falscher-sperrstatus
Goto Top

Administrator.de Datenexport - wie?

Guten Morgen,

wie erstelle ich einen kompletten Export der Daten auf Administrator.de - Nachrichten etc?

Zu dem bitte ich um Wiederindienststellung des Profils.

Danke vorab.

Content-Key: 636018

Url: https://administrator.de/contentid/636018

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Dec 28, 2020 at 09:16:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Guten Morgen,

wie erstelle ich einen kompletten Export der Daten auf Administrator.de - Nachrichten etc?

Sollte / müsste ja aufgrund der DSGVO möglich sein
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 28, 2020 at 10:09:18 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @tech-flare:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Guten Morgen,

wie erstelle ich einen kompletten Export der Daten auf Administrator.de - Nachrichten etc?

Sollte / müsste ja aufgrund der DSGVO möglich sein
äh... aber nur für den betroffenen user... was gehen ihn deine und meine nachrichten an?

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 28, 2020 updated at 11:13:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hallo Christian,

Die einfachste Variante ist, den öffentlichen zugänglichen Teil per wget o.ä. herunterzuladen.

Wenn Du nur Deine eigenen Daten willst, so wende Dich an Frank.

lks
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 28, 2020 updated at 11:30:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Guten Morgen,

wie erstelle ich einen kompletten Export der Daten auf Administrator.de - Nachrichten etc?

Sollte / müsste ja aufgrund der DSGVO möglich sein
aber nur für bestehende Profile. Es ist ja Sinn und Zweck der DSVGO, die EXISTENTEN UND VORHANDENEN DATEN zu schützen und einen Auskunftsanspruch, Datenexporte und Löschanforderungen zu garantieren.

Wenn Daten aber schon gelöscht sind ist die einzige Auskunft die man dann erhalten wird "wir haben keine Daten über dich gespeichert". Eine ähnliche Diskussion hatte ich mit GMX neulich mal - irgendjemand hatte mein Konto vor 2 Jahren geknackt und die Aufbwahrungsfrist meines Posteingangs auf 12 Monate gesetzt (vorher ohne Limit). Das Konto wurde dann automatisch gesperrt, weil die IT Security da unerlaubte Zugriffe bemerkt hat. Ich mußte es entsperren und hab das mit dem Löschdatum nicht gemerkt. Infolgedessen waren alle Mails aus dem Posteingang zwischen 2014 und 2019 gelöscht, warum auch immer., die davor hab ich aber archiviert. Keine Chance, was einmal weg ist ist weg (aber im 2-Tier Storage von GMX noch eine Woche im 2nd Tier vorhanden bis Tier1 auf Tier2 repliziert). Lt der GMX AGBs gibt es keine Speicher / Archivierungspflichten für gelöschten Content seitens des Betreibers, das ist Aufgabe des Kunden für eine Archivierung zu sorgen.

Was eher eine Stolperfalle sein könnte wenn registrierte und nicht gesperrte User zulange inaktiv sind - die Tendenz geht von einer Löschpflicht nach drei Jahren Inaktivität aus, weil ansonten nämlich Daten ohne aktuellen Anlaß gespeichert sind.
Member: tomolpi
tomolpi Dec 28, 2020 updated at 11:50:16 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Bitte bei der Thematik bleiben, und nicht wieder abdriften! Es sollte erstmal alles gesagt worden sein. Danke!😊

Grüße

tomolpi
Moderator
Member: Frank
Solution Frank Dec 28, 2020 updated at 18:05:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe dem User die entsprechenden personenbezogenen Daten gesendet.

Eine Exportfunktion der Beiträge oder Kommentare haben wir nicht. Sie ist laut DSGVO auch nicht nötig, da es sich ausschließlich um personenbezogenen Daten handelt. Bei uns damit alles, was mit dem Profil und den Userangaben zu tun hat.

Unsere Beiträge oder Kommentare unterliegen der Creative Commons BY-SA 3.0 License und sind keine personenbezogenen Daten. Diese Inhalte sind auch nach dem Beenden der Mitgliedschaft weiterhin für alle sichtbar und verfügbar.

Trotzdem ist eine Exportfunktion irgendwann geplant. Sie steht auf der TODO-Liste.

Gruß
Frank
Member: Herbrich19
Herbrich19 Dec 29, 2020 at 11:38:01 (UTC)
Goto Top
Gepriesen sei das Rauhe Haus,

Ja, das würde mir auch gefallen. Gibts das? Wäre auf jeden Fall ein nices Fature face-wink

LG, J Herbrich