junafrey
Goto Top

Alles vom Laptop Löschen

Hallo,
die ich habe einen Hardwareschaden bei meinem Laptop. Ich kann ihn zwar noch verwenden. Jedoch ist der Bildschirm gebrochen und somit nicht mehr als Laptop einsatzfähig. Aber er funktioniert noch. Nun werde ich mir einen neuen kaufen und den alten wegwerfen. Bevor ich das tue, möchte ich allerdings ALLES von meinem Rechner löschen. Ich habe Angst, um meine Daten und so.

Wie mach ich das am Besten? Also so das auch im Backend nichts mehr zu finden ist? Neu aufsetzen?

Content-Key: 603178

Url: https://administrator.de/contentid/603178

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: OSelbeck
OSelbeck 09.09.2020 um 13:19:17 Uhr
Goto Top
Hi,
am besten Platte raus, und über externen Gehäuse mit Löschprogramm bearbeiten, oder loch rein face-wink
Mitglied: aqui
aqui 09.09.2020 aktualisiert um 14:00:28 Uhr
Goto Top
https://www.heise.de/download/product/disk-wipe-62950
Noch einfacher:
Festplatte ausbauen und das hier damit machen:
https://www.youtube.com/watch?v=vgbbGAh5QZU
https://www.youtube.com/watch?v=U52qm0FyFDg

Noch viel sinvoller ist es aber sie in ein externes 2,5" Gehäuse zu setzen und weiter als externe Platte zu benutzen. Das geht mit entsprechenden Gehäusen ohne Montage so das jeder Laie das bewerkstelligen kann.
Mitglied: maretz
maretz 09.09.2020 um 13:19:41 Uhr
Goto Top
wenn der laptop eh kaputt ist würde ich da die version "hammer" vorschlagen... die Festplatte ausbauen und nen paar mal mitm hammer drauf -> fertig. Ohne Display wirst du den ja auch nich mehr verkaufen wollen - daher is der Schaden verschmerzbar.... (beim hammer durchaus gerne dafür sorgen das es nen paar löcher im festplattengehäuse gibt...)
Mitglied: JunaFrey
JunaFrey 09.09.2020 um 13:22:23 Uhr
Goto Top
Haha das sind super Tipps.
Also einfach mal Frust am Gerät raus lassen XD
Mitglied: maretz
maretz 09.09.2020 um 13:28:20 Uhr
Goto Top
So in etwa ... ist halt die sicherste Methode die Daten wirklich zu vernichten... Klar - du kannst auch mit nem beliebigen Wipe-Tool arbeiten, das wird dann die Platte in einigen Stunden ein- oder mehrfach überschreiben bevor du das laptop dann eh in die Tonne wirfst... Die Hammer-Version dauert dagegen nen paar Minuten und das ding is auch garantiert weg...
Mitglied: em-pie
em-pie 09.09.2020 aktualisiert um 13:57:20 Uhr
Goto Top
Moin,

alternativ:
die Platte ausbauen, ein kleines 2,5"-USB-Gehäuse kaufen, die Platte da rein und man hat einen externen Datenträger, den man für seine Musiksammlung oder als weiteres Backup seiner wichtigen Daten nutzen kann...

Man muss ja nicht immer alles direkt entsorgen...

€dit: Danach die Kiste für ein paar Euros bei ebay verhökern. Ein Bastler repariert sich das sicherlich/ nutzt den als Bastelrechner, für "unterm Tisch".

Gruß
em-pie
Mitglied: brammer
brammer 09.09.2020 um 14:06:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

externen Monitor dran..
dann
format c:

und danach mit einer Boot CD starten und ein Low Level Format machen.

brammer
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 09.09.2020 um 14:13:59 Uhr
Goto Top
Willkommen bei uns.
Genau wie @aqui und @em-pie sagen.
Externes USB Gehäuse kaufen und weiter benutzen.

🖖
Mitglied: brammer
brammer 09.09.2020 um 14:16:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

nur so am Rande... wenn es um weiterverwenden geht....
Man könnte auch ein Ersatzdisplay einbauen und dann den Laptop normal weiter nutzen

brammer
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 09.09.2020 um 14:17:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

nur so am Rande... wenn es um weiterverwenden geht....
Man könnte auch ein Ersatzdisplay einbauen und dann den Laptop normal weiter nutzen

brammer
Je nach alter der Kiste auf jeden Fall eine Option.

🖖
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 09.09.2020 um 14:18:42 Uhr
Goto Top
Alternativ falls das Notebook ansonsten noch den Ansprüchen genügt dem Computerbastler des vertrauens geben und sich einen neuen Monitor reinschrauben lassen. Das geht bei den meisten Modellen recht einfach und die Kosten sind überschaubar.

