8825
Goto Top

Administration Startmenü, Einträge für Usergruppe ausblenden

Hallo zusammen,

ich möchte den Usern im Startmenü einen Ordner zur Verfügung stellen, unter dem ich diverse Shortcuts ablege. Dafür habe ich alle Shortcuts in einem Ordner auf einem Netzlaufwerk angelegt. Auf diesen Ordner haben alle User Lese- und Ausführrechte. Im Startmenü selbst habe ich einen Shortcut zu genau diesem Ordner angelegt. Funktioniert alles prima.

Nun würde ich aber gerne noch für verschiedene Usergruppen gewisse Shortcuts ein- und/oder ausblenden. Beispielsweise soll ein Shortcut nur für eine kleine Gruppe sichtbar und ausführbar sein.

Bislang habe ich mir damit geholfen, dass ich bei diesem Shortcut auf NTFS-Ebene nur der einen bestimmte User-Gruppe Lese- und Ausführrechte gegeben habe. Alle anderen User können somit den Shortcut nicht verwenden. Aber dennoch können sie ihn sehen. Wie könnte ich das zusätzlich noch verhindern.

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank.

Gruß BMD

Content-Key: 6099

Url: https://administrator.de/contentid/6099

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: meto
meto Jan 26, 2005 at 11:50:41 (UTC)
Goto Top
Hallo BMD!
Welches BS benutzt du? Wenn es möglich ist Gruppenrichtlinien zu vergeben, würde ich weitere Ordner anlegen und das Startmenü für die verschiedenen Gruppen Umleiten. Dann kannst du die Startmenüs für jede Gruppe nach deinen Wünschen gestalten.

Eine weitere Möglichkeit währe über ein Anmeldescript den Ordner lokal anzulegen und dann die notwendigen Verknüpfungen (abhängig vom Benutzer oder von der Benutzergruppe) dort hinein zu kopieren. Bei bedarf kann das ja bei jeder Anmeldung geschehen. Die Verknüpfung im Startmenü muss sich dann natürlich auf den lokalen Ordner beziehen.

Gruß
Meto
Mitglied: 8825
8825 Jan 26, 2005 at 12:12:34 (UTC)
Goto Top
Hi meto,

auf den Desktops ist Win XP Prof. und auf dem Server W2K.

Gruppenrichtlinien kann ich vergeben. Hört sich gut an die Idee.

Ich versuche das mal umzusetzen.

Danke für die Hilfe.

Gruß BMD