kojiro
Goto Top

Alter Acer Rechner bootet immer nur bis ins BIOS

Also, ich hab einen alten Acer Rechner (PII 350MHz) bekommen und soll die Funktionsfähigkeit testen. Jetzt kommt es aber zu folgenden sonderbaren Fehler:
Beim Einschalten, geht der Rechner automatisch ins BIOS (Phoenix). Und egal wie ich das ganze da einstelle, er macht immer das gleiche. Auch das entfernen/austauschen der BIOS-Batterie brachte keine Abhilfe.

Hat einer von euch eine Idee? Vielleicht würde ja ein BIOS Update helfen, aber ich komme ja gar nicht soweit, dass ich eins einspielen kann.

Content-Key: 4497

Url: https://administrator.de/contentid/4497

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 03.12.2004 um 09:23:43 Uhr
Goto Top
Haste mal eine neue Tastatur versucht? Vielleicht ist auch die Batterie leer.
Mitglied: Kojiro
Kojiro 03.12.2004 um 09:35:53 Uhr
Goto Top
Tastatur hab ich schon gewechselt. Auch die Batterie. Ich hab sowohl mit als auch ohne Batterie gebootet. Und sie auch ausgetauscht. Außerdem werden geänderte BIOS Einstellungen gespeichert. Sie wirken sich halt nur nicht aus, weil er garnicht soweit bootet.
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 03.12.2004 um 09:37:23 Uhr
Goto Top
Es könnte ich um einen defekten parameterspeicher handeln. Haste mal bei Acer nachgefragt?
Mitglied: Kojiro
Kojiro 03.12.2004 um 09:42:00 Uhr
Goto Top
Nö. Wie gesagt, der Rechner ist schon extrem alt. Wenn er nicht mehr läuft fliegt er halt raus. Es darf kein Geld dafür ausgegeben und kein allzu großer Aufwand betrieben werden. Außerdem bezweifle ich, dass Acer überhaupt noch Support für diese Rechner anbietet.

Kann ich diesen Parameterspeicher selbst wechseln und wenn ja wo (man könnte ihn dann ja aus einem anderen defekten PC raus bauen)
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 03.12.2004 um 10:20:17 Uhr
Goto Top
Das kommt drauf an. Wie das bios geschrieben ist. Und wo die parameter gespeichert werden. Früher wurde das in der Uhr gemacht. Aber inuwischen reicht das nicht mehr aus. Ich hatte neulich mal bei Dell angerufen wegen eines Probelms mit eienem alten P II 300. Und die haben mir sogar ein Bios upadte geschickt. Was eine Reriviosnummer von diesem Jahr trug. Also ich würde sagen einmal kann es ja mal mit anrufen versuchen. Sonst schlachtest ud die kiste einfach aus.
Mitglied: Area51
Area51 03.12.2004 um 10:21:14 Uhr
Goto Top
Hast du schon ma versucht das BIOS zu reseten?
mfg
Mitglied: Kojiro
Kojiro 06.12.2004 um 09:50:16 Uhr
Goto Top
Ich sagte doch schon, dass ich die Batterie entfernt habe = BIOS reset

Das Problem ist aber trotzdem gelöst. Hab im BIOS alles deaktiviert was zu deaktivieren ging und hab dann nacheinander alles wieder eingeschalten. Dabei stellte sich heraus, dass der Floppy-Controller das Problem war. Was genau da kaputt ist, weis ich nicht, aber wenn er deaktiviert ist, bootet der PC wieder völlig normal. (halt ohne Floppy, aber naja)
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 06.12.2004 um 10:47:46 Uhr
Goto Top
Die braucht ja eh keiner mehr. Oder wan hast du zum letzten mahl wirklich eine benutzt?
Mitglied: Kojiro
Kojiro 06.12.2004 um 14:12:21 Uhr
Goto Top
Wie, die kann man benutzen??!?!? ;)