kriegsgott01
Goto Top

Arcor DSL: Verbindungsabbrüche trotz traffic

Verbindung geht in eine Art stand-by

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich benutze die Arcor DSL Flatrate 1MBit verbindung und wähle mich immer über den Arcor Online-Butler ein. Dann benutze ich die Tauschbörse E-Donkey. Wenn ich nun alles eingesachaltet habe und meinen rechner verlasse, das heißt NICHTS an ihm mache außder edonkey laufen zu lassen trennt arcor nach 20-40 minuten einfach die Verbindung. Außerdem kann ich mich nicht mehr wirklich einwählen: Ich drücke auf wiederverbinden. Das Programm scheint zu connecten und ist wieder online...doch leider kann ich weder surfen noch etwas herunterladen, trotz connect...ein neustart behebt das Problem...wie kann ich diese Verbindungsabbrüche beheben bzw. so weit hinauszögern das ich mindestens 24h online sein kann?

Content-Key: 38764

Url: https://administrator.de/contentid/38764

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 27546
27546 Aug 26, 2006 at 05:27:36 (UTC)
Goto Top
Hi, den Arcor Online-Butler deinstallieren und über Windows verbinden geht auch viel schneller, die Software von Arcor kann man für garnichts gebrauchen, und deine Mails holst du mit outlook ab. mfg
p.s meine Arcor DSL Verbindung bricht zurzeit bei jedem Gewitter zusammen
Member: Supaman
Supaman Aug 26, 2006 at 06:41:18 (UTC)
Goto Top
nur ein kleienr tip: schalt mal einen dsl-router dazwischen.. das hat zwar nicht unbedingt mit deinen abbrüchen zu tun, erhöht aber um 1000% deine sicherheit, da nützen dir auch software firewalls nichts.
Member: Kriegsgott01
Kriegsgott01 Aug 26, 2006 at 08:16:46 (UTC)
Goto Top
Also, wenn du mir dann noch sagen könntest wie ich nach dem deinstallieren die dfü-verbindung einrichte, dann wäre das klasse (d.h. feste Parameter)
Denn die wird bei deinstallieren leider mitgelöscht
Member: Borstel
Borstel Aug 26, 2006 at 09:32:25 (UTC)
Goto Top
hi,

also wenn du ein Dsl-router verwendest, wenn ja denke ich mal das es ein router von der firma zyxel ist. nun würde ich alle für das einlogen im internet relevanten daten in dein router eingeben (unter WAN), fertig. dann schauen ob dein problem gelöst ist.

mfg torsten
Member: Kriegsgott01
Kriegsgott01 Aug 26, 2006 at 10:21:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe keinen Router sondern nur ein Modem...
Ich dachte eher an die Parameter für die DFÜ-Verbindung wie Nummer usw...
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 26, 2006 at 10:52:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hi, ich denke mal, daß Du mit "Modem" ein DSL- Modem meinst. Eine Einwahlnummer gibts hierbei nicht, Konfig wie folgt:
(ich habs zwar selbst noch nie gemacht, aber ich versuchs mal...)
Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - Assistenten anklicken - weiter - weiter - Verbindung manuell... auswählen, weiter - Verbindung über eine Breitbandverbindung... auswählen, weiter - Anbieter eingeben, weiter - weiter - Zugangsdaten und Passwort eingeben, weiter - Benutzername (vermutlich der aus den Zugangsdaten) und Passwort eingeben - Verbinden - Fertig

Sollte tun...

Gruß - Toni

P.S.: wie die Kollegen schon sagten, leg Dir einen Router zu, den T-Kom Sinus 154 z.B. gibts bei E... schon für ca. 20 Euro, damit bist Du jede Menge Ärger los...
Member: JohnnyB
JohnnyB Aug 26, 2006 at 10:58:15 (UTC)
Goto Top
... DSL-Modem meinst. Eine Einwahlnummer gibts hierbei nicht, ...

