nebellicht
Goto Top

Welche Ansprüche hat man an eine gute Backupsoftware?

Hallo Community,

was muß heutzutage ein gutes Backupprogramm (an Funktionsumfang bieten) leisten?
Oder was leisten heutzutage so die Backupprogramme? D.h. wie lassen siche diese kategorisieren?
(vllt. gibt es schon eine Tabellenübersicht von Gegenüberstellungstests?)

Es gibt ja "verstreut" viele Beiträge hierzu - aber vllt. hat ja jemand bereits den Überblick?

Content-Key: 633062

Url: https://administrator.de/contentid/633062

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 18, 2020 at 12:17:46 (UTC)
Goto Top
Hallo

Gegenfrage: Was willst Du sichern?

Gruß
Member: NordicMike
NordicMike Dec 18, 2020 at 12:20:10 (UTC)
Goto Top
Ich fange mal an mit den Daten, die wir bereits haben:

Frage:
was muß heutzutage ein gutes Backupprogramm leisten?

Antwort:
Veeam.

Vergleich beendet :c)

Ganz so einfach ist es dann doch nicht, aber ein Anfang :c)
Member: Looser27
Looser27 Dec 18, 2020 at 12:23:20 (UTC)
Goto Top
und ich dachte Hausaufgaben gibt es für dieses Jahr keine mehr.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 18, 2020 at 12:44:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

was muß heutzutage ein gutes Backupprogramm (an Funktionsumfang bieten) leisten?

- Komprimierung/Dedup und Verschlüsselung der Backups
- Backup Medien: HDD, RDX, Tape, Cloud
- Applikation Awaremess
- Atomarer Restore
- und das alles egal ob Blech oder VM

lg,
Slainte
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 18, 2020 updated at 13:45:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nebellicht:

was muß heutzutage ein gutes Backupprogramm (an Funktionsumfang bieten) leisten?

Ganz einfach: Es muß nur eines funktionieren : Das (korrekte) Restore muß zuverlässig und schnell erfolgen. Alles andere ist nur Beiwerk.

lks
Member: erikro
erikro Dec 18, 2020 at 14:09:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Nebellicht:
was muß heutzutage ein gutes Backupprogramm (an Funktionsumfang bieten) leisten?

Na das, was die Analyse der W-Fragen im konkreten Umfeld verlangt. Nicht mehr und nicht weniger. Die Bandbreite der gültigen Antworten reicht von Robocopy bis zu einer komplexen Software, die u. a. einen Bandwechselroboter steuern kann.

Liebe Grüße

Erik
Member: erikro
erikro Dec 18, 2020 at 14:10:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

und ich dachte Hausaufgaben gibt es für dieses Jahr keine mehr.

Homeschooling. face-wink
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Dec 18, 2020 at 14:10:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine gute Backup-Software
- muss zu ihrem Job passen
.
.
.

- muss ihre Aufgaben sicher, zuverlässig, prüfbar und nachvollziehbar erfüllen
- muss einfach und übersichtlich gestaltet sein, dass sie fehlerfrei bedient werden kann
- muss eine gute Dokumentation mitbringen
- erstellt ein Protokoll und informiert nach getaner Arbeit, bei Unterbrechung und bei Fehlern
- erstellt ein Backup, das sich schnell, sicher und einfach wiederherstellen lässt, auch auf neuer Hardware

Gruß
Member: em-pie
em-pie Dec 18, 2020 at 14:11:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Deine Frage sind nicht trivial:

Welche Systeme gilt es zu sichern?
  • Windows, Linux/ Unix, iSeries, MacOS, NAS-Systeme, Cloud-Produkte wie M365 etc.

Welche Anforderung an das OS des Backup-Servers existieren?
  • Windows , Unix (VEEAM ist raus), iSeries (98% aller Backup-Systeme sind raus)
  • kann das OS virtualisiert werden?

Wie soll mit Anwendungen umgegangen werden, Stichwort Application Awareness?
  • Sichern von AD oder Mail-Objekten

Themen wie Datenhaltung sind wichtig:
  • 3-2-1-Regel möglich?
  • Können Tape-Systeme eingebunden werden?
      • hier fällt Virtualisierung von VEEAM dann raus, zumindest, wenn das TapeDrive per FC angebunden werden soll. Zu RDX-Medien kann ich nichts sagen
  • Dedup möglich?
  • Verschlüsselung erforderlich
  • Muss immer ein Vollbackup erstellt/ ausgelagert werden reicht es, wenn nur das Delta auf das Offsite-Tape kopiert wird? Hier ist ein wesentlicher Unterschied z.B. zwischen VEEAM/ ArcServe und IBMs SP (vorm. TSM)..

Wie sieht der D-R-Prozess aus?
  • Kann ich im Laufenden Restore-Betrieb bereits auf meine Daten zugreifen oder muss ich warten, bis die Daten vollständig zurückgesichert wurden?
  • Wo liegen die Informationen (Offline), welche Daten sich wo befinden (Sicherung der Backup-DB vorhanden)?


uvm.

