uridium69
Goto Top

Asus ASUS G6797 Rampage IV Extreme

Moin, moin

Ich habe mir ein gebrauchtes Asus ASUS G6797 Rampage IV Extreme, Sockel 2011 inkl. einem CPU Intel i 7 2th Generation und 64 GB DDR3 Ram gekauft.

Das Board läuft soweit gut, nur erkennt er nicht meine SSD Festplatte beim booten, er will immer von einem anderen Device booten, also habe ich mir die Boot Reihenfolge im Bios genauer angeschaut, meine SSD kann ich nicht auswählen, nur den DVD Brenner, die 2. Harddisk (3.5"), Netzwerk Boot, Windows Boot Manager. Wenn ich jedoch beim starten F8 für das Bootmenue auswähle, kann ich die SSD auswählen und das Windows einwandfrei starten ist aber ziemlich umständlich.

Wie kann ich das fix einstellen? Wie gesagt im Bios unter den Geräten steht die SSD nicht zur Auswahl.

Zudem lärm der Bios Chip Lüfter ziemlich stark, was kann man dagegen tun damit er etwas ruhiger läuft?

Content-Key: 598228

Url: https://administrator.de/contentid/598228

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: cykes
cykes Aug 22, 2020 updated at 03:58:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @uridium69:
Das Board läuft soweit gut, nur erkennt er nicht meine SSD Festplatte beim booten,
Ok, bleibt die Frage welche SSD ist das und insbesondere welche Schnittstelle (ggf. über einen Adapter angeschlossen?)?
er will immer von einem anderen Device booten, also habe ich mir die Boot Reihenfolge im Bios genauer angeschaut,
Wie ist die Schnittstelle/Port, an der die SSD hängt, eingestellt? Legacy/IDE, AHCI oder gar irgendein RAID-Modus? BIOS aktuell, ggf. mal zurückgesetzt? Hat das Board schon ein UEFI-BIOS?
meine SSD kann ich nicht auswählen, nur den DVD Brenner, die 2. Harddisk (3.5"), Netzwerk Boot, Windows Boot Manager. Wenn ich jedoch beim starten F8 für das Bootmenue auswähle, kann ich die SSD auswählen und das Windows einwandfrei starten ist aber ziemlich umständlich.
Ist auf der SSD schon Windows installiert? Falls ja, dann wähle mal "Windows Boot-Manager" als erstes Boot-Device aus. Schon mal probiert, nur die SSD zu verbinden und DVD-ROM/HDD abzuklemmen?
Zudem lärm der Bios Chip Lüfter ziemlich stark, was kann man dagegen tun damit er etwas ruhiger läuft?
Was ist denn bitte ein "BIOS Chip Lüfter"? Der BIOS-Baustein braucht keine Kühlung. Meinst Du vielleicht den CPU-Kühler?
Wenn der CPU-Lüfter laut ist, dann ist entweder die Regelung nicht ordentlich eingestellt oder der Lüfter defekt. Lärmt er denn durchgängig oder nur kurz beim Booten bis Windows geladen ist? Bei gebrauchten Komponenten am besten auch immer Lüfter/Kühler einmal abbauen, sauber machen, neue Wärmeleitpaste drauf und wieder ordentlich befestigen. Kann sich auch auf dem Transport gelockert haben und nicht mehr richtig sitzen. Dann kannst Du Dir ganz schnell Deinen i7 braten.
Außerdem decken sich irgenwie Deine Angaben nicht so ganz, das Asus Rampage IV Extreme ist für 3rd/4th Gen. Core i7 CPUs, sowie für einige Xeon E5 v2 CPUs. Hast Du da wirklich einen 2nd Gen. i7 draufsitzen?

Gruß

cykes
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Aug 22, 2020 at 06:17:45 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @cykes:

