casanova
Goto Top

Asus Laptop mit Windows XP Prof formatieren

Also an @lle,
ich weiß nicht mehr weiter!

Hab mir nen Asus Laptop zugelegt mit winXp home und zwei ungefähr gleich großes partitionen die drauf waren auf der 80gb Platte.

Ich hätte gerne komplette neuinstallation sprich formatieren und partitionieren auf eine Partition da ich mir eh irgendwann eine externe Platte zulegen möchte!

Nun hab ich schon alle sprobiert einmal hab ichs hinbekommen das er von der cd bootet und in MS DOS geht aber wenn ich dann mit der englischen tastatur "format c:" eingebe zeit der mir irgendeinen Fehler an
"...bad..." oder sowas...

ich weiß nicht mehr was ich machen soll....

Ich muss doch irgendwie in Fdisk reinkommen und neu partitionieren und danach dann formatieren können wieso ist das nicht möglich....

MFG hoffe ihr könnt mir helfen!!

Content-Key: 39366

Url: https://administrator.de/contentid/39366

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: superboh
superboh 04.09.2006 um 17:18:01 Uhr
Goto Top
Hi,

warum bootest Du nicht von der Windows-CD und legst Deine Partitionen dann vor dem Setup an? Das Installations-Programm kann das ja.

Gruß,
Thomas
Mitglied: MttKrb
MttKrb 04.09.2006 um 17:19:12 Uhr
Goto Top
die Festplatte kann auch ganz leicht anders partioniert und formatiert werden. Ich habe jetzt zwar nicht die genauen bezeichnungen der Menüpunkte im Kopf aber so ungefähr müsste es gehen:
WinXP cd einlegen und davon booten. ->XP Neuinstallation auswählen. Alte partitionen löschen -> Unpartitionierten Bereich mit NTFS partitionieren und formatieren -> XP wird dann anschließend installiert. Es können in dem Menü auch mehrere Partitionen angelegt oder nur Teile der Festplatte partitioniert und formatiert werden.
Mitglied: Casanova
Casanova 04.09.2006 um 17:28:36 Uhr
Goto Top
Also ehrlich gesagt find ich 100% weg is erst alles bei einem Formatieren im DOS -MODUS

so EURE varianten hab ich natürlich auch ausprobiert.. hab windwos xp versucht zu installieren aber da konnte ich die partitionsänderungen nicht auswählen was mich auch gewundert hat.. dann kam hinzu das während der Installation ein Fehler aufgetreten ist und ich immer wiede rdas selbe gefragt wurde und es ging nicht mehr weiter von daher denk ich, ist das einfache formatieren besser und irgendwie mit disk neu partitionieren find ich!

Also wäre super wenn ihr mir erklärt wie ich das hinbekomme!!

MFG
Mitglied: superboh
superboh 04.09.2006 um 18:08:57 Uhr
Goto Top
Also ehrlich gesagt find ich 100% weg is erst alles bei einem Formatieren im DOS -MODUS
Da irrst Du Dich aber.

Du musst nur die Partitionen löschen. Es geht definitiv!

Was kam denn für eine Fehlermeldung?

Gruß,
Thomas
Mitglied: geTuemII
geTuemII 04.09.2006 um 18:14:04 Uhr
Goto Top
Superboh und Jogibaer haben recht, boot von der CD und partitioniere von dort aus. Du benötigst dazu eine WindowsXP-CD, keine Recovery-Version. Ich habe keine Vorstellung, wieso du auf DOS bestehst, zumal du so kein NTFS formaiteren kannst.

Falls du beim Boot von CD, der anschließenden Partitionierung/Formatierung der Platte oder bei ser Insatllation selbst Fehlermeldungen erhälst, solltest du deren Wortlaut posten und uns mitteilen, wann (an welcher Stelle der installation) sie auftreten.

geTuemII
Mitglied: Torsten72
Torsten72 04.09.2006 um 18:14:28 Uhr
Goto Top
hi,

vorher http://dban.sourceforge.net/ durchlaufen lassen. da kannst du dich darauf verlassen, das alle formatirungen weg sind (windows macht das nicht).


gruß t
Mitglied: geTuemII
geTuemII 04.09.2006 um 18:37:20 Uhr
Goto Top
@Torsten:
Und was genau bringt das, wenn der casanova hinterher Windows installieren will?

meinjanur, geTuemII
Mitglied: Casanova
Casanova 04.09.2006 um 18:58:18 Uhr
Goto Top
Also habs jetzt alle shinbekommen... hab neu epartition mit der cd gemacht und XP drauf und trotzdem hab ich jetzt noch zwei windowsversionen zur auswahl was aber ganit sien kann iegentlich da ich ja neu partitioniert haben...

hat einer ne ahnung wie ich das wegbekomme??

