mister-wrong
Goto Top

Anti-Malwareschutz etc. für Unternehmen

Hallo liebe Admins,

ein Kunde hat seit Jahren Trend Micro im Einsatz. Zur Zeit ApexOne, Interscan Web-Security und Scan for Exchange.
Er ist aber sehr unzufrieden, da jeder einzelne Schutz über eine eigene Weboberfläche zu konfigurieren ist.

G-Data hätte z.B. alles in einem was sich auch unser Kunde wünscht. Lt. den Foren sind hier aber einige unzufrieden mit dem Service etc.

Meine Frage:
Habt Ihr eine Alternative zu TM für ein Mittelständiges Unternehmen und welche?

Wichtig für den Kunden sind:
- Virus, Maleware,... Schutz
- Exchange
- Webseitenschutz
- eine Oberfläche für die Konfigurationen


Vielen Dank!!!!
LG
MW

Content-Key: 561366

Url: https://administrator.de/contentid/561366

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.03.2020 um 09:49:18 Uhr
Goto Top
Hallo Mister-Wong,

generell solltest du dich eher fragen, was für dich in Frage kommt und womit DU klar kommst, denn das Forum richtet dir das nicht ein, noch ist es später Ansprechpartner. Aus der Erfahrung heraus gibt es nichts schlimmeres, als Dienstleister (und generell Menschen), die etwas aus "hörensagen" verkaufen. Denn da fehlt der Mehrwert, da bleibt der Kunde besser, bei dem, was er hat.

Ansonsten, schau DU dich um, teste DU und dann entscheide auf Basis von Kenntnissen. - Oder du musst selbst zu einem weiteren Dienstleister gehen, der sich damit auskennt, zumindest wäre das dann fairer dem Kunden gegenüber.

Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: eazy-isi
eazy-isi 27.03.2020 um 09:55:42 Uhr
Goto Top
Hi,

genau aus diesem Grund und dem meiner Meinung nach absolut grottigem Reporting,
sowie immer wieder auftretenden Problemen in Verbindung mit Windows 10 Updates/Upgrades
haben wir uns letztes Jahr auch von Trendmicro verabschiedet.

Wir nutzen mittlerweile die Sophos Palette, hier kann wunderbar alles über Sophos Central gemanaged werden.
Aktuell im Einsatz bei uns Endpoint Protection, Intercept X und Sophos PhishThreat zur sensibilisierung der User.

Läuft bisher absolut Problemlos, ist einfach zu administrieren und das Reporting entspricht unseren Anforderungen.


Grüße
eazy-isi
Mitglied: Mister-Wrong
Mister-Wrong 27.03.2020 um 10:01:22 Uhr
Goto Top
Hallo Christian,

ich würde mir sowieso vorher ein genaues Bild über die SW und Anbieter machen bevor ich es meinen Kunden anbiete.
Natürlich würde ich vorher auch eine Testumgebung erstellen.
Zudem habe ich mir auch schon einiges angesehen. F-Secure, Sophos, etc.
Mir geht es eigentlich auf Erfahrung-, Meinungsaustausch und eventuelle Empfehlungen.

Wichtig ist einen umfangreichen Schutz zu gewährleisten wobei die Handhabung keinen Doktortitel benötigt wird und zentral erfolgen kann.
Natürlich auch die Kosten.

Danke für Deine Antwort.

LG
Mitglied: Mister-Wrong
Mister-Wrong 27.03.2020 um 10:07:45 Uhr
Goto Top
Hallo Eazy-Isi,

danke für Deine Antwort.

LG
Mitglied: DCFan01
DCFan01 27.03.2020 aktualisiert um 19:52:56 Uhr
Goto Top
Ich setze in verschiedenen Umgebungen GDATA Endpoint Business ein und das schon seit vielen Jahren.
Bisher bin ich im Vergleich zu anderen Lösungen gerade was die Bedienung angeht, wirklich sehr zufrieden mit GDATA
.
Probleme bei den Clients?Eher selten...hier mal eine zu eifrige Exploit_Protection,die Office 2010 zum Absturz brachte, da mal eine defekte Virendatenbank, oder mal eine übereifrige Verhaltenserkennung, die eine Branchen-Software zum Stillstand gebracht hat, waren so die wenigen negativen Aspekte. Kam aber wirklich sehr sehr selten vor.

Auch manchmal macht der Management Server ( SQL) leichte Zicken und muss manuell gestartet werden, nach Server-Restart.

Im Großen und Ganzen aber läuft das Produkt sehr rund, bei einigen Installationen habe ich auch die weiteren Module wie z.B die Gerätekontrolle/Programmkontrolle/Webkontrolle im Einsatz.
Gerade die Gerätekontrolle ( hier kann man z.B. sehr einfach USB-Ports freigeben bzw sperren als Admin) und auch der "Webseiten-Filter" funktioniert wirklich gut und kann recht feinstufig anhand ca. 40 Kategorien konfiguriert werden.

Das Reporting finde ich allerdings ausbaufähig. Das musst du dir anschauen, ob dir das so reicht.


Firewall für die EndPoints nutze ich nicht von GDATA sondern die Windows.Firewall only.

Insgesamt läuft aber alles sehr gut und ich finde die Console wirklich sehr sehr übersichtlich...
Probleme hinlänglich Windows 10 Updates hatte ich bisher noch gar keine glpcklivherweise unbd ich setze das seit mindestens 2016 ein...
Vorher Kaspersky EndPoint eingesetzt und fand ich teilweise sehr unübersichtlich dagegen.
Mitglied: Mister-Wrong
Mister-Wrong 28.03.2020 um 16:58:03 Uhr
Goto Top
Hallo DC,

danke auch Dir das Du Dir Zeit genommen hast mir zu antworten.

LG