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 18, 2020 at 14:12:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Na das, was die Analyse der W-Fragen im konkreten Umfeld verlangt. Nicht mehr und nicht weniger. Die Bandbreite der gültigen Antworten reicht von Robocopy bis zu einer komplexen Software, die u. a. einen Bandwechselroboter steuern kann.

Ja, aber bei allen diesen Lösungen ist doch das wichtigste: Komme ich wieder schnell an die Daten aus dem Backup dran und sind die auch korrekt.

Also ist es das einzige wesentliche Kriterium. face-smile

lks
Member: erikro
erikro Dec 18, 2020 at 14:17:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @erikro:

Na das, was die Analyse der W-Fragen im konkreten Umfeld verlangt. Nicht mehr und nicht weniger. Die Bandbreite der gültigen Antworten reicht von Robocopy bis zu einer komplexen Software, die u. a. einen Bandwechselroboter steuern kann.

Ja, aber bei allen diesen Lösungen ist doch das wichtigste: Komme ich wieder schnell an die Daten aus dem Backup dran und sind die auch korrekt.

Also ist es das einzige wesentliche Kriterium. face-smile

Das ist nicht falsch. Aber das ist genau so ein Kriterium wie: Das KFZ muss das leisten, wofür ich es brauche. Damit fangen die Fragen ja erst an. face-wink Oder ich transportiere am Ende den Brühwürfel mit dem Sattelschlepper und fahre Formel-1-Rennen mit dem Trecker. face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 18, 2020 at 14:22:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

... fahre Formel-1-Rennen mit dem Trecker. face-wink

Da gibt's doch was auf Youtube:

https://youtu.be/TVw_0RbjEoM
https://youtu.be/3DL1katH1Q4

face-smile
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 18, 2020 at 14:50:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nebellicht:
Welche Ansprüche hat man ...

Wer ist "man"?
Sollte ich das sein: Sichere Wiederherstellung meiner Daten.
Veeam wurde ja genannt, ich nutze auch Images meiner HDDs.

Das Gesamtkonzept muss stimmig sein!

tgif
Mitglied: 117471
117471 Dec 18, 2020 at 19:36:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @NordicMike:

Antwort:
Veeam.

Technisch perfekt und ein tolles Stück Software. Bei mir ist das allerdings gerade ziemlich in Ungnade gefallen, da:
  • Abo- bzw. Wartungsvertragsabzocke (es gibt tatsächlich nur zeitlich begrenzte Lizenzen)
  • Mindestabnahme von 5 Lizenzen

Überhaupt ist das Produkt- und Lizenzportfolio ziemlich fragwürdig: Dass ich z.B. zur Sicherung einer Workstation eine Server-Variante brauche, wenn ich abwechselnd auf zwei Repositories sichere, finde ich ziemlich "strange". Für KMU finde ich da keine attraktiven, geldwerten Produkte.

Meine Empfehlung lautet auch auf veeam. Geld ausgeben würde ich dafür allerdings nicht. Es gibt ja auch eine "Free Edition" face-smile

Gruß,
Jörg
Member: IntelOutside
IntelOutside Dec 19, 2020 at 01:35:06 (UTC)
Goto Top
Ich werfe hier mal Nakivo in den Raum. Es bietet für einen Bruchteil der Kosten von Veeam m.E. das Gleiche.
Wir sichern damit ca. 200VMs ( VSphere 6.7) . Wie es sich bei phyischen Maschinen schlägt, kann ich nicht beurteilen.
Es läuft auch direkt Appliance auf Synology, QNAP... etc.

Veeam ...auch sehr gut ( etwas Erfahrung damit), aber die Preispolitik ist mittlerweile "unverschämt".
(Das hört man auch bei den Distributoren, wenn man mal genauer nachfragt face-smile )
Mitglied: 146211
146211 Dec 19, 2020 at 11:48:21 (UTC)
Goto Top
Wir arbeiten mit Veeam, einmal installiert, getestet, laufen lassen einmal überprüft und wenn kein Update ansteht läuft das alles ohne unser zutun automatisch und ohne die geringsten Probleme.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 19, 2020 updated at 12:03:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @146211:

Wir arbeiten mit Veeam, einmal installiert, getestet, laufen lassen einmal überprüft und wenn kein Update ansteht läuft das alles ohne unser zutun automatisch und ohne die geringsten Probleme.


Wie häufig prüft Uhr das Desaster Recovery?

Das wird meiner Erfahrung nach fast immer vernachlässigt, bis der Ernstfall eintritt.

lks
Member: Oliver1117
Oliver1117 Sep 01, 2021 updated at 02:58:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen Freund, der in einem Energieversorgungsunternehmen arbeitet und mir eine andere Software empfohlen hat, Vinchin. Ich habe es ausprobiert. Es ist einfach und leicht zu bedienen. Die Funktion ist ähnlich wie bei Veeam. Der Preis beträgt nur ein Drittel von Veeam. Ich empfehle Sie, es zu versuchen.

Gruß
Oliver
Member: NordicMike
NordicMike Sep 02, 2021 at 06:52:02 (UTC)
Goto Top
Ich werfe noch den Begriff "Granular Recovery" in den Raum. Wenn z.B. in einem Exchange Postfach ein einziger Ordner oder auf dem SQL Server eine Tabelle zurück geholt werden muss...