117471
Goto Top

Warum tun sich so viele Anbieter schwer mit der Werbefreiheit?

heise.de bettelt jetzt wohl auch schon mit großflächigen Bannern, dass man doch bitteschön den Adblocker abschalten soll.

Warum tun sich so viele Anbieter schwer, für einen gewissen Obulus eine komplett werbefreie Version zu etablieren? Es gäbe da diverse Seiten (auch diese!), für die ich bereit wäre, einen gewissen Betrag - sagen wir mal 99 Cent pro Monat - zu bezahlen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man (heutzutage noch) mehr Geld mit Werbebannern verdient.

Content-Key: 301203

Url: https://administrator.de/contentid/301203

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 07, 2016 at 20:03:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

heise.de bettelt jetzt wohl auch schon mit großflächigen Bannern, dass man doch bitteschön den Adblocker abschalten soll.

Warum tun sich so viele Anbieter schwer, für einen gewissen Obulus eine komplett werbefreie Version zu etablieren? Es gäbe da diverse Seiten (auch diese!), für die ich bereit wäre, einen gewissen Betrag - sagen wir mal 99 Cent pro Monat - zu bezahlen.

Ich, zumindest als Abonnent nicht. Ich habe die c't schon seit 1983 im Abo, die IX, seit sie als Sonderhet der c't erschienen ist und solange sie beim Heise-Verlag sind, hatte ich auch die elrad und die gateway im Abo.

Ich denke, da ist genug Quersubventionierung drin, um nicht noch zusätzlich Werbung aufgedrückt zu bekommen.

Bei anderen Seiten mach ich es sehr stark von der Art der Serbung abhängig, ob ich Blocker an habe oder nicht. Alles was zappelt und wackelt, Content verdeckt oder Javascript benutzt, wird geblockt. Es gibt nur wenige Webseiten, die genug Mehrwert bieten, daß ich dafür zahlen würde.

lks
Mitglied: 127944
127944 Apr 07, 2016 at 21:00:10 (UTC)
Goto Top
Werbung an sich würde mich nicht stören, wenn diese die Ladezeiten einer Website nicht ins unerträgliche herunterziehen würden.
Und Popups - egal welcher Art - die hasse ich!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 07, 2016 at 21:29:50 (UTC)
Goto Top
Im Zweifel immer auf werbefreie und hochspezialisierte Seiten zugreifen ... da hält sich die Werbung dezent zurück face-smile!

LG, Thomas
Member: kaiand1
kaiand1 Apr 08, 2016 at 00:12:37 (UTC)
Goto Top
Nun nachdem ich den Tread gelesen hab gabs in einen anderen Tread gleich 1/4 Webung im unteren Bereich der Seite Seite die sich komplett auf die Breite gezogen hat für den neuen Saturn Prospekt.
Am PC mag sowas ja ggfs noch gehen aber über Tablet/Handy ist 1/4 von der Fläche der Seite schon viel... (Hab davon mal Screen gemacht falls dieser gebraucht wird)
Dezente Werbung stört so ja nicht aber dieses Aufdringliche Verhalten schon eher.
Zudem Besuchst du ne seite und darfst erstmal 30 Sekunden zwangswerbung sehen, Video mit Ton das ungefragt losgeht und um die Zeit wenn die Lautsprecher an sind ggfs die Nachbarn auch noch was von haben...
Member: Sheogorath
Sheogorath Apr 08, 2016 at 01:20:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man (heutzutage noch) mehr Geld mit Werbebannern verdient.

Das ist für einige Webseiten richtig, für andere nicht ganz. Es kommt darauf an wie frequentiert eine Seite ist. Allerdings wird es wirklich immer schwieriger mit Werbung noch halbwegs Geld zu verdienen. Zumindest als derjenige der sie einblenden lässt.

Siehe z.B. Google Adsense: Monatlicher Abzug wegen ungültige Zugriffe

Allerdings kann man damit recht gutes Geld verdienen, wenn man gezielter wirbt und eine entsprechende Zielgruppe hat. Gerade im Bereich Musik kann man da teilweise Geld verdienen. Wenn man z.B. ein halbwegs gut besuchtes Metal-Forum betreibt kann man für neuere Bands etc. für recht kleine Beträge Werbung einblenden. Ob man davon Leben kann, ist eine andere Frage.

Warum tun sich so viele Anbieter schwer, für einen gewissen Obulus eine komplett werbefreie Version zu etablieren? Es gäbe da diverse Seiten (auch diese!), für die ich bereit wäre, einen gewissen Betrag - sagen wir mal 99 Cent pro Monat - zu bezahlen.

Nun ja, du und wie viele andere noch? Ich gebe zu, es ist löblich so etwas zu tun, allerdings nutzen die meisten Personen lieber/einfacher einen Werbeblocker. Ich für meinen Teil habe mich bei meinen Webseiten komplett anders entschieden: Ich baue erst gar keine Werbung ein. Das erspart den Usern auch die lästigen Datenkraken die ja sonst schon überall lauern. Außerdem schützt es jeden Webseitenbesucher. Hatten wir es nicht jüngst erst wieder, dass sich irgendeine tolle Ransomeware per Ads verteilt hat? Wie nett oder?

Naja, genug davon :D

Angenehme Nacht!

