akira2012
Goto Top

Alcatel Omniswitch port mobile schaltet sich ab

Hallo Zusammen,

auf einem Alcatel Omniswitch habe ich einen Port, bei dem sich von alleine die Option port mobile deaktiviert hat.

Lies sich zwar ohne Probleme wieder anschalten aber ich wollte der Ursache auf den Grund gehen, damit das nicht wieder passiert. Im Log habe ich den Eintrag gefunden:

GM warning gm : port 9/5 mobile -> fixed because rx bpdu

Leider konnte ich dazu nicht finden. Kann es sein das da irgendjemand eine loop produziert hat oder was hat die Meldung zu bedeuten?


Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten.


Gruß

akira2012

Content-Key: 547275

Url: https://administrator.de/contentid/547275

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.02.2020 aktualisiert um 13:06:52 Uhr
Goto Top
Moin,

schaltet sich nur die Port-mobiliti ab oder ist das Interface down?

Lass dir das Interface einmal im Fehlerfall durch
Show interfaces ..
anzeigen. Beachte den Befehl auf den port zu begrenzen. Sonst schießt der alle Interfaces in die Shell.

Poste das Ergebnis einmal hier. Genau wie ein Auszug aus "show configuration snapshot". //wenn ich die Syntacs gerade nicht durch einander bringe. Kann auch ein " show configuration all" sein.

Gruß
Spirit
Mitglied: aqui
Lösung aqui 14.02.2020 um 13:16:29 Uhr
Goto Top
"rx" steht für received also empfangen. Der Port hat einen BPDU Frame empfangen und ist daraufhin sehr wahrscheinlich in den error disable Mode gegangen. Normal wenn man BPDU Guard Funktionen oder andere Loop Detection darauf aktiviert hat.
BPDU Frames sind ja Spanning Tree, was den Verdacht erhärtet das es es durch einen gesteckten Loop passiert ist.
Mitglied: akira2012
akira2012 14.02.2020 um 13:17:49 Uhr
Goto Top
Hallo!

nur die Port-mobility - das Interdace bleipt UP.

 Slot/Port  9/5  :
  Operational Status     : up,
  Last Time Link Changed : FRI FEB 14 11:33:30 ,
  Number of Status Change: 3,
  Type                   : Ethernet,
  MAC address            : 00:d0:95:b4:a6:dc,
  BandWidth (Megabits)   : 100,                 Duplex           : Full,
  Autonegotiation        :   1  [        100-F                 ],
  Long Accept            : Enable,              Runt Accept      : Disable,
  Long Frame Size(Bytes) : 1553,                Runt Size(Bytes) : 64,
  Rx              :
  Bytes Received  :          15779835794, Unicast Frames :             42061093,
  Broadcast Frames:             10842358, M-cast Frames  :              2464424,
  UnderSize Frames:                    0, OverSize Frames:                    0,
  Lost Frames     :                    0, Error Frames   :                    0,
  CRC Error Frames:                    0, Alignments Err :                    0,
  Tx              :
  Bytes Xmitted   :          62815083097, Unicast Frames :             59945845,
  Broadcast Frames:            210993698, M-cast Frames  :             69903173,
  UnderSize Frames:                    0, OverSize Frames:                    0,
  Lost Frames     :                    0, Error Frames   :                    0,
  Collided Frames :                    0

show configuration snapshot wäre richtig - spuckt aber nicht aus - es sei denn ich spezifiziere das weiter...
Mitglied: akira2012
akira2012 14.02.2020 um 13:21:41 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

ja - klingt logisch. Gibt es da eine Option das der Switch nach einer bestimmten Zeitspanne (10-30min) selbst nochmal den Port prüft und mobility ggfs. wieder anstellt? Das wäre zu praktisch also vermutlich nicht aber fragen...


Gruß

akira2012
Mitglied: aqui
aqui 14.02.2020 um 13:37:37 Uhr
Goto Top
Ja die gibt es natürlich. Jedenfalls bei Mitbewerbs Switches. Dort kann man definieren wie lange die Error Disable Funktion anhalten soll. Das ist der sog. Error Disable Timer. Default ist der immer auf 0 so das es immer einer manuellen Intervention des Admin bedarf. Man kann sie z.B. auf 60 setzen, dann aktiviert der Switch den Port nach 1 Minute Timeout automatisch.
Alcatel sind zwar ziemliche Exoten im Switching Markt aber dennoch sollten sie dieses Kommando auch haben wie der Rest der Switching Welt.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.02.2020 um 13:40:34 Uhr
Goto Top
Erstmal ist interessant was die Konfiguration sagt.
Daraus lässt sich viel ableiten.
Die Konfiguration für den Timer lässt sich aus configuration guide ziehen. Welches Release nutzt ihr?
Mitglied: akira2012
akira2012 14.02.2020 um 14:02:07 Uhr
Goto Top
@aqui - Also eine Funktion die so heißt habe ich nicht gefunden. Auch nichts ähnliches aber ich suche mal weiter...

