied: linkit
linkit 22.01.2005 um 16:05:43 Uhr
Goto Top
naja, das der als SCSI Device gekennzeichnet ist, ist normal... Raid-Controller (auch wenn nur Singleplatten angeschlossen werden) werden immer als SCSI Device bezüglich des Treibers eingebunden.