christianschwarz
Goto Top

Arbeiten mit DNS-Alias

Hallo,

wir diskutieren in der IT-Abteilung immer wieder über das Thema DNS-Alias.

Gibt es irgendwelche Nachteile oder etwas was man bei der Verwendung von DNS-Alias beachten muss ?

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Christian

Content-Key: 590588

Url: https://administrator.de/contentid/590588

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.07.2020 aktualisiert um 20:28:26 Uhr
Goto Top
Hallo Christian,

wir diskutieren ab und zu über die Straße.

Hat wenig Sinn das so stehen zu lassen, oder? Auch hier wieder: Kontext. Warum diskutiert ihr, wofür, was ist die Zielsetzung.. etc.

Grüße

Christian
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 25.07.2020 aktualisiert um 22:26:46 Uhr
Goto Top
Mitglied: 142583
142583 25.07.2020 um 22:41:34 Uhr
Goto Top
Cnames?
Meinst du das?
Mitglied: ChristianSchwarz
ChristianSchwarz 26.07.2020 um 13:24:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zielsetzung ist es im internen Netz für bestimmte Server einen oder weitere "klingende" Namen zu vergeben.

Oft müssen in Anwendungen Zugriffe auf Freigabe auf Servern konfiguriert werden, wenn der Server dann einen anderen Namen bekommt, ist es ausreichend, dann den DNS-Alias zu ändern.

z.B. die Anwendung SFIRM (Programm der Sparkasse) lässt sich in der Konfiguration nicht an den neuen Servernamen anpassen, da muss die Anwendung komplett neu installiert werden.
Wenn der Server auf dem die Freigabe für SFIRM angelegt ist, einen DNS-Alias (z.B. SFIRMServer) hätte, wäre es egal, wenn sich bei einer Migration der Servername ändert. Ich müsste nur den DNS-Alias ändern und sofern die Software mitspielt wäre alles in Ordnung.

Es handelt sich um die Verwendung des DNS-Alias im internen Bereich, nicht für eine Homepage.

Ich möchte von anderen Admins hören, wie da die Erfahrungen sind.

Viel Grüße Christian
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 26.07.2020 um 13:26:34 Uhr
Goto Top
In dem Fall wäre es hilfreicher Massenweise auf die Softwarehersteller Druck aus zu üben. Aber sFirm hat da noch ganz andere Bugs (da hilft auch ein Alias/CNAME nichts).
Mitglied: lcer00
lcer00 26.07.2020 um 14:01:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ChristianSchwarz:
Ich möchte von anderen Admins hören, wie da die Erfahrungen sind.

Welche Probleme befürchtet Ihr denn?

Aber unabhängig davon:
  • warum kann die Software das nicht?
  • warum muss der Server ständig andere Namen bekommen?

Grüße

lcer
Mitglied: Dani
Dani 26.07.2020 aktualisiert um 14:17:29 Uhr
Goto Top
Moin,
Es handelt sich um die Verwendung des DNS-Alias im internen Bereich, nicht für eine Homepage.
du bist nicht alleine... face-wink Das Szenario wenden wir, wenn technisch möglich, immer an. Bei uns ist es so, dass wir neutrale Servernamen haben und die entsprechende Anwendung/Service anschließend über einen CNAME Eintrag gesteuert werden.

So sind Umzüge/Migrationen einfacher im Bereich Rechner/Anwender zu planen, da dort zu 99% keine Anpassungen notwendig sind. In vielen Fällen ist es mit einem CNAME - Eintrag getan.

Genauso viele Fälle gibt es auch, wo für eine Funktionsfähigkeit ein paar Nacharbeiten notwendig sind. Oftmals müssen auf dem Computerobjekt im Active Directory, auf den der CNAME Eintrag (zukünftig) zeigt so genannte Service Prinical Names (SPNs) ergänzt werden.

Es gibt auch Fälle wo ein CNAME-Eintrag nicht funktioniert. Da haben wir schon die Erfahrung gemacht, dass ein weiterer A-Eintrag auf die selbe IP-Adresse wunder vollbringt. Da ist in der Tat oft die Frage, weshalb die Anwendung einen Unterschied macht. Bei manchen Softwarehersteller lohnt es sich nachzufragen, wieso hier unterschieden wird.

Wichtig ist, dies entsprechend zu dokumentieren. Dann ist der nächste Umzug evtl. einfacher/schneller durchzuführen.

@certifiedit.net
In dem Fall wäre es hilfreicher Massenweise auf die Softwarehersteller Druck aus zu üben. Aber sFirm hat da noch ganz andere Bugs (da hilft auch ein Alias/CNAME nichts).
Wer sollen deiner Meinung nach die Massen sein?

@lcer00
warum muss der Server ständig andere Namen bekommen?
Der Tag X kommt, an dem eine Migration notwendig ist. Sei es wegen der eingesetzten Version des Betriebssystem oder/und SQL Servers. Dieses Szenario im Vorfeld schon zu beachten macht aus meiner Sicht durch aus Sinn.


Gruß,
Dani
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 27.07.2020 um 08:04:08 Uhr
Goto Top
Moin,

CNAMEs würde ich nur für "echte" IP Dienste verwenden (SMTP, NTP etc) für CIFS Freigaben würde ich DFS verwenden.

lg,
Slainte