lochkartenstanzer
Goto Top

Aqui-Threads nicht im Stream?

Hallo Frank,

Ich verfolge ja das Forumsgeschehen meist über den Stream https://administrator.de/ticker/

Nun habe ich festgestellt, daß die Beiträge zu aquis Verschwinden wenn, dann nur kurz in diesem Stream auftauchen und dann nicht mehr sichtbar sind. Über die Benachrichtigungslinks sind sie natürlich noch erreichbar. Auf der Startseite sieht man eigentlich nur noch den letzten "Aqui - Wir möchten den Hasen zurück, aber die anderen nicht mehr.

Läuft da irgendetwas falsch (Bug in der Forensoftware) oder wurde die Threads durch einen Mod o.ä. ausgeblendet? Oder hast Du da einen Filter drin. face-smile


lks

Content-Key: 666574

Url: https://administrator.de/contentid/666574

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 May 10, 2021 at 08:39:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist bei mir auch so,

Grüße

lcer
Member: brammer
brammer May 10, 2021 updated at 09:21:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das es @aqui (aqui) leider nicht mehr gibt ...
kann es sein das du seine Beträge nur noch über seine User ID 25471 siehst ?

brammer
Member: lcer00
lcer00 May 10, 2021 at 09:24:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @brammer:

das es @aqui (aqui) leider nicht mehr gibt ...
kann es sein das du seine Beträge nur noch über seine User ID 25471 siehst ?

es geht um die Threads Aqui wegverschwunden?!

diese tauchen im Stream nicht auf.

Grüße

lcer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2021 updated at 09:55:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,
Zitat von @brammer:

das es @aqui (aqui) leider nicht mehr gibt ...
kann es sein das du seine Beträge nur noch über seine User ID 25471 siehst ?

es geht um die Threads Aqui wegverschwunden?!

diese tauchen im Stream nicht auf.

Genauer:

Aqui - Wir möchten den Hasen zurück

Aqui wegverschwunden?!

und

User Aqui verschwunden?


lks
Member: brammer
brammer May 10, 2021 at 09:41:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tauchen überhaupt Meldungen aus off Toppic im Stream auf?

brammer
Member: lcer00
lcer00 May 10, 2021 at 09:44:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

tauchen überhaupt Meldungen aus off Toppic im Stream auf?

brammer
na dieses hier.
Member: lcer00
lcer00 May 10, 2021 at 09:52:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich sehe gerade - zumindest das 2. Thread ist bei "Angesagt" gelandet.

@Frank

Das erklärt, warum ich immer mal das Gefühl hatte, ein Thread verpasst zu haben. Graphisch erscheinen die "Angesagt"-threads auf der weiter unter und kleiner und damit unauffälliger.

Grüße

lcer
Member: Frank
Solution Frank May 10, 2021 updated at 11:14:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe die anderen für die Startseite und die /latest/-Seite ausgeblendet, da ich die Aufmerksamkeit auf den Beitrag Aqui - Wir möchten den Hasen zurück richten will. Ich denke ein Beitrag, wo sich alles bündelt ist besser als viele kleine.

Generell blende ich Feedback-Beiträgen, wenn sie entweder geklärt oder erledigt sind aus dem Hauptstream aus.

So wie dieser nun nicht mehr im Hautpstream angezeigt wird. Unter den Themen-Übersichten erscheinen die Beiträge aber weiterhin, wie immer.

Gruß
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2021 at 11:39:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Ich habe die anderen für die Startseite und die /content/-Seite ausgeblendet, da ich die Aufmerksamkeit auf den Beitrag Aqui - Wir möchten den Hasen zurück richten will. Ich denke ein Beitrag, wo sich alles bündelt ist besser als viele kleine.

Generell blende ich Feedback-Beiträgen, wenn sie entweder geklärt oder erledigt sind aus dem Hauptstream aus.


Das erklärt einiges. bewirkt aber, wie schon in einem anderen Thread gesagt, Selbstzweifel, ob man nun an Alszheimer leidet oder nicht. face-smile


So wie dieser nun nicht mehr im Hautpstream angezeigt wird. Unter den Themen-Übersichten erscheinen die Beiträge aber weiterhin, wie immer.

Gut zu wissen. Allerdings sehe ich da das Problem, daß dann "neue" Kommentatoren sich ggf. nicht mit einbringen können.

lks
Member: Frank
Frank May 10, 2021 at 12:02:42 (UTC)
Goto Top
Gut zu wissen. Allerdings sehe ich da das Problem, daß dann "neue" Kommentatoren sich ggf. nicht mit einbringen können.

müssen sie ja auch nicht, wenn sich das Thema erledigt hat. Ich blende es eigentlich immer nur dann aus, wenn es eine Lösung gibt, diese dann kommt oder ich keinen weiteren Input für die Frage/Problem benötige face-wink

Warum sollte man z.B. diesen Thread hier im Stream lassen? Es ist alles gesagt und die Lösung steht fest. Wie gesagt, ich mache das in der Regel nur bei den Off-Topic Feedback Beiträgen.

Gruß
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2021 at 12:10:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Warum sollte man z.B. diesen Thread hier im Stream lassen? Es ist alles gesagt und die Lösung steht fest. Wie gesagt, ich mache das in der Regel nur bei den Off-Topic Feedback Beiträgen.


