zeroblue2005
Goto Top

Adobe Reader DC Funktionen mit Scripten ansteuern

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Projekt umgesetzt, wo es um immer um ca. inhaltlich das gleiche geht:

  • PDF-Datei wird geöffnet
  • PDF-Datei Fokus wird auf die letzte gesetzt und in der richtigen Grösse dargestellt
  • Werkzeug wird geladen (Unterschrift) bis zum laden des Unterschriftenfeld
  • Parameter werden gesetzt, Unterschrift nicht speichern + Zeichnen

  • Nach dem Zeichen der Unterschrift wird das Dokument dann unter einem bestimmten Pfad gespeichert

Das war natürlich jetzt nur die Schnellfassung...

Ich habe das Ganze bisher als Bildschirmmakros erstellt die wiederum via Batch und einer Verknüpfung ausgeführt werden! Das ganze läuft auch, hat aber einen grossen Nachteil:

"Es dauert zu lange"

Denn selbst mit zweifacher Marko-Player Geschwindigkeit sind es einfach zu viele Schritte. OK, ein Benutzer bräuchte wahrscheinlich noch mal ein paar Sekunden länger...

Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es für den DC keine offene und freie API und die in der Pro. Version ist für so ein kleines Projekt einfach zu teuer! Nun lese ich überall im Netz das man doch via VBS diverse Funktionen ansteuern kann. Bezieht sich das nur auf Funktionen innerhalb eines PDF Dokumentes heraus oder könnte ich ggf. das auch fü z.B, meine obigen Aufgaben gebrauchen?

Wenn hier jemand Erfahrung damit hat wäre ich ich dankbar für ein paar Hinweise!

PS: Sollte mal jemand über diesen Beitrag stolpern und das Ganze auch via Bildschirmmakros erstellen, kleiner Tipp: Achte ja darauf, dass ihr den Adobe Reader auf Teufel komm raus verbietet sich ständig Updates zu holen, sonst dürft ihr nach kurzer Zeit alle Makros ständig neu erstellen! Am besten geht das über eine Richtlinie in der Firewall und Update-dienst deinstallieren und noch zwei kleine Eingriffe. Das Update im Reader ist Hartnäckig.

Content-Key: 586561

Url: https://administrator.de/contentid/586561

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 10.07.2020 um 23:22:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

es gibt für den Acrobat Reader eine Anbindung per OCX.
Damit kannst Du in Deinem eigenem Programm (z.B. Visual Basic, C#, etc) ein PDF Element verwenden was Du frei steuern kannst.

Inzwischen verwende ich aber Foxit, weil der einfach schneller ist.

Stefan
Mitglied: 144705
144705 11.07.2020 aktualisiert um 00:53:21 Uhr
Goto Top
Reader DC ist überflüssig. Alles was du brauchst ist Powershell und iTextSharp. Damit kannst du alles ohne irgendwelche GUI Spielereien abfackeln.
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 11.07.2020 aktualisiert um 08:59:44 Uhr
Goto Top
Oh ha, da habe ich mir wohl bei der Konzeption schon etwas falsch geplant, wenn ich das so lese... Der Grund den DC zu nehmen, liegt schlicht in einer Anforderungen die es glaube ich nur im DC gibt. Der eigentliche Ablauf des Workflow sieht nämlich so im groben aus:

  • Öffne PDF
  • Unterschreibe PDF
  • Speicher PDF
  • Signiere PDF mit einem selbst erstellen Zertifikat mit Prüfbarkeit

Ich hatte das sogar von einem EDV-Anwalt prüfen lassen und einem Steuerberater, die das Ganze Verfahren auf Rechtssicherheit und GOB geprüft haben. Nur der DC bzw. gibt im Bereich seines Zertifizierten Verfahrens die Rechtssicherheit, dass die Dokumente einer Prüfung standhalten.

Aber, ihr habt mich auf eine Idee gebracht, da ich das Ganze so gebaut habe, dass die Zerti.-Massnahme automatisch, nach Feierabend abläuft und hier die Zeit keine Rolle spielt, könnte ich die vorherigen Schritte auf einen anderen Wegen und schneller ausführen lassen.

Das bedeutet, dass ich zwar alles von vorne machen muss, aber ist nicht schlimm... Ich schaue mir das das mit Foxit und iTextSharp an...

Danke für die Tipps....
Mitglied: 144705
144705 11.07.2020 aktualisiert um 09:24:58 Uhr
Goto Top
Auch automatisches Signieren ist mit iTextSharp kein Problem.

signExternalContainer function


Nur der DC bzw. gibt im Bereich seines Zertifizierten Verfahrens die Rechtssicherheit, dass die Dokumente einer Prüfung standhalten.
Nö, dafür gibt es fest definierte öffentlich dokumentierte Standards wie PDF3/A & Co. die auch mit anderer Software bestanden werden kann.
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 11.07.2020 um 09:41:47 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort! Ja lese ich auch gerade! Die Lösung mit iTextSharp ist glaube ich die Beste! Obwohl die Foxit Lösung einfacher umzusetzen ist. Ich muss mal schauen....