AMD Ryzen 5900 - nested virtualization

Mitglied: Franz-Josef-II

Franz-Josef-II (Level 2) - Jetzt verbinden

2021/02/21, aktualisiert 16:59 Uhr, 807 Aufrufe, 16 Kommentare

Hello

Ich möchte mir in den nächsten 3 Monaten einen neuen PC kaufen / zusammenstellen. Es soll halt etwas ..... besseres sein ;-) face-wink man gönnt sich ja sonst nichts ;-) face-wink

Nachdem ich die verschachtelte Virtualisierung haben will, ist die CPU ...... nicht ganz so unwichtig. Im Internet findet man immer wieder das MS dies auch auf AMD-Prozessoren einführen will, nur es steht nirgens, zumindest nicht von mir gefunden, daß es auch eingeführt wurde, also nur Absichtserklärungen und problemlos funktioniert.

Von den jetzigen verfügbaren CPU wäre eben der Ryzon 5900 in der engsten Auswahl ........ oder soll ich auf die Intel der 11. Generation warten, wenn die herauskommen?

Ganz konkrete Frage: Hat jemand nested VMs auf einer (welcher?) AMD-CPU laufen? Problemlos?

Die Threadripper wären ja auch ganz nett ;-) face-wink nur fehlt mir der Lottosechser dazu ;-) face-wink

Edith: Es geht um Hyper-V, nicht um VirtualBox oder VM-Ware. Habe ich vergessen zum erwähnen :-( face-sad was heißt vergessen, ganz einfach nicht daran gedacht :-( face-sad
Mitglied: Lochkartenstanzer
2021/02/21 um 13:49 Uhr
Moin,

Forumskollege @kgborn hat da was dazu geschrieben:

Windows 10: Nested Virtualization auch bei AMD

lks
Bitte warten ..
2021/02/21 um 14:09 Uhr
Danke, habe ich schon vorher gelesen.

..... ja nichts neues, Microsoft hat das vor Jahren .... aber nur auf Systemen mit Intel .... Ankündigung der Windows 10 Insider Preview Build 19645 hat Microsoft aber die Unterstützung einer geschachtelten Virtualisierung für AMD-CPUs angekündigt.

Ankündigungen, Wünsche, nur gehts auch wie angekündigt bzw gewünscht? Dazu habe ich eben nichts, aber wirklich nichts gefunden ..... obwohl im Internet sonst über jeden Scha* berichtet wird ;-) face-wink Es wurden ja schon öfters Ankündigungen ohne einer Abkündigung ..... verschoben.

Gut, vielleicht war auch die Einführung dieser Funktion bei Intel so neu und interessant, daß darüber berichtet werden mußte und heute ist es irgendwie selbstverständlich und nicht mehr erwähnenswert ;-) face-wink Kann natürlich auch sein.
Bitte warten ..
Mitglied: c0d3.r3d
2021/02/21 um 14:19 Uhr
Ich habe hier im Test-Lab einen FX-8350 welcher Nested Virtualisation unterstützt und auch einigermaßen Performant läuft für sein Alter. Allerdings eine ziemlich Stromfressende CPU...
Bitte warten ..
2021/02/21, aktualisiert um 14:30 Uhr
Zitat von @c0d3.r3d:

Ich habe hier im Test-Lab einen FX-8350 welcher Nested Virtualisation unterstützt und auch einigermaßen Performant läuft für sein Alter. Allerdings eine ziemlich Stromfressende CPU...

Danke, es funktioniert also ..... und für den Strombedarf kann Microsoft eigentlich nichts ;-) face-wink

Das ist ja mit ein Grund, warum die 5900er in der engeren Auswahl ist, die Threadripper sind zwar doppelt so teuer und brauchen das doppelte an Elektronen, aber das zahlt sich für mich zuhause nicht aus. Ein paar "Spielereien" mit nested VM, ja da will ich dabei sein ;-) face-wink

Edith:
Moment: Das ist ja eine etwas ältere CPU .... und das geht? Vor .... 6(?) Jahren habe ich mir meinen Intel gekauft, weil es eben mit AMD nicht gegangen ist. Irgendeine CPU-Funktion hat der eben nicht gehabt.
Bitte warten ..
2021/02/21 um 14:28 Uhr
Zitat von @Franz-Josef-II:
Danke, es funktioniert also ..... und für den Strombedarf kann Microsoft eigentlich nichts ;-) face-wink

Ich kann dir aber nicht sagen, ob es mit dem 5900er funktioniert. :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Birkuli
2021/02/21 um 15:48 Uhr
Hallo @Franz-Josef-II,
in diesem Artikel steht auch noch etwas über AMD nested virtualisation,
https://rcpmag.com/articles/2020/06/11/windows-10-amd-machines-now-suppo ...
LG Birkuli
Bitte warten ..
LÖSUNG 2021/02/21 um 16:27 Uhr
Hallo @Franz-Josef-II,
ich habe eben mal bei meinem AMD Ryzen 9 5950X auf einem X570 Board Hyper-V aktiviert und eine Windows 10 Insider Installation (21318.1000) durchgeführt, in dieser Installation wollte ich dann ebenfalls Hyper-V aktivieren was jedoch mit der Meldung, dass mein Prozessor die Unterstützung eines Hypervisors in einer Virtualisation nicht unterstützt, quittiert wurde, ich gehe mal davon aus das es bei einem Ryzen 9 5900X genauso sein wird, also nicht möglich.
Basis System ebenfalls Windows 10 21318.1000

