rainersausj
Goto Top

Anzeige des duplex Modus bei Netzwerkkarten

Mit UNIX kein Problem face-wink

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, den Duplexmode von Netzwerkkarten unter WinXP anzuzeigen.
Habe schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert.
Kann es sein, dass es unter Windows keine Möglichkeit gibt den Duplex-Mode auszulesen???
Unter UNIX gibt es unter jedem Derivat OS eigene Tools (ipstat/entstat...)

Ich bin der Meinung, ich hatte auch schon Netzwerkkarten, die das im Status angezeigt haben, bin mir jedoch nicht mehr sicher!?

Content-Key: 36463

Url: https://administrator.de/contentid/36463

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: lord-obi
lord-obi Jul 21, 2006 at 11:55:11 (UTC)
Goto Top
hi,

also dass glaube ich kommt auf die karte darauf an.
mit dem freewaretool aida kann man dass auslesen. aber wenn du einen switch hast zeigt er dir anhand der farblichen leds eigentlich eh an was dass fuer eine verbindung ist.
http://www.aida32.hu/aida-download.php

mfg
lord-obi
Member: rainersausj
rainersausj Jul 21, 2006 at 13:39:31 (UTC)
Goto Top
Anzeige auf dem Switch bringt mir nichts, da diese im Fehlerfall unterschiedlich sein kann.
(z.B. Switch 100fd, XPClient 100hd, führt natürlich zu Fehlern und damit drastischen Performanceeinbrüchen)
P.S.: aida scheint es nicht mehr zu geben!?

Gruss Rainer
Member: lord-obi
lord-obi Jul 21, 2006 at 13:53:20 (UTC)
Goto Top
ich habs bei mir daheim aufn server. fahr jetz dann eh ins we, dann kann ichs dir mailen.

mfg
lord-obi
Member: lord-obi
lord-obi Jul 21, 2006 at 13:54:13 (UTC)
Goto Top
Member: rainersausj
rainersausj Jul 24, 2006 at 06:58:15 (UTC)
Goto Top
Hallo lord-obi,

vielen Dank für Deinen Link - tolles Tool; leider wird nur die NW - Geschwindigkeit angezeigt (100Mbit) - ohne Half/Full Duplex Informationen.

Gruss Rainer
Member: TiTux
TiTux Sep 15, 2006 at 08:38:33 (UTC)
Goto Top
Hi Rainer,

hast Du mittlerweile eine Möglichkeit gefunden? Bin auch auf der Suche und brauche
dringend für einen Kollegen eine Lösung zum auslesen der Geschwindigkeit als auch
des Duplex Modes.

Grüße,
Rainer (heiße auch so ;)