34335
Goto Top

Anmeldung bei Dateizugriff von WinXP auf Win ME - autom. Gastkonto!?

hallo,

ich habe ein lokales netzwerk aus winXP und winME rechnern eingerichtet und habe dabei folgendes problem beim dateizugriff:


für den dateizugriff von winME auf winXP habe ich auf dem winXP rechner ein konto mit passwort angelegt. beides entspricht dem verwendeten benutzer'konto' auf dem winME rechner. somit kann ich auch einwandfrei vom winME rechner auf die freigegebenen dateien auf des winXP rechner zugreifen.

für den dateizugriff vom winXP rechner auf den winME rechner habe ich bei ME "zugriffssteuerung auf freigabeebene" gewählt. wenn ich nun eine beliebige datei oder ordner freigebe, ohne kennwortschutz, kann der winXP rechner problemlos auf die entsprechende ressource zugreifen.

ich möchte allerdings die winME freigaben durch ein kennwort vom typ "Lese-/Schreibzugriff" schützen. sobald ich allerdings für die freigabe ein (nicht leeres) kennwort vergebe, versucht winXP automatisch sich auf dem winME rechner mit dem gastkonto anzumelden (das ich auf dem XP rechner eigentlich deaktiviert habe).

ich bekomme eine anmeldeaufforderung, wo der name des gastkontos fix (also zB benutzer: winME_rechner/Gast) eingetragen ist, und eine passworteingabe. dieser anmeldedialog akzeptiert jedoch weder das Passwort der winME freigabe, noch das PW des winME users, noch das des winXP users, und auch nicht das passwort, eines bei winME angelegten benutzerkontos 'Gast'. - d.h. ich kann eingeben was ich will, jedes (auch leeres) PW wird zurückgewiesen.

(wie) kann ich von winXP auf in winME passwort geschützte freigaben zugreifen? wie bringe ich winXP dazu, sich bei winME nicht mehr mit dem (deaktivierten) Gastkonto anzumelden? winME arbeitet ja für die freigabe gar nicht mit benutzern, sondern lediglich mit einem passwort. könnte evtl etwas falsch konfiguriert sein? wie bekomme ich nur eine passwortabfrage, statt anmeldung als 'Gast'?

vielen dank,

mfg nestor

Content-Key: 38557

Url: https://administrator.de/contentid/38557

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 29.08.2006 um 14:46:27 Uhr
Goto Top
Du könntest ein Scripte erstellen, der den NET USE Befehl verwendet. Dabei hast du die Möglichkeit einen User und Passwort zu hinterlegen.

Geben Sie Folgendes ein, um mit der Benutzerkennung Dan eine Verbindung so herzustellen, als würde die Verbindung von der Domäne Konten aus hergestellt:

net use d:\\server\share /user:Konten\Dan