Moin,

Zitat von @uridium69:
Das Board läuft soweit gut, nur erkennt er nicht meine SSD Festplatte beim booten,
Ok, bleibt die Frage welche SSD ist das und insbesondere welche Schnittstelle (ggf. über einen Adapter angeschlossen?)?
Ist doch hier erstmal völlig irrelevant, da die SSD ja funktioniert.
er will immer von einem anderen Device booten, also habe ich mir die Boot Reihenfolge im Bios genauer angeschaut,
Wie ist die Schnittstelle/Port, an der die SSD hängt, eingestellt? Legacy/IDE, AHCI oder gar irgendein RAID-Modus? BIOS aktuell, ggf. mal zurückgesetzt? Hat das Board schon ein UEFI-BIOS?
Ist doch hier erstmal völlig irrelevant, da die SSD ja funktioniert.
meine SSD kann ich nicht auswählen, nur den DVD Brenner, die 2. Harddisk (3.5"), Netzwerk Boot, Windows Boot Manager. Wenn ich jedoch beim starten F8 für das Bootmenue auswähle, kann ich die SSD auswählen und das Windows einwandfrei starten ist aber ziemlich umständlich.
Ist auf der SSD schon Windows installiert? Falls ja, dann wähle mal "Windows Boot-Manager" als erstes Boot-Device aus. Schon mal probiert, nur die SSD zu verbinden und DVD-ROM/HDD abzuklemmen?
Da er Windows von der SSD starten kann würde ich mal davon ausgehen dass es installiert ist.

Ansonsten war hier in all dem Text auch die Lösung versteckt: Boot-Reihenfolge auf den Windows Boot-Manager ändern.
Zudem lärm der Bios Chip Lüfter ziemlich stark, was kann man dagegen tun damit er etwas ruhiger läuft?
Was ist denn bitte ein "BIOS Chip Lüfter"? Der BIOS-Baustein braucht keine Kühlung. Meinst Du vielleicht den CPU-Kühler?
Eher der auf Bildern des Boards gut erkennbare Chipsatz-Lüfter, oder?

@topic: dagegen tun kannst du wenig. Wenn das Lager des Lüfters hin ist, ist es hin. Auf den Bildern sieht es nicht so aus, als würde sich der Lüfter ohne das Plastik-Geraffel drumherum tauschen lassen.
Was heißt denn lärmen? Nur ein rauschen oder eher ein klackern?
Wenn Zweiteres: wenn Händler, Austausch versuchen wg. Mangel. Wenn von privat, hast du vermutlich leider Pech gehabt.
Außerdem decken sich irgenwie Deine Angaben nicht so ganz, das Asus Rampage IV Extreme ist für 3rd/4th Gen. Core i7 CPUs, sowie für einige Xeon E5 v2 CPUs. Hast Du da wirklich einen 2nd Gen. i7 draufsitzen?
Tippfehler? Kompatibler als gedacht? Aber auch egal, da die Kombi ja ganz offensichtlich funktioniert.

Tschö mit ö.
Member: cykes
cykes Aug 23, 2020 updated at 05:35:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ichbindernikolaus:
Ist doch hier erstmal völlig irrelevant [...]
Hast Du vielleicht schon mal darüber nachgedacht, dass Du die Relevanz meiner Rückfragen einfach nicht erkennst?

Der TE ist schon in seinen vorherigen Threads dadurch aufgefallen, dass er unpräzise bzw. unvollständige Angaben macht, die einen Haufen Rückfragen erzeugen, die dann in der Folge nur sehr schleppend beantwortet werden.

Man kann natürlich trefflich herumraten und sich tage-, wenn nicht wochenlang im Kreis drehen. Fakt ist doch in diesem Fall, er hat gebrauchte Hardware gekauft, deren Zustand wir nicht kennen, da ist jedes Bröckchen an Information durchaus relevant. Ansonsten hab ich i.d.R. wenig Lust, auch wenn ich das in diesem Fall zumindest kurz getan habe, mir erst Bilder vom Mainboard und sonstige Infos zusammensuchen zu müssen, wenn der Fragesteller diese Dinge vor Augen hat.

Letzlich stellst Du ja in Deinem (all dem) Text auch nur weitere Rückfragen und spekulierst weiter aufgrund der mageren und fehlerbehafteten Informationslage.
@topic: dagegen tun kannst du wenig. Wenn das Lager des Lüfters hin ist, ist es hin. Auf den Bildern sieht es nicht so aus, als würde sich der Lüfter ohne das Plastik-Geraffel drumherum tauschen lassen.
Das "Plastik-Geraffel" dürfte wohl eher größtenteils der verbaute Kühlkörper und mitnichten (nur) aus "Plastik" sein. Ggf. ist der auch mit einer Backplate auf der Unterseite des Boards verschraubt oder vernietet. Das kann man schon tauschen oder auch nur den verbauten Lüfter, das Problem dürfte nur die Bezusquelle für das Ersatzteil sein. Gerade den Chipsatzkühler würde ich nur von einem Profi tauschen lassen, der muss präzise sitzen und die Wärme zuverlässig ableiten.

Gruß

cykes