Ist zwar Richtig, bei manchen BS, z.B. Win2000 muß in der Konfiguration der DFÜ-Verbindung jedoch trotzdem eine Dummy-Einwahlnummer eingetragen werden, da sonst der Konfigurationsassistent meckert, daß keine Nummer angegeben wurde. Da kann man dann eine Nummer seiner Wahl eintragen. Als Modem wird dann der DSL-PPPoE-Port, der vom PPPoE-Treiber zur Verfügung gestellt wurde angegeben.

@kriegsgott:
Wenn Du den DSL-Butler nicht verwenden willst, dann findest Du Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Installation des PPPoE-Treibers (auch DSL-Treiber genannt. Der ist notwendig, falls Du nicht mit WinXP arbeitest) und der Konfiguration der DFÜ-Verbindung auf der Arcor-CD im entsprechenden Ordner deines Betriebssystems. dort befindet sich eine Textdatei namens install Betriebssystemname. Auch bei XP ist dort beschrieben, wie Du den Zugang manuell einrichten kannst.

HTH,
JohnnyB

BTW: Der Hinweis auf die Installation des Arcor-DSL-Treibers findet sich auch im Arcor DSL-Handbuch. ;)
Member: Kriegsgott01
Kriegsgott01 Aug 26, 2006 at 15:04:46 (UTC)
Goto Top
Es klappt trotz deinstallation vom Butler nicht. Die Verbindung hängt sich nach etwa 5 minuten nichts tun am rechner auf, und ich kann weder den status aufrufen, noch die verbindung trennen, noch mich neu einwählen, OBWOHL es so scheint als ob die Verbindung online wäre. Nach neustartr geht es wieder für ein paar minuten.

Kann das etwas mit ZoneAlarm oder AOL-Resten zutun haben die bei mir drauf sind/waren?

Ich verstehe nicht wieso sich die Verbindung aufhängt wenn ich NICHTs am Rechner mache und das sie sich nicht aufhängt wenn ich IRGENDWAS am Rechner mache!
Member: JohnnyB
JohnnyB Aug 26, 2006 at 15:17:31 (UTC)
Goto Top
Könntest Du uns bitte mal mitteilen, welche Betriebssystemversion und welches DSL-Modem Du verwendest?
Member: Kriegsgott01
Kriegsgott01 Aug 26, 2006 at 15:26:46 (UTC)
Goto Top
Das Modem ist das Arcor DSL Speed Modem 200
Betriebssystem ist Windows XP Professional mit SP 2 und allen aktuellen updates...

Brauch die Verbindung evl einen speziellen dienst oder sowas??
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 26, 2006 at 15:34:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
zum testen sollte man Firewall und Konsorten immer abschalten, weil man nie so genau weiß, was die eigentlich im Hintergrund so treiben. Allerdings gibts leider eine Menge Dinge, die trotz abschalten noch weiterlaufen (ich denke dabei z.B. an Norton etc., und das mit Grauen...).

Gruß - Toni
Member: Kriegsgott01
Kriegsgott01 Aug 26, 2006 at 15:41:15 (UTC)
Goto Top
Firewall war beid en Fehlern deaktiviert. Ich habe jetzt anscheinend eine kurzfristige Lösung gefunden. Ich bin einfach auf eine Radiowebcam gegangen die sich selbst in einem Takt refresht und habe das Radio geöffnet. Mit diesen Belastungen scheint die Verbindung stabil zu laufen...nicht desto trotz möchte ich das nicht dauerhaft haben...
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 26, 2006 at 17:19:22 (UTC)
Goto Top
wie schon oben gesagt, kauf Dir einen Router, denn dann gibt es solche Probleme nicht mehr. Die PPPOE- Lösung über NIC war vor 4-5 Jahren noch obsolet, da hier ein Router kaum unter 150.- Euro zu haben war. Aber richtig zufrieden war wohl keiner mit der NIC- Lösung, es läuft zwar, macht aber immer wieder Probleme.

