fr4nki
Goto Top

APC BackupUPS Pro 1500 - Lüfter permanent an

Hallo Liebe Leute,

ich habe eine APC Back UPS Pro 1200, an diese ist u.a. mein PC angeschlossen.
In letzter Zeit fällt mir auf, dass bei dieser ständig der Lüfter läuft wenn der PC eingeschaltet ist.

Hier ein paar Daten zum Stromverbrauch wenn der PC an ist.

229V in und out
50.0 Hz
250W
35% Last
Akku 100%
Raumtemperatur ca. 22-23°C

Ist es normal, dass der Lüfter schon bei solch einer geringen Last von 35% dauerhaft läuft?

Gruß
Christoph

Content-Key: 440020

Url: https://administrator.de/contentid/440020

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: UweGri
UweGri 12.04.2019 aktualisiert um 22:59:12 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

nein, ist es nicht! Der Lüfter sollte erst anspringen, wenn das Teil in Funktion ist, als AC am Eingang weg ist. Der Lüfter läuft auch, wenn der Akku nach Nutzung geladen wird. Auch springt er bei einem Funktionstest an (zumindest hier). Uwe

Nachtrag: Läuft er echt nur, wenn der PC an ist? Das wäre komisch, weil bei dem Ding die Eingangsspannung durchgeschaltet ist und überhaupt keine Last an der USV anliegt. Es wird lediglich die anliegende Last messtechnisch erfasst. Welche Software hast Du auf dem PC? 3.02 ist aktuell.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.04.2019 um 23:28:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Fr4nki:
ich habe eine APC Back UPS Pro 1200, an diese ist u.a. mein PC angeschlossen.
In letzter Zeit fällt mir auf, dass bei dieser ständig der Lüfter läuft wenn der PC eingeschaltet ist.
Nun, deine APC Back UPS Pro 1200 hat nur 720 Watt. 1200 V(olt)A(mpere) sind nicht mit 1200 Watt zu verwechseln.
250W
35% Last
Ausgangsleistungskapazität
720Watt / 1.2kVA
Maximal konfigurierbare Leistung (Watt)
720Watt / 1.2kVA
Daran siehst du schon das deine USV schon deshalb bei 35% der Nennleistung liegt. Und wo Leistung erzeugt / verbraten wird, muss eben halt mehr oder weniger gut gekühlt werden. Hinzu kommen weitere Einflüsse wie der Zustand der Batterien. Das ändert sich permant und zwar in abbauender Richtung. Die Akkus altern entsprechend und der Chemische Prozess wird dadurch nicht besser. Und eine USV die wegen Temperature Probleme ins gerede kommt ist halt nicht gut für den Hersteller noch dessen Produkte. Wie lange sind denn die Batterien schon am Werkeln?

Ist es normal, dass der Lüfter schon bei solch einer geringen Last von 35% dauerhaft läuft?
Nun, 35 % Last ist eben keine kleinigkeit, auch nicht für einen VI USV.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Stromversorgung
Evtl. ist einfach im Wechselrichter bzw. von deren Halbleiter der Kühlkörper vollgestaubt oder so. Da hilft dann ein Pinsel mit einen Staubsauger, Natürlich ist dann der Stecker gezogen und es wird nicht mit Metallwerkzeugen unkrontroliiert dadrin herumgewerkelt.

Gruß,
Peter