142583
Goto Top

Archive von Webspace zu Cloud kopieren

Hallo Gemeinde,

Ich möchte die freie Zeit etwas nutzen um ein paar Optimierung vorzunehmen.

Eine Sache die ich ändern möchte, ist das Backupen meiner Backups bei z. B. all-inkl.

Ich nutze die Server bei all-inkl u. a. zum Betreiben von Webseiten. Das CMS wird dort per Cronjob gepackt und die MySQL Datenbank auch.
Nach 21 Durchläufen wird überschrieben.
Das funktioniert seit Jahren tadellos.

Auf meinem privaten NAS gibt es einen Container der per SFTP sich jede Nacht die Backups runterlädt. Die Downloads werden den nächsten Tag in mein One Drive geladen.

Funktioniert alles ohne Probleme.

Nun suche ich eine Möglichkeit, dass ich per Cronjob die Archive direkt vom all-inkl Server in den Cloud Speicher kopieren kann. SFTP wäre ein mögliches Protokoll.

Optimal wäre eine Lösung, mit dem Standardumfang der Binarys und des Apache bei all-inkl arbeiten zu können. Ich könnte, den Support Fragen, oft ist was zu machen, bestimmte Software zu bekommen, dennoch ist es nicht mein Server.

Content-Key: 633527

Url: https://administrator.de/contentid/633527

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 146707
146707 Dec 19, 2020 updated at 15:58:53 (UTC)
Goto Top
dass ich per Cronjob die Archive direkt vom all-inkl Server in den Cloud Speicher kopieren kann. SFTP wäre ein mögliches Protokoll.
scp oder rsync vorhanden? Hab ich hier selbst auf nem billigen Netcup Shared-Webspace in der SSH-Session zur Verfügung.
Mitglied: 142583
142583 Dec 19, 2020 at 17:20:28 (UTC)
Goto Top
Ja, beides auf dem Server vorhanden.

Aber damit kann ich nicht nach One Drive oder GDrive schreiben.

Ich überlege rclone oder gdcp beim Support anzufragen.
Mitglied: 146707
146707 Dec 19, 2020 updated at 18:14:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142583:
Aber damit kann ich nicht nach One Drive oder GDrive schreiben.
Die Anforderung stand ja nirgendwo in deinem Post, dort stand nur was von sftp.