fisch56
Goto Top

Alternative zu horde webmail

Hallo,
ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei thunderbid nicht angezeit werden.
mailspring ist super, hat aber Probleme bei der performance.
Sollimap unterstützen, da ich nicht den ganzen Krempel auf meine PC laden möchte.

Hat jemand eine Idee?


Danke Jo

Content-Key: 655660

Url: https://administrator.de/contentid/655660

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 24, 2021 updated at 20:58:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fisch56:

Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei thunderbid nicht angezeit werden.


Moin,

Dann hast Du einen Deiner MUAs, Thunderbird oder horde falsch konfiguriert. Welcher IMP-Server hängt denn dahinter?


Ansonsten werde ich Mal squirrelmail in den Ring.

lks

PS: ich komme hier wunderbar mit dovecot als Server und Thunderbird und mutt als MUA zurecht - bei eine Gesamtgröße von mehreren zigtausend Mails und 50GB Umfang.
Member: mbehrens
mbehrens Feb 24, 2021 at 20:59:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fisch56:

ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei thunderbid nicht angezeit werden.

Das wird nichts miteinander zu tun haben (Webmailer/MUA). Näheres werden die Logfiles der beteiligten Systeme zeigen.
Member: em-pie
em-pie Feb 24, 2021 at 21:10:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @mbehrens:
Zitat von @fisch56:
ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei thunderbid nicht angezeit werden.
Das wird nichts miteinander zu tun haben (Webmailer/MUA). Näheres werden die Logfiles der beteiligten Systeme zeigen.
Sehe ich auch so.
horde ist ja nur eine WebGUI fürs Postfach.

Als Alternative zu Horde nutze ich Roundcube - wird mir vom Hoster via Plesk bereitgestellt...
Wirkt mir aufgeräumter und übersichtlicher denn horde.


Zum Problem:
schaue, ob du unter Thunderbird/ horde logFiles findest.
Zusätzlich ggf. mal einen weiteren IMAP-Client einbinden... Und sei es ein SMartphone/ Tablet.

Gruß
em-pie
Member: fisch56
fisch56 Feb 24, 2021 at 21:40:44 (UTC)
Goto Top
JA Danke, jetzt füllt es sich langsam.
Danke euch für Hilfe und Tipps

Joachim
Member: forumuser
forumuser Feb 25, 2021 at 06:03:11 (UTC)
Goto Top
Moin Jo,

ich habe die besten Erfahrungen mit SOGo. Da funktioniert auch der Sync von Kalender und Adressen ohne Probleme.

Viele Grüße
M
Mitglied: 117471
117471 Feb 25, 2021 at 08:00:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klingt so, als ob die Probleme eher auf dem darunterliegenden IMAP Server zu suchen sind.

Gruß,
Jörg
Member: Gentooist
Gentooist Mar 02, 2021 at 08:27:24 (UTC)
Goto Top
Dein Problem klingt danach, dass Thunderbird einfach nicht alles abonniert hat, was der IMAP so hat.

Das generelle Problem am Horde Webmailer ist ganz einfach, dass es schon seit 2017 (!) kein neues Release mehr gab. Je nachdem, welche PHP-Version man also am Laufen hat, müllt es einem die Logfiles mit Warnungen zu was für Funktionen inzwischen eigentlich veraltet sind.

Wenn man nur einen Webmailer haben will, dann ist Roundcube ein guter Opensoure-Ersatz.

https://roundcube.net/
Mitglied: 117471
117471 Mar 02, 2021 at 08:42:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Horde Webmail bedient zwar unter Anderem einen IMAP Server, hat mit dem Serverdienst „an sich“ aber nichts zu tun.

Horde und seine Komponenten werden aktualisiert, die letzten Updates habe ich erst vorgestern via pear eingespielt.

Anzumerken wäre in dem Zusammenhang auch, dass Horde ein Framework ist. Die darin enthaltenen Komponenten (IMP, Kronolith usw.) sind eher „Beigabe“.

Gruß,
Jörg
Member: Gentooist
Gentooist Mar 02, 2021 at 08:47:20 (UTC)
Goto Top
Richtig, Horde ist ein Framework - aber man benutzt es nicht deswegen, sondern weil es dafür Anwendungen wie IMP usw. gibt. Und es ist bestenfalls aktuell im Wartungsmodus, wirklich Neues hat sich da seit Jahren nicht mehr getan.
Mitglied: 117471
117471 Mar 02, 2021 updated at 12:07:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Gentooist:

aber man benutzt es nicht deswegen

Doch - eigentlich schon. Wir haben das eher als Framework für Eigenentwicklungen genutzt und offenbar sind wir da auch nicht die Einzigen. Siehe z.B. mailbox.org

Um "nur" einen nackte Groupware hinzustellen, ist das aber tatsächlich nichts. Alleine schon deshalb, weil man sich mit Horde beschäftigen muss(!) und die dahinterliegende Infrastruktur autark dazubastelt.

Ich gebe Dir natürlich insofern Recht, dass Horde nun wirklich nichts für jemanden ist, der "einfach nur" einen Webmaildienst für den Produktiveinsatz benötigt. Ich meine - dieser Thread ist letztendlich ein schönes Beispiel. Die hier geschilderten Fehler deuten eher auf Probleme in der Infrastruktur hin und wenn genau deswegen wirklich eine Alternative zu Horde gesucht wird, wird damit vermutlich die letzte Komponente ersetzt, die noch halbwegs fuktioniert. Auf Matsch kann man nun mal keine Häuser bauen face-smile

Gruß,
Jörg
Member: jonasschmitz403
Solution jonasschmitz403 Jan 19, 2023 updated at 20:55:29 (UTC)
Goto Top
Quote from @fisch56:

Hallo,
ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei thunderbid nicht angezeit werden.
mailspring ist super, hat aber Probleme bei der performance.
Sollimap unterstützen, da ich nicht den ganzen Krempel auf meine PC laden möchte.

Hat jemand eine Idee?


Danke Jo

Es gibt viele Alternativen zu Horde-Webmail, einige beliebte Optionen sind:

  • Gmail
  • Ausblick
  • Apple-Mail
  • Donnervogel
  • ProtonMail
  • Briefkasten
  • Luftpost
  • Funke
  • FastMail

Dies sind alles E-Mail-Clients, mit denen Sie Ihre E-Mail-Konten verwalten können, und sie bieten eine Vielzahl von Funktionen und Anpassungsoptionen. Einige von ihnen sind webbasiert und andere Desktop-basiert. Es wird empfohlen, dass Sie jede einzelne recherchieren und die Funktionen und Preise vergleichen, um diejenige zu finden, die Ihren Anforderungen am besten entspricht.