raistlin12
Goto Top

Arcserv 2000 version 7

Fehlermeldung w3032 und Datenkompremierung

Hallo alle Administratoren ( narürlich auch alle anderen),
Ich verwende Arcserv 200 V.7 auf einem W2k Server mit einem HP Sure Store Dat 40 Streamer und DDS4 Bänder!
Ich erhalte nun wenn ich die Softwarekompremierung anschalte die Warnung w3032:
Laut Fehlermeldung ist die Hardwarekompremierung aktiviert und die Softwarekompremierung damit daktiviert!
Nun komme ich zu meiner Frage:
"Warum kann ich dann auf einem DDS4 Band nur 25 GB sichern, wenn die Softwarekompremierung aus ist." Ich habe leider 39 GB Daten und dachte dass diese ja eigentlich auf
ein DDS 4 Band mit Kompremierung passen sollten!
Kann mir da jemand einen Tipp geben.

Danke

Content-Key: 6355

Url: https://administrator.de/contentid/6355

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Kartan
Kartan Feb 14, 2005 at 11:38:15 (UTC)
Goto Top
"Warum kann ich dann auf einem DDS4
Band nur 25 GB sichern, wenn die
Softwarekompremierung aus ist." Ich
habe leider 39 GB Daten [...]

Meiner Erfahrung nach ist sowohl die Software- als auch die Hardwarekompression stark von den Daten abhängig, die zu sichern sind. Ich habe schon 100/200er LTO-Laufwerke gesehen, die gewisse Datenbestände (mit Hardwarekompression) nur so komprimieren konnten, daß auf ein Band ca. 125GB passten. Mit Softwarekompression (CA Brightstor) passte auf ein Band lediglich 110 GB drauf. In den seltensten Fällen wirst Du auch tatsächlich die Datenmenge sichern können, die mit Kompression maximal auf ein Band draufpasst. Wenn Du Daten sichern willst, die sowieso schon komprimiert sind ('n Stapel ZIP/RAR-Archieve oder bösartigenfalls MP3's ;) ) wirst Du auch mit Software-/Hardwarekompression nicht viel mehr herausholen können.

Achja, zu dem Surestore: Wenn ich mich recht an die DAT-LW erinnere, kann man die Hardwarekompression mit 'nem kleinen Schalter an der Geräteunterseite an- bzw. abschalten. Das müsste im Manual zu dem Gerät stehen. Meiner Erfahrung nach ist die Hardwarekompression allerdings wesentlich effektiver als die Softwarekompression.

Wenn die Hardwarekompression an ist, schaltet ArcServe automatisch die Softwarekompression aus, das ist korrekt.

So wie's aussieht wirst Du wohl um 'nen Bänderwechsel oder 'n größeres Laufwerk nicht drumrum kommen.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Gruß, Kartan
Member: raistlin12
raistlin12 Apr 01, 2005 at 18:40:30 (UTC)
Goto Top
Vielen dank für die antwort mein Problem muss ich wohl mit 2 Bändern lösen aber danke.