istike2
Goto Top

Android: Geplantes Update für die Corona-App

Hallo,

wegen des geplanten Updates mit der Corona-App wurde ich schon mal gefragt, was man hier "machen könnte".
Es gibt nur wenige die nichts gegen die geplante "Zwangsschutz" haben.

Da wir uns von dem Google PlayStore eh schon verabschiedet haben, gehe ich davon aus, dass bei der Verwendung von Alternative-Playstores keine weitere Maßnahmen erforderlich sind.
Oder denkt ihr, dass die PlayStore App auch ohne aktive Anmeldung die Updates ausführt?

Wie sieht ihr das Thema? Was sind so eure Maßnahmen, if any?

Gr. I.

Content-Key: 564830

Url: https://administrator.de/contentid/564830

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: chgorges
chgorges 14.04.2020 um 23:36:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @istike2:

Hallo,
Nabend,
Wie sieht ihr das Thema? Was sind so eure Maßnahmen, if any?

Den Leuten auch gleichzeitig TikTok, WhatsApp, Facebook etc. wegnehmen. Wer dann schreit, hat den Schuss nicht gehört, bzw. bekommt die Corona-App von mir zwanghaft installiert.

Ansonsten MDM halt.
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 15.04.2020 um 02:39:27 Uhr
Goto Top
Moin,

auf der dienstlichen Schiene sind unsere Telefone so stark kastriert, die können nur das nötigste.

Sollte auf meinem privaten Smartphone ein Hersteller auf die Idee kommen wild Apps zu installieren, wird wohl wieder die Zeit kommen
sich Smartphones zu suchen so man die ganze Bloatware sauber selber wieder runterkratzen kann.

Sollten alle Stricke reißen, wird halt wieder das 3210 aus der Versenkung geholt. *g*

VG
Mitglied: wiesi200
wiesi200 15.04.2020 um 06:05:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

nur weil da mal einer ne blöde Idee hat und sich etwas ins Rampenlicht stellen will werd ich noch lange nicht nervös.

Erst mal schauen was da kommt.
Und wenn denn soweit ist dann kann man ja reagieren. Die App müsste eh erst mal auf irgendwas Berechtigungen bekommen.
Mitglied: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 15.04.2020 um 09:14:29 Uhr
Goto Top
Hallo,
habe nicht alle Nachrichten gelesen, aber so wie ich das verstanden habe stellen Google & Apple mit diesen Updates nur eine API bereit die dann von entsprechenden Apps genutzt werden kann. Und die entsprechenden Apps musst du dann (noch) selber installieren. Diese werde z.B. vom RKI bereitgestellt.
Mitglied: istike2
istike2 15.04.2020 aktualisiert um 09:53:21 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für den Hinweis ...
Ja, es handelt sich nur um die API für künftige Apps

docs.dpaq.de/16166-contact_tracing_-_framework_documentation.pdf

Auch wenn es sich in diesem Fall nur um eine API handelt, die von künftigen Apps verwendet werden können, sind die folgenden Aspekte m. E. etwas besorgniserregend:

#1 große Software-Konzerne stehen der Politik bei Bedarf ziemlich schnell zur Verfügung. Wenn sie ihre Neutralität verlieren haben wir ein Problem.
#2 Wenn das API einmal erlaubt wurde, kann es - trotz Versprechen - auch von anderen Apps benützt werden
#3 Für den Anfang wird noch dein OptIn benötigt, was passiert aber bei späteren Updates? Kein Mensch liest nämlich die Datenschutzupdates solcher Firmen. Irgendwann wird das API ein Default Feature von Android ...
#4 Alles was jetzt freiwillig ist, kann später eine Pflicht sein, was dann viel leichter akzeptiert wird.
#5 Wenn eine nicht besonders gefährliche Krankheitwie diese Corona-"Epidemie" (vergleichbar mit einer etwas stärkeren Grippe) ausreicht um solche Maßnahmen durchzuführen, was kann bei echten Problemen passieren? Werden alle Kontrollmaßnahmen der Regierung, die von der WHO / das Bill und Melinda Gates Foundation "empfohlen" werden, einfach durchgewunken?

Gr. I.