0cool
Goto Top

anmeldescript - abmeldescript

Hey Leute,

ich habe eine algemeine frage zum anmelde bzw. abmeldescript. In welcher sprache werden die beiden scripte geschrieben?? Ich hab immer gedacht das mann eine batch datei als anmelde bzw. abmeldescript nehmen kann. Ich hab mal versucht über eine batch ein programm zu starten und dieses script als anmeldescript eingetragen hat aber nicht funktioniert, bin ich vielleicht auf nem völlig falschen weg?

das OS war WinXP Pro ohne serveranbindung

danke für eure hilfe

0cool

Content-Key: 36357

Url: https://administrator.de/contentid/36357

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: lord-obi
lord-obi Jul 20, 2006 at 08:42:43 (UTC)
Goto Top
hi,

was soll denn dein script machen. man kann an- bzw. abmeldescripts auch in vb schreiben.

mfg
lord-obi
Member: 0cool
0cool Jul 20, 2006 at 08:51:54 (UTC)
Goto Top
ich wollte nur mal testen ob es klappt und hab eine batch geschrieben die die ungefähr so aussieht

@echo off

start /b /pfad/name.exe

aber leider wurde das script beim hochfahren ignoriert
Member: lord-obi
lord-obi Jul 20, 2006 at 08:56:41 (UTC)
Goto Top
da du dich ja nicht am server anmeldest weiss ich gar nicht, wie man das script beim anmelgen/abmelden ausfuehren lassen kann.
beim server sind die scripts halt im NETLOGON-ordner. werden dann im userprofil angegeben und gestartet.
Member: 0cool
0cool Jul 20, 2006 at 10:06:31 (UTC)
Goto Top
Ich hab's rausgefunden wie es funktioniert. Man oh man das hät ich auch vorher rauskriegen können face-smile

so funktionierts:

Der Pfad zu dem jeweiligen ordnern

C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logon
C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff

um das jeweilige script zu aktivieren (das er auch beim hoch bzw. runterfahren ausgeführt wird)
muss das script in den oben genannten ordner kopiert werden.
Dann klickt mann auch Start / Ausführen gibt gpedit.msc ein und es sollte der Gruppenrichtlinien
editor erscheinen. Das script wird unter Benutzerkonfiguration /Windows Einstellungen /scripts (Anmelden/Abmelden) / Anmelden bzw. Abmelden eingetagen
in dem man auf den button Hinzufügen klickt und das script auswählt.
Ich habe es nur ausprobiert wenn das script in den ordner Logon liegt.
Beim nächst hochfahren wird das script ausgeführt.
Eins sollte man noch beachten, wenn mit dem script programm gestartet werden dann sollte auch noch im Gruppenrichtlinien Editor unter
Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Scripst/ Anmeldescripts gleichzeitig ausführen auf deaktiviert oder Nicht konfiguriert stehn weil sonst
die Programme nicht gesartet werden. Wenn diese letzte option Aktiviert ist dann wird das script beim hochfahren ausgeführt bevor der explorer aufgerufen
wird, da einige Programm (ich würd sogar behaupten die meisten programm) den Explorer brauchen um zu Starten wäre es ratsam nachzuschauen wie die option
eingestellt ist.

Ich hoff das hilft anderen auch weiter face-smile

0cool