mr.heisenberg
Goto Top

Alben unter Fotos Windows 10 kopieren?

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei, alle Daten von einem alten Notebook auf ein neues zu kopieren. Beide Notebooks haben Windows10 installiert. Das User Profil ist auf dem neuen Notebook soweit eingerichtet. Da auf dem neuen Notebook die Festplatte kleiner ist, würde ich gerne alle Fotos u. Videos auf einer externen Festplatte kopieren. Unter Fotos sind 100 Alben angelegt. Ist es möglich, diese Alben auf das neue Notebook zu übertragen? Auch wenn der Speicherort der Bilder dann die externe Festplatte ist?

Content-Key: 613456

Url: https://administrator.de/contentid/613456

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 146189
146189 Oct 16, 2020 updated at 08:06:49 (UTC)
Goto Top
Ist wohl ne SQLite Datenbank
https://superuser.com/questions/1286132/where-are-windows-photo-albums-a ...
Da würde sich dann z.B. ein Massenupdate der Pfade in der DB anbieten, mit einem abschließendem zurück schieben der DB auf den neuen Rechner. Und anschließend sollte man den Besitzer dann darauf hinweisen ob das Anlegen von Alben in einer bei MS meist kurzlebigen App für die Zukunft wirklich eine gute Idee ist.
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg Oct 16, 2020 at 08:35:25 (UTC)
Goto Top
Ok, danke. Wenn ich die
%USERPROFILE%\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Photos_8wekyb3d8bbwe\LocalState\MediaDb.v1.sqlite
kopieren möchte, sagt mir Windows das die Aktion nicht abgeschlossen werden kann, da der ordner in einem anderen Programm geöffnet ist. Ausser das Betriebssystem läuft aber nichts...
Member: VGem-e
VGem-e Oct 16, 2020 at 08:43:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

evtl. siehst Du im Taskmanager ja irgendeinen Task, der schon von der Bezeichnung auf eine DB hindeutet?
Ansonsten würde ich einfach versuchen, nacheinander die Tasks manuell zu beenden, die laut "Bauchgefühl" am ehesten auf eine Datenbanksoftware hindeuten und nach jedem einzelnen beendeten Task probieren, die fragliche Datei aufs neue Notebook zu kopieren (halt Try-and-Error).

Gruß
Mitglied: 146189
146189 Oct 16, 2020 updated at 09:33:27 (UTC)
Goto Top
Melde dich mit einem anderen Admin Konto an und kopiere sie von dort aus weg inkl.gleichbenannte "*-shm" und "*-wal" Dateien. Dann ist sie konsistent und auch geschlossen.
Beim neuen System nach dem Bearbeiten dann genau so mit anderem Konto anmelden in das andere Userkonto kopieren und erst dann mit dem richtigen Konto anmelden.