sandrom
Goto Top

Alternative Namensauflösung einer externen URL im internen Netzwerk

Hallo zusammen,

ganz kurz zu mir, da dies mein erster Beitrag ist: Ich bin COBOL-Entwickler und habe dementsprechend wenig mit der internen Netzwerkinfrastruktur zu tun, bilde mir aber ein, dass ich auch auf modernen Systemen "technikaffin" bin.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich möchte auf meiner Konsole (PS4) einen DNS-Server hinterlegen, der nur in meinem internen Netzwerk die Namensauflösung betreibt.

Dazu muss ich meiner Meinung nach einen DNS-Server betreiben - am liebsten wäre mir ein Windows-Tool, da der Server keineswegs "rund um die Uhr" laufen muss. Eine Raspberry Pi-Lösung scheint mir da schon zu aufwändig für das Projekt. Gibt es dazu simple Tools, mit denen ich so etwas konfigurieren kann?

Ziel ist, in der App WatchVR eigene RSS-Feeds zu hinterlegen. Die App lässt allerdings nur bestimmte Domains zu. Meine Vorstellung ist, dass der Link zum Feed auf meinen eigenen Server weitergeleitet wird, auf dem ich einen eigenen Feed bereitstelle.

Ich hoffe, ich konnte das Thema verständlich formulieren und freue mich auf euren Input face-smile

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!


Edit: Ein Beispiel, um zu verdeutlichen, was ich meine:


google.com/xyz/rssfeed.xml soll letzten Endes weitergeleitet werden zu meine.domain/xyz/rssfeed.xml

Content-Key: 588202

Url: https://administrator.de/contentid/588202

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Jul 16, 2020 at 10:50:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SandroM:


google.com/xyz/rssfeed.xml soll letzten Endes weitergeleitet werden zu meine.domain/xyz/rssfeed.xml

Wenn Du das über einen gefakten DNS Eintrag machen willst, biegt es die ganze Domain um. Google ist dann nicht mehr erreichbar. Willst Du das wirklich?

Grüße

lcer
Member: SandroM
SandroM Jul 16, 2020 at 10:53:54 (UTC)
Goto Top
Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort. Tatsächlich wäre mir das egal. Es handelt sich nämlich nicht um google, das war nur ein Beispiel - ich würde eine URL nehmen, die von der App WatchVR als vertrauenswürdig eingestuft wird und die ich nie nutze.
Member: lcer00
lcer00 Jul 16, 2020 at 11:10:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal in Deinem Router nach, ob man statische DNS-Einträge definieren kann. Bei manchen Modellen ist das möglich. Das wäre die einfachste Lösung. Allerdings nur, wenn Du eine feste IP als Weiterleitungsziel hast.

Grüße

lcer
Member: SandroM
SandroM Jul 16, 2020 at 11:45:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wird mit meinem Router leider nichts, also muss ich wohl eine client-seitige Lösung finden. Gibt es etwas, mit dem ich relativ simpel solche Fake-DNS-Einträge erstellen und im Netzwerk nutzen kann?
Member: lcer00
Solution lcer00 Jul 16, 2020 updated at 12:19:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du suchst einen DNS-Server. Unter Windows verwendet man gewöhnlich den Windows-DNS-Server, der in den Server-Versionen von Windows enthalten ist. Der hat eine GUI zum Verwalten, da lässt sich das mit ein wenig rumggoglen umsetzen. Verbreitete Windows-Freeware ist mir nicht geläufig (EDIT: gibt es aber, siehe nächster Post). Eine Server-Lizenz hast Du vermutlich nicht, man könnte aber eine Testlizenz von Microsoft runterladen und einen Windows-Server im Hyper-V virtualisieren.

Zum basteln nimmt man sonst ein Linux. Dort gibt es viele DNS-Server-Umsetzungen - von ganz groß bis mini (bind, dnsmasq, unbound ...). Du solltest allerdings ein gewisses Grundverständnis von DNS mitbringen, da die Konfiguration bei Linux meist nicht Assistenten-gestützt abläuft.

Außerdem wolltest Du doch schon immer mal einen Raspi ausprobieren - nicht war?

Grüße

lcer
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jul 16, 2020 at 12:05:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Windows DNS Server gibts zu hauf. Z.b. https://simpledns.plus/

lg,
Slainte
Member: SandroM
SandroM Jul 16, 2020 updated at 12:43:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke, das werde ich mal ausprobieren! Die Testversion sollte für den Anfang reichen.
Member: SandroM
SandroM Jul 16, 2020 at 12:43:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke dir, du hast mir einige Schlagworte für die weitere Herangehensweise genannt. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich den Raspi aus dem Schrank krame - nachdem ich mit der Testversion von Simple DNS Plus den "Proof of Concept" bringen konnte face-smile


Beste Grüße und vielen Dank!