Gruß - Toni
Member: JohnnyB
JohnnyB Aug 26, 2006 at 17:28:04 (UTC)
Goto Top
Erst mal einige RE:e in den Wald zurückgeschickt.

Ich habe mal ein bischen nach "Verbindungsabbruch +Arcor +DSL" gegooglet und scheinbar liegt das Problem häufig an den Modems von Arcor. Viele Nutzer des Speedmodem 200 (egal ob mit oder ohne WLAN) von Arcor berichten über das gleiche Problem. Einige beschafften sich dann andere Modems und hatten dann keine Schwierigkeiten mehr mit Verbindungsabbrüchen. Ob es generell und ausschließlich an den "tollen" Arcor-Modems liegt konnte ich nicht rausfinden.
Ich verwende eine Fritz!Box am Arcor-DSL und bin damit rundum zufrieden.

Johnny.
Mitglied: 27546
27546 Aug 26, 2006 at 22:19:31 (UTC)
Goto Top
Hi, hört sich verückt an aber schaumal unter Netzwerkverbindungen bei deiner Lan-Verbindung/Eigenschaften/konfigurieren bei Computer kann Gerät ausschalten um Strom zu sparen ein Hacken ist. desweiteren gibt es bei deiner Arcor Verbindung über DFÜ auch so einen Eintrag unter Eigenschaften/Optionen, und die Energieoptionen würde ich auch mal überprüfen. mfg
p.s. die Reste der Aol Software sind nicht wirklich hilfreich mit reg cleaner http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/s/de0AXS-wc.html wenigstens die Registry Einträge entfernen
Member: Kriegsgott01
Kriegsgott01 Aug 27, 2006 at 11:28:29 (UTC)
Goto Top
Könnte es sein...ich denke ich werde mir dann mal einen router besorgen bzw. mein Modem austauschen. Das mit dem Ausschalten hab ich mal deaktiviert, wobei ich daran nicht glaube...

Auf jeden vielen dank an euch...ich melde mich wenns funzzt
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 27, 2006 at 16:57:30 (UTC)
Goto Top
vergiß das mit dem Modem, in einem 20-Euro-Router (Sinus 154, Draytec Vigor 2500) ist das Modem integriert, somit hast Du auch noch eine Kiste und ein Netzteil weniger rumhängen...

Gruß - Toni
Member: Kriegsgott01
Kriegsgott01 Aug 31, 2006 at 19:52:23 (UTC)
Goto Top
Also komischerweise hat sich das Problem behoben...jetzt klappt alles wieder...ich frage mich wieso? Ich werde mir dennoch einen Router zulegen...

Vielen dank für das große Feedback
Member: Midivirus
Midivirus Sep 23, 2006 at 08:40:08 (UTC)
Goto Top
Noch meinen Senf dazu:

Das oben beschriebene NIC und DSL-MODEM Lösung vor 5 Jahren aktuell war,
habe ich heute jedoch noch viele Installationen, bei denen es wunderbar klappt.

Allerdings ist hier natürlich auch ein Sicherheitsrisiko miteinkalkuliert.
Denn Die Firewall ist auf dem PC selbst und nicht im Router ;) ^^

Aber Arcor generell mark ich nicht besonders,
der Service passt mir noch nicht.
Okay, da ich bei einem lokalen ISP bin,
tut sich da auch nicht viel, jedoch sind die freundlicher face-smile

Aber da ich ja nur über ISDN ins Netz kann,
bot sich das an!

1und1 haben seit neustem zum Beispiel nur noch dieses 16.000er 3DSL im Angebot!

Und dieser "Online-Buttler" ist genau der gleiche Müll wie damals die AOL - Software!
Ein kleiner Virus, welcher viel Ärger macht *hehe*

In diesem Sinne
Midivirus

Es kann eine Störung auftreten, sie kann auch ganz schnell wieder weg sein

Du fährst abends deinen PC herunter, morgens wieder hoch und bemerkst, das System ist defekt. Warum?