MFG
Mitglied: geTuemII
geTuemII 04.09.2006 um 19:04:17 Uhr
Goto Top
Hast du die C-Partition im Setup nicht gelöscht und neu angelegt? Wenn du das getan hättest, hättest du jetzt Windows nicht zweimal. Ich vermute, du hast die zweite Partition neu angelegt und dort dein Windows installiert.

geTuemII
Mitglied: miniversum
miniversum 04.09.2006 um 20:05:51 Uhr
Goto Top
Ändere einfach die Boot.ini von hand. Wurde hier schon öfters erklärt wie das geht.
Oder, wenn wirklich Windows nur auf einer Partition vorhanden ist, fixmbr in der Reperaturkonsole ausführen.

miniversum
Mitglied: Casanova
Casanova 04.09.2006 um 21:14:06 Uhr
Goto Top
also ich hab ALLE partitionen gelöscht und hab daraus eine gemacht daher wundert es mich das jetzt zwei drauf sind... weiß nit was falsch gelaufen ist kanns nicht erklären!!

> Also Bootini. is geändert..jetzt wählt er auch direkt das rihctige abe rdas problem das das andere noch da ist is ja immernoch..
was soll ich denn da machen ich weiß ja nit wo die dateien dazu sind damit ich die löschen kann e.t.c.
Mitglied: superboh
superboh 04.09.2006 um 21:37:24 Uhr
Goto Top
Haben den beide Windows-Versionen auch gebootet? Oder war es nur der Eintrag in der Boot.ini der eine zweite Installation vorgetäuscht hat? Das Problem kenne ich nämlich auch.

Wenn Du wirklich beide Partitionen gelöscht und dann eine neue Angelegt hast, und dann die Platte mit Setup auch noch formatiert hast, dann bleibt kein altes Windows übrigt.

Hast Du wirklich ein Verzeichnis C:\Windows und noch ein C:\Windows.001 oder woran siehst Du dass Du Windows zweimal hast?

Gruß,
Thomas
Mitglied: Casanova
Casanova 04.09.2006 um 21:45:00 Uhr
Goto Top
Jetzt sieht es aus als obs weg ist.. hab nur ienen windows ordner und alles... hab die andere auch nit getestet gehabt.. hab alle partitionen gelöscht gehabt und iene neue erstellt...
Mitglied: Torsten72
Torsten72 04.09.2006 um 22:03:42 Uhr
Goto Top
@geTuemII

hi,

was das bringt? man kann z.b. windows auf eine absolut jungfraeuliche platte installieren. das was ihr hier mit partitionieren, formatieren etc. meint, sind doch auch infos, die auf die platte geschrieben wurden. dban überschreibt jegliche infos, die auf die platte geschrieben wurden.


gruß t
Mitglied: superboh
superboh 04.09.2006 um 22:53:27 Uhr
Goto Top
Dann sollte es auch nur eine sein. Wie gesagt, ich kenne das Phänomen, dass man einen Rechner neu installiert und dann taucht im Bootmenü von Windows plötzlich doch noch der alte Eintrag auf. Woran das genau liegt, hab ich noch nicht rausbekommen, stört mich aber auch nicht weiter, man kann ihn ja einfach löschen und gut ist.

Gruß,
Thomas
Mitglied: Casanova
Casanova 05.09.2006 um 20:07:15 Uhr
Goto Top
Neues Problem:

Will ein netzwerk zwischen meinem Laptop und meinem normalen Pc einrichten beide haben CP-prof der eine SP1 der andere SP2.. aber irgendwie klapopt das ganit.. kann mir vllt einer erklären was ich genau machen muss!!
Mitglied: superboh
superboh 06.09.2006 um 00:20:27 Uhr
Goto Top
Sorry aber meine Glaskugel ist mometan etwas beschlagen und ich kann nicht erkennen wo Dein Problem liegt face-sad.

Vielleicht kannst Du mal beschrieben was nicht klappt und was Du alles schon versucht hast.

Davon unabhängig ... installiere mal auf dem einen noch das SP2.

Gruß,
Thomas
Mitglied: 8644
8644 06.09.2006 um 08:33:02 Uhr
Goto Top
Moin,

findest du evtl. was du machen musst.

Psycho
Mitglied: Casanova
Casanova 08.09.2006 um 13:24:30 Uhr
Goto Top
wodran erkenne ich denn ob ich ein crossoverkabel hab oder nicht??

MFG
Mitglied: superboh
superboh 08.09.2006 um 13:38:35 Uhr
Goto Top
Wenn Du die beiden Stecker des Kabels nebeneinander hältst (gleiche Richtung) und Dir dann die Farbreihenfolge der Pinbelegung anschaust ... wenn sie gleich ist, ist es ein normales Kabel. Wenn der eine Stecker eine andere Farbreihenfolge aufweist als der andere ist es ein gekreuztes.

Gruß,
Thomas
Mitglied: Casanova
Casanova 12.09.2006 um 16:22:02 Uhr
Goto Top
Okay hab alles hinbekommen!

Viel dank euch allen!!