gijoe
Goto Top

Alternative zu KDE?

Ich würde gerne auf einem Info-Panel, das unter Suse-Linux läuft, eine andere (einfachere) grafische Oberfläche benutzen. Momentan ist der KDE drauf. Das Panel sollte beim booten automatisch (nur) den Firefox starten. Kenne mich mit Linux-Desktops nur sehr wenig aus. Kennt da jemand eine alternative?

Content-Key: 35812

Url: https://administrator.de/contentid/35812

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: soa2ii
soa2ii 11.07.2006 um 16:48:07 Uhr
Goto Top
Hm... es gibt da noch Gnome oder zb enlightment... aber was hast du denn kde? ich finds immer noch am besten ;)

mfg
soa2ii
Mitglied: gijoe
gijoe 11.07.2006 um 21:08:37 Uhr
Goto Top
ich hab nix gegen den kde. Ich will einfach einen sicheren, verlässlichen und möglichst einfachen desktop. Er muss nur fähig sein den Firefox zu starten....
Mitglied: soa2ii
soa2ii 12.07.2006 um 01:46:47 Uhr
Goto Top
dann installier doch einfach nur kdebase ... dann hast du kde nur mit dem basiskram... theoretisch brauchst du nicht mal den firefoy da der konqueror auch alles kann ;)
wie man das nun so absichert das man wirklich nur an den brwoser kann... hmm... ich denke da wissen andere besseren rat... sry

mfg
soa2ii
Mitglied: Cage
Cage 12.07.2006 um 02:15:11 Uhr
Goto Top
Hallo

Ich versteh dein Problem nicht ganz. Willst du eine andere Desktop-Umgebung oder lediglich einen Autostart von Firefox unter kde?

Autostart unter kde:
Erstelle im Verzeichnis /home/{benutzername}/.kde/Autostart/ eine Verknüpfung (im Konqueror Rechtsklick=> Neu erstellen => Datei => Verknüpfung zu Programm oder so) zu dem Programm, dass du starten mächtest.

Alternative Desktop-Umgebungen sind z.B. Gnome oder XFCE

Gruß
Cage
Mitglied: gijoe
gijoe 12.07.2006 um 11:23:20 Uhr
Goto Top
Also autostart und alles ist schon eingerichtet. Es funktioniert eigentlich alles, aber es läuft nicht stabil. Der PC sollte beim booten automatisch einloggen, dann den Firefox öffnen wo eine Website, eben das Infopanel, aufgerufen wird. Das Problem ist jetzt, das es manchmal geht und manchmal nicht. Der Vorschlag eines Mitarbeiters war es jetzt, eine einfachere Desktop umgebung zu wählen, da dann vermutlich weniger instabilitäten auftreten würden. Tja, und nun Frage ich mich was sich dafür eignen könnte.
Mitglied: soa2ii
soa2ii 12.07.2006 um 13:28:17 Uhr
Goto Top
aha... also nur nen desktop mit browser... warum solls denn unbedingt der firefox sein?
installier anstatt suse doch einfach debian sarge mit dem grundlegendem kde system... dann hast du's so stabil wie möglich
darf man auf andere programme keinen zugriff haben oder ist das egal? (davon abgesehen ist ja dann sowieso nix installiert
)

mfg
soa2ii
Mitglied: Cage
Cage 12.07.2006 um 14:55:12 Uhr
Goto Top
Was passiert denn, wenn es nicht funktioniert? Startet Firefox nicht? Wegen eines Problem gleich Desktop-Umgebung/Browser zu wechseln, finde ich ein bisschen drastisch.

Wenn du trotzdem wechseln willst, probier mal Gnome. Läuft stabil (kde aber eigendlich auch) und ist enfacher zu Handhaben.

Gruß
Cage
Mitglied: gijoe
gijoe 13.07.2006 um 20:21:28 Uhr
Goto Top
ja, also ich kenn mich nicht so gut mit dem linux stuff aus, aber es tönt logisch wenn einer sagt es gäbe abgespekte Desktops die dadurch wohl auch zuverlässiger sind. Also am Firefox möchte ich nichts ändern und am suse auch nicht, nur an der graphischen Umgebung. Momentan kommt es vor das Suse beim Booten manchmal wunschgemässe automatisch einloggt und den FF startet, manchmal bleibt er aber beim loggin stehen, dann muss man sich manuell einloggen und die dritte variante ist das dann der FF nicht automatisch startet. und weil es eben nur ein Infopanel ist, dessen Informationen auf einer HP via Firefox publiziert werden ist die aufgeblähte KDE Umgebung vermutlich schon etwas überqualifiziert. Und genau da hab ich keine Ahnung was der kleinst möglichste grafische Desktop wäre wo automatisches login sowie autostart von FF ermöglichen würde.
Mitglied: 32693
32693 19.07.2006 um 20:57:01 Uhr
Goto Top
ich würde denn windowmaker "wmaker" verwenden. klein einfach zu benutzen und bring sogar noch ein docks mit z.B Netzlast. Und startet firefox oder sonstiges Prog. automatisch. dazu einfach den firefox starten und jetzt wmaker beenden und dabei den haken bei speichern setzen. wmaker oder xfce4 benutze ich selber schnell, stabil, flexibel und nicht kde >>> klicki bunt Windows welt und nicht zu vergessen starten diese x-oberflächen schnell und belasten nicht das system.

bodo
Mitglied: zakkingston
zakkingston 24.07.2006 um 21:59:16 Uhr
Goto Top
Was ich noch empfehlen kann: Fluxbox. Sehr klein und nicht ganz so häßlich (sorry, mit Verlaub face-wink wie der wmaker. Ich mach das meistens so:

1. debian-Netinstall Basisinstallation
2. Und dann ganz einfach apt-get install x-window-system-core x-window-system fluxbox mozilla-firefox

Sollte eigentlich spielen...
Mitglied: gijoe
gijoe 04.08.2006 um 15:49:24 Uhr
Goto Top
Vielen dank, werde das mit dem Wmaker testen, Suse ist bei uns standard, deshalb kommt debian nicht in Frage;)
gruss gi