LG Birkuli
Bitte warten ..
2021/02/21 um 16:29 Uhr
Zitat von @Birkuli:
ich habe eben mal bei meinem AMD Ryzen 9 5950X auf einem X570 Board Hyper-V aktiviert und eine Windows 10 Insider Installation (21318.1000) durchgeführt, in dieser Installation wollte ich dann ebenfalls Hyper-V aktivieren was jedoch mit der Meldung, dass mein Prozessor die Unterstützung eines Hypervisors in einer Virtualisation nicht unterstützt, quittiert wurde, ich gehe mal davon aus das es bei einem Ryzen 9 5900X genauso sein wird, also nicht möglich.

Herzlichen Dank, das wirft meine Pläne ganz schön über den Haufen :-( face-sad
Bitte warten ..
2021/02/21, aktualisiert um 16:40 Uhr
lieber so gemerkt, als eine System von AMD gekauft und es geht nicht, also wenn es unbedingt "nested virtualisation" sein muss, auf den Intel gehen.
Bitte warten ..
2021/02/21 um 16:42 Uhr
Zitat von @Birkuli:
lieber so gemerkt, als eine System von AMD gekauft und es geht nicht, .........

Genau darum gings in der Frage ;-) face-wink Ich habe nur von Ankündigungen gelesen ..... nie von einem Test.

Danke nochmals für die Mühe.
Bitte warten ..
2021/02/21 um 16:48 Uhr
Hm, also ich hab das nur mit VirtualBox und VM Ware ausprobiert. Mit Hyper-V konnte ich die Nested Virtualization auch nicht verwenden.
Bitte warten ..
2021/02/21, aktualisiert um 17:59 Uhr
Zitat von @c0d3.r3d:

Hm, also ich hab das nur mit VirtualBox und VM Ware ausprobiert. Mit Hyper-V konnte ich die Nested Virtualization auch nicht verwenden.

Ok, ich habe nicht daran gedacht, daß dies mit VirtualBox geht, ich gestehe, daß ich daran denke hätte sollen (schöne Satzkonstruktion ;-) face-wink )

Ich werde den Eröffnungspost entsprechend ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: P4TR1C3
LÖSUNG 2021/02/22, aktualisiert um 12:15 Uhr
Moin,

ich arbeite mit einer Lenovo Workstation auf der Arbeit.
Hab dort einen Ryzen 7 3700 Pro drinnen. Ich benutze die mit ECC RAM.
Ist eine sehr solide Basis für Virtualisierung.
Bei mir funktioniert Hyper -V, Virtual Box und ESXi.
Win Version 20H2 Build 19042.804

unbenannt (medium) - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich weiß nicht ob es schon die Pro Serie von der 5 Gen gibt.
Zurzeit würde ich nur noch Ryzen / Threadripper / Epyc vorziehen, da die CPUs in der Performance echt gut sind. Weniger verbauchen im Vergleich von Intel und teilweise mehr Features haben (ECC).

Gruß
Patrice
Bitte warten ..
2021/02/22, aktualisiert um 14:54 Uhr
Oookaayyy
;-) face-wink

Also gibt's doch welche, wo es ginge. Die Threadripper sind mir, ehrlich gesagt, für meine private Spielwiese doch zu teuer. Die Pro-Serie gibt's bei den 4.000ern, bei den 5.000ern (noch) nicht. Die Epyc, da würden die billisten im Rahmen sein.

Schauma bis Ostern, was der Hase bringen wird ;-) face-wink

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: dertowa
2021/02/22 um 20:44 Uhr
Salut, muss doch nicht immer das neuste Spielzeug sein. :) face-smile
Mein Homeserver läuft mit einem Threadripper 1920x mit 64 GB ECC auf einem Asrock X399M Taichi und einer Intel 10 GBit Netzwerkkarte ein ESXi 7.

Das klappt super und mit SSDs und Raidcontroller braucht er im Idle 100 Watt, das geht für mich noch klar. ;)
Bitte warten ..
2021/02/23 um 09:12 Uhr
Guten Morgäähhhn

Zitat von @dertowa:
Salut, muss doch nicht immer das neuste Spielzeug sein. :) face-smile

Das ist schon richtig, nur der billigste Threadripper ..... kostet über 1.400er .... nur die CPU. Neu sollte er schon sein ;-) face-wink
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
solved Nidavellir1 day agoQuestionMicrosoft4 Comments

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
solved AndiPee17 hours agoQuestionLAN, WAN, Wireless19 Comments

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammer1 day agoTickerOff Topic4 Comments

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Memory Cards
Welchen USB Stick für Bootstick?
solved dlnkrg1 day agoQuestionMemory Cards6 Comments

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Windows Network
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
Solarflare1 day agoQuestionWindows Network6 Comments

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
solved Daniel266 hours agoQuestionMikroTik RouterOS25 Comments

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
Berner1 day agoQuestionWindows 712 Comments

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SOR1 day agoQuestionVB for Applications12 Comments

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...