Dieser Thread ist eigentlich egal, aber ich sehe z.B. den Thread Aqui - Wir möchten den Hasen zurück nur unter "heiß diskutiert" oder "Angesagt" und nicht im normalen Thread. Daher finden vermutlich nicht alle dorthin, die vielleicht auch etwas beizusteuern hätten.
Member: Frank
Solution Frank May 10, 2021 updated at 12:47:17 (UTC)
Goto Top
Hi lks,

ok, ich sehe wo das Problem liegt. Der Beitrag Aqui - Wir möchten den Hasen zurück sollte hier eigentlich angezeigt werden.

Ich hatte nur in der DEV-Umgebung nachgeschaut und da stimmte bereits alles. In der Produktion ist aktuell noch die MySQL Version von /content/ online und da war die Beitragsart "Allgemein" komplett nicht in dem Stream drin. Das habe ich gerade per Hand aktualisiert. Sorry hatte ich übersehen, da in der DEV-Umgebung bereits die neue ArangoDB läuft und es diesen Art-Filter für /content/ nicht mehr gibt.

Der Fehler ist nun in beiden Versionen behoben und der Beitrag wird auch unter /content/ angezeigt face-wink

Gruß
Frank
Member: Frank
Frank May 10, 2021 at 12:57:14 (UTC)
Goto Top
Hallo lks,

nur aus Neugier, warum nutzt du nicht diese Übersicht:

https://administrator.de/latest/

Gruß
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2021 at 13:15:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Hallo lks,

nur aus Neugier, warum nutzt du nicht diese Übersicht:

https://administrator.de/latest/

Da fehlt der "Anreißtext" wie bei https://administrator.de/content. Finde ich irgendwie angenehmer, auch wenn das eigentllich nicht wesentlich mehr Information bringt.

Oder ich steige halt direkt über die Startseite https://administrator.de/ ein.


lks
Member: Frank
Frank May 10, 2021 at 13:30:11 (UTC)
Goto Top
ok, der Anreißer Text. Danke fürs Feedback.

Spielt dabei denn das Themenbild noch eine Rolle? In Zukunft würde ich gerne mehr die User in den Fokus setzten und statt des Themenbildes das Profilbild nutzen. Was denkst du darüber? (auch mit Sicht, dass in Zukunft mehrere Themen einem Beitrag zugeordnet werden können).

Gruß
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2021 at 13:38:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

ok, der Anreißer Text. Danke fürs Feedback.

Spielt dabei denn das Themenbild noch eine Rolle?

Das auch. Da sieht man meist auf den ersten Blick, ob das eine Frage zu einem Thema ist, in dem man "mitmischen" kann oder ob es einen interessieren könnte. Das finde ich sogar fast wichtiger als den Anreißtext. Darf halt nur nicht zu groß werden und den Rest überschatten.

lks
Member: lcer00
lcer00 May 10, 2021 updated at 14:02:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Frank:

ok, der Anreißer Text. Danke fürs Feedback.

Spielt dabei denn das Themenbild noch eine Rolle?

Das auch. Da sieht man meist auf den ersten Blick, ob das eine Frage zu einem Thema ist, in dem man "mitmischen" kann oder ob es einen interessieren könnte. Das finde ich sogar fast wichtiger als den Anreißtext. Darf halt nur nicht zu groß werden und den Rest überschatten.
Zum Anreißertext: Der ist manchmal wenig asussagekräftig, wenn man wie folgt schreibt:
Hallo zusammen

Ich habe schon oft hier im Forum mitgelesen. Leider habe ich bei Google nichts für mein aktuelles Problem gefunden. Es geht um ....
wenn man höflich ist, steht im Anreißer nur Uninteressantes. Wenn man losplauzt:
Wie muss die Subnetmaske aussehen, wenn ich 83651 Hosts mit 435 Netzwerken verbinden will?
ist das besser .... ???

Die Themenbilder finde ich auch gut.

Die Profilbilder sind aber eher durchwachsen, Hasen und Miss-Wet-T-Shirt-Bilder begrüße ich, manche User haben aber gar kein Profilbild! Die die eins haben, haben sehr unterschiedliche Qualitäten kreiert. In der Übersicht gibt das möglicherweise ein "unordentliches" und durchwachsenes Bild.

Grüße

lcer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2021 at 14:15:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Zum Anreißertext: Der ist manchmal wenig asussagekräftig, wenn man wie folgt schreibt:
Hallo zusammen

Ich habe schon oft hier im Forum mitgelesen. Leider habe ich bei Google nichts für mein aktuelles Problem gefunden. Es geht um ....
wenn man höflich ist, steht im Anreißer nur Uninteressantes. Wenn man losplauzt:
Wie muss die Subnetmaske aussehen, wenn ich 83651 Hosts mit 435 Netzwerken verbinden will?
ist das besser .... ???

Ich finde zumindest, daß der Anreißtext einen Einruck vermittelt, wie der Fragesteller "drauf" ist. Wenn da schon die Orthographie und Stil druchblicken lassen, daß es ein "schwieriger Kunde" ist könnte man die Frage schonmal auslassen oder wenn es andersherum ist, auch mal reinschauen. Es gibt zumindest eine Eindruck davon, wieviel Mühe der Fragesteller sich gibt.

lks
Member: Frank
Frank May 10, 2021 updated at 16:09:43 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für das Feedback. Klingt interessant. Ich habe dazu mal einen neuen Beitrag aufgemacht. Ich würde das gerne weiter diskutieren face-smile

Zukünftige Forenansicht

Gruß
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2021 at 16:15:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Danke schon mal für das Feedback. Klingt interessant. Ich habe dazu mal einen neuen Beitrag aufgemacht. Ich würde das gerne weiter diskutieren face-smile

Zukünftige Forenansicht


mein kommentar steht schon drin. face-smile

lks