@Spirit-of-Eli Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht ganz. Wo sehe ich das denn?
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.02.2020 um 14:05:08 Uhr
Goto Top
Ich benötig erstmal die Konfiguration des Switches. Wie du daran kommst, habe ich im ersten Post geschrieben.
Dann lässt sich nachvollziehen, was der Switch dort überhaupt macht.
Dadurch, das der Port Mobil konfiguriert ist, wird dieser wahrscheinlich zu automatischen VLan Zuordnung genutzt.

Das Verhalten, dass die Mobilfunktionalität deaktiviert wird, ist nicht normal.
Mitglied: akira2012
akira2012 14.02.2020 aktualisiert um 14:20:59 Uhr
Goto Top
Also laut Handbuch ist das schon normal:

Ignoring Bridge Protocol Data Units (BPDU)By default, ports that send or receive spanning tree Bridge Protocol Data Units (BPDU) are not eligible for dynamic VLAN assignment. If the switch sees BPDU on a port, it does not attempt to classify the port’s traffic by comparing the traffic to existing VLAN rules. The vlan port mobile command, however, provides an optional BPDU ignore parameter. If this parameter is enabled when mobility is enabled on the port, the switch does not look for BPDU to determine if the port is eligible for dynamic assignment. When BPDU ignore is disabled and the mobile port receives a BPDU, mobility is shut off on the port and the following occurs:•The Switch Logging feature is notified of the port’s change in mobile status (see Chapter 30, “Using Switch Logging,” for more information). •The port becomes a fixed (non-mobile) port that is associated only with its configured default VLAN.•The port is included in the Spanning Tree algorithm.•Mobility remains off on the port even if the port’s link is disabled or disconnected. Rebooting the switch, however, will restore the port’s original mobile status.

Du hast zwar geschrieben, wie ich drankommen müsste aber wie ich Dir danach geschrieben habe ergibt show configuration snapshot keine Ausgabe. Er arbeitet 20-30 Sek. aber gibt nichts aus.
Mitglied: chgorges
chgorges 14.02.2020 aktualisiert um 15:46:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @akira2012:
Du hast zwar geschrieben, wie ich drankommen müsste aber wie ich Dir danach geschrieben habe ergibt show configuration snapshot keine Ausgabe. Er arbeitet 20-30 Sek. aber gibt nichts aus.

Hi,

bist du wirklich der Netzwerkadmin?
show configuration snapshot< alleine reicht nicht, danach braucht es noch einen Zusatz (z.B. interfaces).

Die gesamte Config wird bei Alcatel mit >write terminal< ausgegeben...
Mitglied: akira2012
akira2012 18.02.2020 um 08:23:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Hi,

bist du wirklich der Netzwerkadmin?
Kann mich nicht erinnern das behauptet zu haben. Ich bin der Idiot der die Fehler beheben muss, die ein unfähiger Netzwerkadmin verbrochen hat.

show configuration snapshot< alleine reicht nicht, danach braucht es noch einen Zusatz (z.B. interfaces).
Ich habe das eingegeben was Spirit-of-Eli gepostet hatte aber selbst schon oben geschrieben, dass ich etwas dahinterschrieben muss, damit etwas ausgegeben wird...

Die gesamte Config wird bei Alcatel mit >write terminal< ausgegeben...
Gibt übrigens auch nichts aus....
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 18.02.2020 um 09:49:53 Uhr
Goto Top
Ich kann dir da tatsächlich erst gegen Ende der Woche helfen. Kannst du den Guide zu deinem Release bei Alcatel herunter laden?
Mitglied: akira2012
akira2012 20.02.2020 um 10:22:00 Uhr
Goto Top
Du meinst das Handbuch? ^_^*

Falls ja - das habe ich schon runtergeladen. Darin stand ja das mit den BPDU drin. Und das man diese Option ausschalten kann aber es wird nicht dazu geraten. Von automatischer reakieiverung der Mobile Ports steht dort allerdings kein Wort.