Gruß
Chris
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 08, 2016 at 06:17:51 (UTC)
Goto Top
Ein Aspekt könnte auch der Aufwand sein. Lasse ich von Werbepartner X ein paar Banner einblenden bezahlt der mich nach Aufrufen. Ich kann also ungefähr abschätzen was ich einnehme und ich bekomme auch das Geld, egal wie wenig das ist.

Habe ich 999 Kunden die mir 0,99 Cent pro Monat bezahlen verdiene ich vermutlich viel mehr aber wer kontrolliert denn ob das Geld auch gezahlt wird? Wer verwaltet die Kunden? Wer macht das Mahnwesen und wer die Buchhaltung meines kleinen Unternehmens? Mache ich SEPA Lastschriften oder warte ich einfach bis das Geld da ist?
Mitglied: 127132
127132 Apr 08, 2016 at 06:31:22 (UTC)
Goto Top
Die wenigsten Websites sind es mir wert da im Monat was zu zahlen.
Werbung auf Sites sind mir auch völlig egal. Wenn sie da sind, okay, wenn nicht, auch gut.
Solange da nix furchtbar rumblinkt oder im Hintergrund gestartet wird.
Mitglied: 117471
117471 Apr 08, 2016 at 09:17:53 (UTC)
Goto Top
Dann muss man halt ein Micro-Payment-System mit tollen APIs etablieren, dass so toll ist, dass man es allen Verlagen anbieten kann. Lass uns mal 'n Kickstarter-Projekt gründen face-smile


heise.de ist eigentlich "ein sehr schönes Beispiel". Deren Erwartung, meinen Werbeblocker abzuschalten bildet den Wunsch ab, dass via heise.de (unter Umständen aktive) Inhalte auf meinem PC gestartet werden, auf die heise.de keinen unmittelbaren Einfluß hat.

Auf der anderen Seite ist eines deren "Hauptprodukte" die redaktionelle Kompetenz in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit.

Aus meiner Sicht führen die sich mit ihrem Bettelbanner gerade wie ein Veganer auf, der mit der rotglühenden Kettensäge durch eine Horde kleiner süßer Schafe splattert. Oder, wie mein neunjähriger Sohn sagen würde: "Wie ein Kettensägenalligatorzombie" (was immer das auch sein mag...) face-smile


Ich benutze diese Seite hier mit aktivem Werbeblocker. Wenn Frank mir eine Bankverbindung zukommen lässt, bin ich gerne bereit, mich im Rahmen meiner Möglichkeiten zu beteiligen und mein Gewissen zu bereinigen face-smile
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 08, 2016 at 10:45:56 (UTC)
Goto Top
Mal gucken wie toll das Finanzamt dein Micropayment System findet und wie gut deine Rechnungen mit ausgewiesener USt automatisch per E-Mail versandt werden. Alles andere als automatisch oder selber machen ist nämlich zu teuer bei vielen so gerinen Beträgen face-smile
Mitglied: 127944
127944 Apr 08, 2016 at 11:18:06 (UTC)
Goto Top
Wozu willst du bei solchen Summen Rechnungen schreiben?
Mitglied: 117471
117471 Apr 08, 2016 at 12:57:08 (UTC)
Goto Top
Naja - es gibt durchaus Dienste, die man für kleines Geld abonnieren kann.

Warum sollte da einem Dienstleister, der gegen Bezahlung über eine API Authentifizierungstokens verteilt und auf der anderen Seite einen Teil der Kohle zum Verlag schubst, nicht gelingen?

Als ich damals meine ersten WAV-Dateien auf einem Amiga500 mit einem selbstgelötetem A/D Wandler digitalisiert habe hätte ich auch nicht gedacht, dass man "mal so eben" ein MP3 bei iTunes kaufen kann...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 08, 2016 at 13:23:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @127944:

Wozu willst du bei solchen Summen Rechnungen schreiben?
Ob Rechnung oder nicht hängt ja nicht von der Höhe ab. Wenn du USt-pflichtig bist und dein Geschäftspartner Vorsteuerabzugsberechtigt will er vermutlich schon eine Rechnung. Wir haben hier auch Rechnungen für Telefonkosten im 10 Cent Bereich...

Auch wenn das nicht der Regelfall sein wird so gibt es doch Gründe, die das erforderlich machen könnten. Natürlich kann man den Verwaltungsaufwand an einen Dienstleister abgeben, der wird sich das aber auch vergüten. Irgendwann bleibt nicht viel über und der User zahlt eigentlich nicht wie gewollt für Hosting und Inhalt der Seite sondern das meiste für Nebenkosten. Je mehr zahlende User desto geringer natürlich die Nebenkosten, die Einstiegshürde ist aber in jedem Fall da.
Mitglied: 127944
127944 Apr 08, 2016 at 13:32:09 (UTC)
Goto Top
Bei den Beträgen gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder mein schreibt eine Dauerrechnung (wird z.B. auch bei Mietverträgen gemacht) oder aber man schreibt schlicht keine. Dann kann der Empfänger sich die paar Cent halt nicht vom FA wiederholen. Steuern abführen muss man aber in jedem Fall - hat aber nichts mit dem Rechnungsschreiben zu tun.
Mitglied: 117471
117471 Apr 08, 2016 at 13:43:35 (UTC)
Goto Top
Naja - bei iTunes kaufe ich auch ein Lied pro Quartal - Gesamtumsatz 4 Euro pro Jahr...