145963
Goto Top

Allgemeine Frage zu Installationen

Hallo Admin's,


Windows 10 Enterprise 64 Bit 1909 - WIM - unbeaufsichtigte Installation - Es sind keine Images verfügbar

da ich hier ^ reingelesen habe nun eine generelle Frage zu den Installationen.

Wir machen hier die Installationen per Hand. Wir haben einen bootfähigen Stick
mit Win 10 drauf und installieren so die PC's und Laptop's.

Bei den Modellen, die in die Domäne kommen und die die gleichen Programme nutzen
sollen, haben wir Images für jedes Modell erstellt und installieren diese dann mit
Hilfe der passenden Images.


Da es aber auch automtisch gehen soll meine Frage ob sich sowas überhaupt lohnt?

Mit den Images schaffe ich als Anfänger wenn es gut geht bis zu 3 PC's am Tag
da sie komplett eingerichtet sein sollen. Wir brauchen dann nur noch den Computernamen
ändern und er kann aufgestellt werden.

Wie macht ihr das?


Gruß fe-mi-fi

Content-Key: 605408

Url: https://administrator.de/contentid/605408

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: BirdyB
BirdyB 17.09.2020 um 15:44:26 Uhr
Goto Top
Moin,

die Frage ob es sich lohnt hängt immer etwas von der Anzahl der Rechner ab, die Ihr regelmäßig bearbeiten müsst.
Du musst immer berücksichtigen, dass du ein Image für die automatische Installation auch pflegen musst.
Also hast du den Aufwand für die Installation und Pflege der Installationsumgebung vs. dem Aufwand für die Einzelinstallation wie bisher.

Kannst du ggf. mal eine Größenordnung an Rechnern nennen, die pro Tag/Woche/Monat anfallen? Dann lässt sich das vielleicht etwas besser abschätzen.

VG
Mitglied: 145963
145963 17.09.2020 um 15:48:54 Uhr
Goto Top
Grüß dich,

da wir alle Win 7 Pro Rechner auf Win 10Pro umstellen müssen, sind das je nach
Arbeitsaufkommen vom 1.st Level-Support so um die 3-4 PC's die wir am Tag
umstellen. Mehr geht aufgrund des Supports den wir leisten müssen nicht.

Genauer kann ich es leider nicht sagen.
Mitglied: BirdyB
BirdyB 17.09.2020 um 15:58:35 Uhr
Goto Top
Okay, ich verstehe...
Ihr macht aber kein Upgrade, sondern eine frische Installation? - Platte leer, alles neu face-wink
Sind die Geräte eher identisch oder müssen unterschiedliche Treiber, etc. berücksichtigt werden?
Mitglied: 145963
145963 17.09.2020 um 16:12:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Nein, kein Upgrade. Wir tauschen die HDD's gegen SSD's aus und installieren dann WIN 10 Pro drauf.
Haben für alle gängingen Modelle hier im Haus die wir verwenden für jedes Modell ein eigenes Image
erstellt. Das spiele ich über HDClone drauf, dann muss ich noch paar Einstellungen vornehmen und
das war`s dann. Bei bestimmten Abteilungen kommt noch spezial Software dazu, die wir dann per
Hand nachinstallieren müssen.

Das ist das was ich bisher so mache. Nebenbei wenn ich Zeit habe, versuche ich dann mir die Powershell
beizubringen, da sie von meinen bisherigen Kollegen keiner anwendet.
Mitglied: BirdyB
BirdyB 17.09.2020 um 16:45:15 Uhr
Goto Top
Okay, du könntest natürlich das Aufspielen des Images per Netzwerk und PXE-Boot erledigen, das spart den Stick und würde auch paralleles Bespielen von mehreren Geräten ermöglichen. Clonezilla wäre da z.B. eine kostenlose Variante.
Oder du richtest die MS-Variante ein: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/deployment/configure-a-pxe-serv ....
Das setzen der Hostnamen, etc. kannst du auch automatisieren: https://kristopherjturner.com/2017/02/01/automating-computer-naming-afte ...

Die Frage ist eben nur: Wie lange brauchst du, um diesen Prozess einzurichten und zu testen? vs. Wie lange dauert es, bis du die verbliebenen Rechner mit der jetzigen Variante upgedated hast?

Von der Lernperspektive her, ist es natürlich gut, sowas mal eingerichtet zu haben...

Ich kenne eure Struktur nicht, aber ggf. müsstest du das dann mal mit der Teamleitung, etc. besprechen.
Mitglied: 145963
145963 17.09.2020 um 17:05:13 Uhr
Goto Top
Danke Dir für diesen Hinweis.
Schau ich mir mal an. ;)
Mitglied: erikro
erikro 17.09.2020 um 18:54:16 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @145963:

Mit den Images schaffe ich als Anfänger wenn es gut geht bis zu 3 PC's am Tag

So mal als Tipp: Mit drei Sticks schaffst Du dann 9 PCs am Tag. face-wink

Wie macht ihr das?

Wenn man das massenhaft bei einheitlicher HW machen muss, ist das eine gute Methode. Das kann man sogar bis hin zum Domainbeitritt automatisieren. Dann schafft man auch 15 am Tag mit genügend Sticks. face-wink

Liebe Grüße

Erik