Ansonsten wie schon gesagt wurde: Festplatte ausbauen und Frust daran ablassen
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 09.09.2020 um 15:06:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Punkt 0: Datensicherung erstellen - FALLS noch nicht geschehen

a) Ersatzpanel suchen und einbauen lassen

b) Festplatte ausbauen und den Rest als Ersatzteilspender bei ebay / ebay Kleinanzeigen verticken, Festplatte weiternutzen

c) Lösch-Programm (z.B. O&O Safe Erase) und mit der 30-Tage-Test-Version die Platte sauber putzen, aber zuvor
Lizenzkeys sichern, Softwareaktivierungen lösen (z.B. Adobe), Lizenzen deaktivieren oder übertragen
und dann das Gerät komplett zu einer Sammelstelle bringen (Wertstoffhof, Schadstoffmobil, o.ä.) wo das Gerät (eigentlich) fachgerecht
zerlegt wird . Ggf. den Teil mit dem Lizenzaufkleber zuvor retten.

Die ausgebaute Platte würde ich mit einem Edding kurz beschriften und wenn Platz ist mit Jahr der Inbetriebnahme und Jahr des Ausbaus beschriften. Dann weiß man auch später noch, wo die Platte herkam.

Gruß
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 09.09.2020 um 16:30:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

Datensicherung erstellen

Völlig überbewertet. Schisser. face-smile

🖖
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 09.09.2020 um 16:53:37 Uhr
Goto Top
Servas

Neu aufsetzen kann zuwenig sein. Ich würde ein externes Gehäuse kaufen oder mit der "AGA-Schere" das Ding zerschneiden face-wink

Z. B. Sowas mit werkzeugloser Montage


AGA-Schere (beim Schlosser Deines Vertrauens face-wink )
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.09.2020 aktualisiert um 19:19:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @JunaFrey:

Wie mach ich das am Besten? Also so das auch im Backend nichts mehr zu finden ist? Neu aufsetzen?

Moin,

mit dban booten und Platte löschen.

Alternativ mit knoppix oder einem anderen Live-Linux booten und mit ddrescue Platte überschreiben.

Oder ganz einfach mit einem Windowssetup-medium booten und mit Diskpart die Platte löschen (formattieren mit überschreiben aller sektoren.)

Nur neu aufsetzen löscht keine Daten von den Sektoren, auch wenn man sie danach erstmal nciht sieht.

Du könntest auch einfach die Platte ausbauen und in einem USB-Gehäuse weiterverwenden. (Kostenpunkt 10€).

lks

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.09.2020 um 19:22:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @JunaFrey:

Haha das sind super Tipps.
Also einfach mal Frust am Gerät raus lassen XD


Die Platte kanst Du eigentlich weiternutzen im externen USB-gehäuse.

Und den Rest kannst Du für eine Handvoll Dollar Euro in der Bucht als Ersatzteil verhökern.

Man muß den Elektroschrottberg nicht unnötig vergrößern.

lks
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 10.09.2020 um 15:25:31 Uhr
Goto Top
bau lieber die Platte aus. Sind doch eh nur meistens maximal 4 -5 Schrauben. Da dann mitm Hammer drauf rumkloppen. Oder mitm Akkuschrauber durchbohren face-smile

Machst du das nicht, kann es sein, dass du die HDD verfehlst.
Mitglied: Kuletob
Kuletob 14.09.2020 um 18:21:34 Uhr
Goto Top
Schade um die Platte. Mein MacBook Pro Display hat es vor Zeiten auch zerlegt. Aber am TV werkelt der noch recht gut per HDMI.

Aber um die Frage zu beantworten mit einer TOT sicheren Zerstörung von Datenträgern. Die Getto-Tonne (..werfe den Ring ins Feuer..) bei echtem Fegefeuer stinkt die Platte nur einmal. Eisen, Nickel, Kobalt und ein paar seltene Erden verformen sich hier. Ein Lesen der Daten halte ich mit Irdischen Mitteln nach dem Abkühlen für kaum denkbar.
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 14.09.2020 um 19:07:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kuletob:

Schade um die Platte. Mein MacBook Pro Display hat es vor Zeiten auch zerlegt. Aber am TV werkelt der noch recht gut per HDMI.

Aber um die Frage zu beantworten mit einer TOT sicheren Zerstörung von Datenträgern. Die Getto-Tonne (..werfe den Ring ins Feuer..) bei echtem Fegefeuer stinkt die Platte nur einmal. Eisen, Nickel, Kobalt und ein paar seltene Erden verformen sich hier. Ein Lesen der Daten halte ich mit Irdischen Mitteln nach dem Abkühlen für kaum denkbar.

Hah, wenn ich mich genug konzentriere, kann mein Astralkörper das sehr wohl. face-smile

🖖