mofa
Goto Top

Admin Rechte

Hallo,

hab Probleme mit ein paar Dateien von usern gegen Zugriffe durch den Admin schützen.
Es gibt doch die Möglichkeit das ich mir diese Rechte trotzdem beschaffen kann, oder?

Win2k Server, Win 2003 Server, AD DNS

Content-Key: 6159

Url: https://administrator.de/contentid/6159

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Jan 27, 2005 at 13:13:19 (UTC)
Goto Top
Nein, diese Rechte hast Du als "gewöhnlicher User" oder Hauptbenutzer nicht! Das einzigste, das Du machen kannst, sofern es die Software hergibt (z.B.: Word oder Excel kann es) wäre, ein dokumentbezogenes Passwort zu vergeben, das erhöhten Sicherheitsanprüchen genügt, z.B.: "Hk?_2~z%Xv". Wenn Du das allerdings vergisst, kann Dir auch der Admin nicht mehr helfen,

Gruß

Atti.
Mitglied: 7217
7217 Jan 27, 2005 at 15:02:50 (UTC)
Goto Top
Um Dateien vor dem Zugriff des Admins zu schützen musst du die Dateien an sich verschlüsseln. An die Datei selbst kommt ein Admin (wenn er weiss, wofür er sein Geld bekommt) idR. im Normalzustand des Systems IMMER ran, aber an den Inhalt einer enkrypteten Datei wird er so einfach nicht kommen... da muss er dich schon Foltern, um z.B. an die Schlüssel zu kommen, die das ganze nochma decrypten.

Mupfel
Member: mofa
mofa Jan 27, 2005 at 15:23:36 (UTC)
Goto Top
hab mich wohl falsch ausgedrückt...

ich bin der admin, die user haben Ordner angelegt und den Admin aus den Sicherheitseinstellungen genommen. Das heißt ich kann die Ordner nicht löschen, die müssen aber weg.
Es gibt doch die Möglichkeit die Ordner trotzdem zu löschen...
Member: lila-q
lila-q Jan 27, 2005 at 16:15:58 (UTC)
Goto Top
Wie wärs mit:
Rechtsklick | Sicherheit | Erweitert | Besitzer | Besitzerrechte übernehmen | für alle untergeordnete Dateien! | OK
Hinzufügen | PC-Name\Administrators | Berechtigungen | Vollzugriff | OK
Erweitert | für alle untergeortnete dateien übernehmen | OK
Rechtsklick | Löschen | mit JA bestätigen ?

ich hopffe keinen schritt vergessen zu haben
Member: Atti58
Atti58 Jan 27, 2005 at 19:09:10 (UTC)
Goto Top
... dann stimmt aber etwas mit Deinen Berechtigungen nicht, der User darf nie das Recht haben, den Admin auszusperren ... Wie haben die das denn gemacht?

Gruß

Atti
Member: mofa
mofa Jan 27, 2005 at 19:14:56 (UTC)
Goto Top
keine ahnung, das Problem ist das mir nicht mal mehr der Reiter Sicherheit angezeigt wird...