sarekhl
Goto Top

Welches AntiViren-Programm für alte PCs

Hallo allerseits,

welches AntiViren-Programm könnt Ihr für "altersschwache" PCs empfehlen, also Rechner zwischen 800 und 1000 MHz mit 256 MB Ram und Windows XP oder 2000? Wichtig ist halt eine vernünftige Erkennungsrate im "Wächtermodus" bei relativ niedrigem Speicherverbrauch und geringer Prozessorbelastung. Also das Gegenteil von Norton AntiVirus ;)

Früher hatte Chip bei seinen Testberichten ja mal dazgeschrieben, wie stark sie die Systemressourcen belasten (Speicherverbrauch und Zeitbedarf für einen standartisierten Vorgang), aber das habe ich dieses Jahr noch nicht gefunden.

Content-Key: 36491

Url: https://administrator.de/contentid/36491

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: IchoTolot2
IchoTolot2 Jul 22, 2006 at 09:31:52 (UTC)
Goto Top
Wenn es nichts ausmacht dass die Rechner ewig zum Starten brauchen häng doch die F-Prot DOS-Version in die autoexec.

Damit halte ich ein paar 450mhz Kisten soweit am Leben, das man mit denen wenigstes Surfen kann.

Nice Weekend

Icho Tolot
Member: SarekHL
SarekHL Jul 22, 2006 at 10:05:05 (UTC)
Goto Top
Wenn es nichts ausmacht dass die Rechner ewig
zum Starten brauchen häng doch die
F-Prot DOS-Version in die autoexec.

Es geht mir um einen permanenten Hintergrund-Scan, Viren sollen erkannt werden. bevor Sie aktiv werden ...
Mitglied: 16568
16568 Jul 22, 2006 at 10:16:29 (UTC)
Goto Top
Dann kannst Du nur noch unter:

http://www.avira.de

nachgucken.

Für Firmen die Workstation Edition, und im Privat-Bereich die kostenlose Version.

Konfiguration:

Experten-Modus

und da kannst Du dann einstellen, wie ressourcen-hungrig es sein darf...


Lonesome Walker
Member: SarekHL
SarekHL Jul 22, 2006 at 10:23:39 (UTC)
Goto Top
Dann kannst Du nur noch unter:

http://www.avira.de

nachgucken.

Für Firmen die Workstation Edition, und
im Privat-Bereich die kostenlose Version.


Avira ist das alte AntiVir Personal Edition - die Erkennungsrate ist nicht gerade begeisternd. Ich hatte nicht gesagt, daß es kostenlos sein muß, es kann gerne etwas kosten. Es muß nur schlank und gut sein ;)
Member: brammer
brammer Jul 22, 2006 at 12:54:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es einen der Rechner einfach als Server und Router zu konfigrueiren und den nichts weiter machen zu lassen als Ihn Als Firewall, Router und Antiviren Scanner zu verwenden so das auf den anderen Rechern diese Ressourcen nicht extra verschwendet werden müssen ?
Außerdem hast du dabei die gleiche Sicherheit...
Member: SarekHL
SarekHL Jul 22, 2006 at 14:40:05 (UTC)
Goto Top
wie wäre es einen der Rechner einfach
als Server und Router zu konfigrueiren und
den nichts weiter machen zu lassen als Ihn
Als Firewall, Router und Antiviren Scanner
zu verwenden

Für einen einzelnen PC oder auch mal zwei lohnt sich das nicht ... außerdem wäre ich dann immer noch nicht gegen Einschleppungen von Disketten, USB-Sticks etc. geschützt. Außer ich unterbinde die Datenträgernutzung, aber das darf ich nicht.
Mitglied: 16568
16568 Jul 22, 2006 at 15:48:47 (UTC)
Goto Top
Avira ist das alte AntiVir Personal
Edition
- die Erkennungsrate ist nicht
gerade begeisternd.

Darüber läßt sich streiten.
Und aktuell kenne ich kein System, daß so wenig Performance frißt...

Also, wäge Nutzen gegenüber Performance ab...


Lonesome Walker
Member: Wolff
Wolff Jul 20, 2007 at 11:17:04 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

also ich nutze auf meinen altersschwachen Rechnern zu Hause AVG.

http://free.grisoft.com

Das Programm hat meiner Meinung nach eine super Erkennungsrate und läuft sehr Resourcenschonend wenn man die tägliche komplette Überprüfung deaktiviert.

Hoffe damit etwas weiterhelfen zu können...
Member: goldengelch
goldengelch Jun 03, 2009 at 16:19:31 (UTC)
Goto Top
ich empfehle ganz klar "spybot search & destroy". ist freeware und schützt soweit ganz gut. Ich hatte jedenfalls selten virenprobleme und glaube mit spybot eine transparente lösung zu haben. wer im email aber "exe > ausführen" klickt ist wohl selber schuld. face-smile
spybot ist keine antivirensoftware sondern anti-spyware. aber blockiert böse webseiten und wenn sich ein virus in den autostart packen will, dann meldet der teatimer das mit einer vorwarnung. das verhindert dann schlimmeres. bei mir ist spybot inzwischen auf allen rechnern und antivir etc wurde deinstalliert. die kisten surren wieder wie ne eins!

gruss
goldengel
Mitglied: 78632
78632 Jun 03, 2009 at 16:28:47 (UTC)
Goto Top
In weiteren 2 Jahren empfiehlt dann jemand wieder einen anderen Virenscanner, und so geht das dann Jahr für Jahr weiter.